LG SK8500 - 4K@120P - laut LG über HDMI 2.0a möglich !?

KCX

Commodore
Hallo Leute !

Ich hab mir vor ein paar Monaten den SK8500 gegönnt.
Dann bin ich nochmal auf der LG Homepage über folgende Info bei dem Bild gestolpert:

Unterstützung für Video Decoder:
HEVC (4K@120P, 10 Bit), VP9 (4K@60P, 10 Bit), SHVC (4K@60P, 10 Bit)
https://www.lg.com/de/tv/lg-55SK8500

Das hat mich gewundert, da der TV "nur" HDMI 2.0a Anschlüsse hat und 4K@120hz definitiv die 18Gbps sprengt, egal welche Farbunterabtastung. Also ist dies eine Spezifikation von HDMI 2.1.
(Hier eine schöne Tabelle dazu https://www.computerbase.de/forum/t...a-10k-60hz-und-4k-120hz.1820175/post-21655810)

Dann dachte ich... Ok nur weil der interne Video Decoder dies unterstützt, muss das ja nicht bedeuten, dass der TV die 120hz Videos über HDMI schafft. Also bleibt nur die Wiedergabe via USB oder Netzwerk.

Persönlich habe ich keine 120p Videos und werde diese auch nicht so schnell in Zukunft haben..
Soweit ich informiert bin, gibt es erst ein oder zwei HFR Blurays mit 60hz.
Trotzdem dachte ich mir, frag mal den LG Support wie das gehen soll... :confused_alt::evillol:

Also schrieb ich dem Support und fragte wie ich 120p Videos wiedergeben kann
oder ob es für die HDMI Schnittstellen ein Update auf 2.1 geben wird?

Man schrieb mir, dass man das nicht beantworten kann und meine Anfrage an die technische Abteilung weiterleitet.

4 Wochen keine Antwort.

Dann hab ich gefragt wann ich mal mit einer Antwort rechnen könnte.
Darauf hin antwortete man mir, dass es noch mal weitergeleitet wird.
Gestern kam dann eine "Antwort":

"Sehr geehrter Herr XXX,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Laut unserer Technik sind HDMI 2.0a Anschlüsse installiert, unterstützen jedoch die angefragte Auflösung, rechnet diese aber dann runter."

Bevor ich mir jetzt 120p Videos besorge und den Support weiter nerve :evillol:, würde ich euch mal fragen wie sowas möglich ist und was da runtergerechet werden soll?? :confused_alt:
Einer von euch eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KCX,
so wie ich das lese kann der Fernseher diese Formate abspielen, nur wird er die in 60p anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Klingt nach klassischem Technik Support :D
Über HDMI 2.0a kriegst du nie im Leben 120 progressive 4K Bilder pro Sekunde übertragen. Vielleicht meinten sie ja 120 Halbbilder ?

Die andere Frage ist: Woher willst du 120Hz 4K Videos bekommen? Selbst auf den größten BluRay Scheiben kriegst du da starke Platzprobleme für einen 90 Minuten Film.

• Gefällt mir
Du hast doch die Antwort selber schon genannt. Der Decoder kann das. Aber über HDMI kannst du das nicht einspielen. Nur über USB/Netzwerk.

Ob der TV auch 120p oder nur 60p wiedergibt, dass kann ich nicht genau sagen. Da kann dir der Support oder das Handbuch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und cricru
@yoshi0597
Das kann sein, wenn dann aber über USB, da HDMI 2.0 Geräte ja gar kein 4k@120hz können..
Darum denke ich auch, dass die Aussage von LG Bullshit ist.

@benneque
Wie ich schrieb, habe ich ja solche Videos nicht und wüsste auch nicht, wo es diese gibt..?
Nur wenn man das in die technischen Daten schreibt, sollte da auch was dran sein...

@Kartenlehrling
Jo den Test kenne ich und genau darum bzw. wegen der HDMI Spezifikation wundert es mich ja auch.
Im Test steht klar dass 4K@120hz nicht möglich ist...

@Nyix
Wenn man das nicht über HDMI einspielen kann, wieso meint LG man könnte das :confused_alt:
Wenn dann denke ich nur über USB.. Via LAN ist bei 100Mbit Schluss.
Ich musste mir schon eine Shield kaufen, da 4K@24p 10bit HDR Atmos Filme schon die 100Mbit locker sprengen.
Peak hatte ich einmal kurz 330Mbit beim Start vom Film. Daher denke ich, dass 4K@120p 10 bit Videos erst recht nicht über LAN laufen (außer man komprimiert sie soweit runter).

@cobrilla
Das ist bekannt... Hat aber nicht wirklich was mit der möglichen Wiedergabe zutun..
Klar ohne 120hz Panel wäre es überhaupt nicht möglich...

Ich denke, dass der tolle Support einfach keine Ahnung hat und Mist labert...

Wenn dann kann ich mir vorstellen, dass das über USB möglich ist bzw. das Video angenommen wird und dann ggf. auf 60p runtergerechnet wird?!

• Gefällt mir
Der LG Support wird wegen der Sprachbarriere die Frage nicht wirklich verstanden haben.

100Mbit/s sind ca. 12MB/s. Das reicht für die Auflösung aus. Man streamt doch nur die HEVC Datei. Das Encoding kommt doch erst im TV. Es wird ja nicht das reine Bild übers Netzwerk gestreamt.
Mal eine rein rechnerische Annahme: 10 MB/s * (90*60) s = 54 GB für einen 90 Minuten Film. Das sollte doch mit HEVC für 4K@120p machbar sein oder nicht?

@Kartenlehrling
Danke für die Info! Also wie ich es dachte... Wenn dann, also über USB...
Mit dem TV Tuner ist eine interessante Sache. Aber bis die Sender auf 4K HFR Senden, sind meine Haare grau.

@Nyix
Die 100Mbit reichen auch für 4K Videos. Aber nicht für hochwertiges Material bzw. UHD Blurays.
Diese brauchen im Schnitt 140Mbit. Das Material hat 4K@24p 10Bit HDR und HD Audio.
Wie ich bereits schrieb, beim Start des Videos ging die Datenrate sogar einmal kurz auf 330Mbit hoch.
Hab diverse Filme die ich nicht über den TV (LAN) gucken konnte. Im Taskmanager vom Server konnte man schön sehen, wie die Geschwindigkeit bei 99Mbit lag aber nicht höher ging und es zwischendurch buffern musste. Andere Filme konnte ich nicht mal starten. Als ich dann das Video mit der Shield abspielte, lief alles reibungslos und es schwankte zwischen 90 und 150Mbit. Die UHD Blurays sind riesig wie @benneque schon erwähnte. Je nach Film sind die 98GB (natürlich inkl. aller möglichen Sprachen).

Aufgrund dieser Erfahrung denke ich, dass ein Video mit 4K@120hz 10Bit HDR den Fast-Ethernet vom TV in jedem Fall sprengen wird.

Hier auch mal eine feine Seite mit HEVC und H264 Test-Videos.
http://jell.yfish.us/

Ab den 180Mbit Jellyfish Videos macht selbst die Shield schlapp, das hat aber weniger mit dem Gigabit-LAN zu tun. Denke der Prozessor oder Decoder macht da nicht mehr mit ?

Die Tests habe ich mit dem Plex-Server, Plex LG App / LG TV App und Plex auf der Shield durchgeführt.

Zurück
Oben