Na ja, es gibt ganz objektiv ideale werte.
Den Kontrast stellt man so hoch wie möglich, aber ohne dass Details verloren gehen. Idr. kann man das nur mit einem Testbild ermitteln wo die hellsten Weißwerte verglichen werden. Also Vollweiß (Farbwert 255,255,255) und dann die Werte direkt darunter. Hier stellt man dann den Kontrast so hoch bis gerade noch die hellsten Weißwerte unterschieden werden können.
Bei meinem LG OLED ist das mit der Standardeinstellung von 85/100 im SDR Betrieb der Fall.
Bei der "Helligkeit" ist der Standardwert normalerweise auch schon optimal. Damit regelt man die Helligkeit dunkler bildbereiche. Kann man anheben, wenn man statt schwarz lieber grau mag... Also auch quatsch da was zu drehen. Steht normalerweise auf 50/100
Schärfe auf 0. Also kein künstliches Nachschärfen.Alles andere wird nicht schärfer, sondern die Kanten werden betont. Manch einer findet das subjektiv schärfer, aber ich z.B. nicht. Aber wers unbedingt braucht kann das ja hochstellen...
Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung würde ich aus lassen. Bringt nur was bei stark komprimiertem Videomaterial und sorgt für einenkünstlichen look auf Kosten von Bilddetails.
SuperResolution das gleiche wie bei der Schärfe. Würde ich aus lassen, außer du schaust viele Inhalte in SD oder 720p/1080p die hochskaliert werden müssen. Wenn du den Scharfzeichner höher einstellen würdest dann kannst du das hier aktivieren und evtl. den Scharfzeichner dafür etwas niedriger einstellen. Musst du ausprobieren was dir zusagt.
Farbtiefe: Auto (oder standardeinstellung, falls hier die Sättigung gemeint ist)
Farbtemperatur: Normalerweise ist "Warm 2" oder W50 die richtige Einstellung. für 6500K Farbtemperatur für den Weißpunkt (6500K = D65 = Standard weißpunkt auf den Inhalte gemastert werden).
Vielen ist das zu warm, aber ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren. Gerade rot, gelb und grün werden dann auch klarer dargestellt. Ein zu kühler weißpunkt verfälscht die Farben sonst.
LED Lok Dimming. Dazu kann ich nichts sagen, würde ich aber aktiv lassen.
Gamma: Normalerweise 2.2 oder falls dir das Bild allgemein etwas zu hell erscheint oder du gerne in dunklerer umgebung schaust und in den mitten ein etwas dunkleres Bild willst, dann stell es auf 2.4 oder BT1886.
Also das sind grob gesagt die Referenzwerte womit du ein möglichst unverfälschtes und originalgetreues Bild bekommen solltest. Im Filmmaker Mode solltest du dafür normalerweise kaum was umstellen müssen.