LG Soundbar - Bildprobleme, Subwoofer Probleme

Kumbo

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hallo erstmal an alle. :D
Bin neu hier, aber will nicht lange um den heißen Brei reden. Es geht um meine Soundbar, die LG LAC650H (2.1 System mit kabellosen Subwoofer). Das genaue Probleme ist eigentlich der Subwoofer, wobei ich aber auch noch Bildprobleme habe die ich aber erst als 2. beschreibe.
1) Subwoofer
Wenn ich auf meiner PS4 Slim spiele, mir einen Film angucke oder TV schaue, kommt es des öfteren mal vor dass sich der Subwoofer einfach entkoppelt, die Verbindungsleuchte blinkt dann für 3-6 Sekunden grün, dann verbindet er sich aber wieder mit der Soundbar. Das passiert zufällig, ist also nicht so dass das exakt alle 30 Minuten vorkommt. Ich glaube aber jeder würde es doof finden wenn mitten im Film einfach für ein paar Sekunden komplett der Bass weg ist. In der mitgelieferten Anleitung finde ich nicht wirklich viel wie ich das Problem lösen könnte. Dazu muss ich aber auch sagen dass der Subwoofer ca 1,5 Meter von der Soundbar entfernt steht. Das Problem tritt aber auch auf wenn er direkt an der Soundbar steht.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw was ich da vllt machen kann?

2) Bild
Wie bereits beschrieben spiele ich des öfteren auf meiner PS4 Slim, welche per HDMI Kabel mit der Soundbar verbunden ist, von der Soundbar geht dann nochmal ein HDMI Kabel zum Fernseher. (Samsung UE40K5579SUXZG)
Das Problem hier: Das Bild verschwindet einfach ein paar Sekunden, jedoch der Ton nicht.
Das tritt komischerweiße aber nur beim zocken an meiner PS4 auf. Und das aber auch zufällig, also kein bestimmtes Muster. An meiner PS4 dürfte es eigentlich nicht liegen, da diese nicht mal über ein Jahr alt ist.
Ich habe da 3 Vermutungen:
Kann es an der Qualität der HDMI Kabel liegen? 1 von den beiden Kabeln hat schon ein paar Jahre hinter sich, vielleicht hat das ja einfach ne Macke.
Oder:
Meine PS4 liegt unter meinem Fernseher in einem relativ kleinen Fach, wo unter anderem auch meine Steckdosenleiste ist wo alle Geräte angeschlossen sind. Die PS4 hat zwar zu allen Seiten Platz, aber sie erzeugt ja auch ziehmlich warme Luft die da in diesem Fach nicht allzu gut zirkulieren kann. Vielleicht wird es dem HMDI Kabel an der PS4 einfach zu warm, da es nämlich auch mal vorkommen kann dass ich an die 3-4 Stunden druchzocke.... :D
Oder:
Es kann natürlich auch sein dass meine Soundbar ein Ding weg hat, da die ja "Das Bild" von der PS4 bekommt und an meinen Fernseher weiterleiten muss. Die Soundbar habe ich seit ca mehr als einem Jahr.

Ich kenn mich mit dem allem leider nicht allzu gut aus, also verzeiht mir bitte falls ich hier Unsinn schreibe. ^^
 
Zu 1.
Funksubwoofer funktionieren wie zig andere Geräte im 2,4 Ghz Frequenzbereich (Bluetooth, WLAN, DECT, Babyfon etc.) Wenn sich viele WLAN Geräte in der Wohnung oder benachbarten Wohnungen befinden kann und wird es zu Störungen kommen.

Lösung hier ist nur ein anderer Aufstellort oder wenn der Störfaktor von deinem WLAN ausgeht ein anderer Kanal oder gar ein anderes Band (5Ghz) für WLAN.

Zu 2.
HDMI Kabel kann definitiv das Problem sein. Hier lohnt es sich nicht zu spekulieren. Bei Amazon ein neues halbwegs anständiges Kabel kaufen und testen.

https://www.amazon.de/gp/B014I8SSD0

Zu 1 und 2
Wenn ich das richtig verstehe, ist mal das Bild kurz weg, mal die Verbindung zum Sub getrennt? Dann könnte auch das Netzteil oder die Soundbar selbst nicht in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben