LG Soundbar Kaufberatung

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo moin!

Ich stehe vor der Entscheidung mir den LG DSN10YG zu kaufen, allerdings gibt es zwei Modelle die bei den Händlern aufgelistet werden. Einmal der DSN10YG (oben genannt) und dann die Bezeichnung SN10YG. Sowohl technisch als auch optisch sind die Soundbars identisch, allerdings ist der SN10YG öfter günstiger. Selbst die Artikelbezeichnung ist bei den Händlern identisch, also
  • DSN10YG.DDEULLK
  • SN10YG.DDEULLK
Daher die Frage, ob es hier doch mehr Sinn macht das günstigere Pendant zu kaufen?
https://geizhals.de/lg-dsn10yg-a2333204.html
 
Das D-Modell ist vermutlich explizit für den deutschen Markt; das andere eher international oder amerikanisch; irgendsiwe so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
SN ist Schwarz, DSN Dark Steel Silver.

SN hat es bei LG Deutschland anscheinend nie gegeben?
Zudem Auslaufmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Wieviel Soundwattleistung hat der und ist das in RMS oder peak?

Ist mir aber zu teuer. Für sone olle Box ohne Subwoofer 390€ zu verlangen ist schon eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Der geht bereits ohne Subwoofer ganz gut runter und rein vom Klang spielt er die LG mit Sicherheit an die Wand.
 
@peakyblinder
Es ist dein Geld, aber bisschen informieren würde dir hier offenbar nicht schaden. Nur weil der Sub in einer extra Kiste ist, heißt das für die Soundqualität erstmal nicht viel.

Sonos verkauft einem auch locker für 1k€ eine Soundbar ohne dedizierten Sub. Und die Reviews sind im Allgemeinen sehr gut.

Davon ab:
Ich hatte mir die LG auch mal bestellt, ging bei mir wegen deutlich hörbaren Grundrauschen direkt zurück.
Idealerweise vorher mal im Planetenmarkt oder so das Ohr dran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Vitali.Metzger
@Autokiller677
Ich muss schon sagen, wenn hier sich die Fraktion Nubert Boxen zu Wort melden, wird nicht inhaltlich geantwortet, sondern viel behauptet. Da ich den Kollegen gefragt habe warum er der Meinung ist, dass sein Gerät besser ist, erwarte ich auch eine gescheite Antwort und nicht irgendeine Behauptung. Dein Text war jetzt auch nicht sonderlich hilfreich.
 
Deine Ursprungsaussage war ja auch weder sachlich noch hilfreich. Und wie man Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.

Ob die NuBox besser ist - keine Ahnung. Festmachen sollte man das aber sicher nicht an "ööhhh, kein Sub dabei, Frechheit".

Deshalb hab ich ja geschrieben, du sollst dich am besten nochmal was informieren.

Erster Treffer bei Google war für mich z.B. das hier:
https://www.modernhifi.de/nubert-nubox-as-225-test/

Auch die Bässe können sich hören lassen. Das Sounddeck ersetzt zwar keinen Subwoofer, spielt dennoch tief genug für den TV-Abend. Einen Sub-Out-Anschluss gibt es trotzdem. Mit ihrer schon spürbaren Frequenzausbeute bis 36 Hertz (-3 dB) überzeugt die Soundbar endgültig. Hier hat Nubert erstaunliche Entwicklungsarbeit geleistet.

Und im Fazit:
Sie trägt Fernseher mit 40 kg Gewicht, füllt Räume mit einer Größe von 40 qm locker aus und greift im Bass tief bis 36 Hz. Trotzdem sind die Maße der nuBox AS-225 schlank und der Preis günstig. Was hier an Druck und Klangeffekten geboten wird, zeugt von großer Ingenieurskunst. Im Preisbereich unter 500 Euro gibt es wahrscheinlich nichts Besseres.

Anderer Test (dritter Google Treffer): https://techtest.org/die-nubert-nub...taerkste-soundbar-unter-400e-auch-fuer-musik/
Extrem überrascht hat mich der Bass der nuBox AS-225 Soundbar!


Dieser ist erstaunlich rund und voll! Sofern Ihr kein 100m² Wohnzimmer habt, braucht Ihr bei der nuBox AS-225 keinen Subwoofer und werdet solch einen auch nicht vermissen.


Der Bass ist sehr schön dynamisch, kräftig und voll. Besser als von vielen billigen Subwoofern! Hier merkt man einfach das große Volumen der Soundbar. Der Bass ist teils fast schon etwas zu kräftig. Bei sehr hohen Pegeln und bassintensiver Musik, kann dieser den restlichen Klang teils schon etwas überschatten.


Das lahme Abqualifizieren über den fehlenden Sub scheint also eher fehl am Platz. Heißt natürlich nicht, dass das die richtige Soundbar für dich ist (wobei es ja streng genommen nichtmal eine Soundbar, sondern ein Sounddeck ist - gerade im Bezug auf Bass eine wichtige Unterscheidung, da deutlich mehr Volumen).

Nächstes mal also einfach mal Google anschmeißen, bevor man hier pampige Antworten schreibt.
 
@Autokiller677
Das liest sich ja alles gut. Ich kann aber mit 36Khz nichts anfangen als „Leistungsmerkmal“. Mit -3db Bass da weiß ich was gemeint ist, dennoch habe ich bei einer Soundbar Angaben wie 570W RMS etc.
Das heißt 220W hat der Subwoofer, 350W die Soundbar.

Die Nubert AS-225 würde immerhin 390€ kosten.
Laut geizhals hat die Box gerade ein Mal 100W Gesamtleistung, das ist eher schwach…
 

Anhänge

  • 4D87498A-E885-4B74-B967-BAF328372916.jpeg
    4D87498A-E885-4B74-B967-BAF328372916.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 126
Keiner wird die hier den Basiskurs Bewertung von Lautsprechern geben. Was die Werte heißen, was gut und schlecht ist, wieso reine Leistung nicht alles ist usw. lässt sich alles mit Google finden.

Ist nervig, aber informierte Kaufentscheidungen brauchen heute leider Arbeit. Einfach nur gucken, wo die Zahlen schön groß sind hiflt nicht, weil Werbung irreführend darauf getrimmt ist.

Außerdem hast du uns bisher nichtmal den Einsatzzweck genannt. Die 570W-RMS der LG klingen zwar cool (wobei die tatsächliche Leistungsaufnahme lt. LGs Website maximal 113 Watt ist, und damit weniger als bei der Nubox - RMS und Stromverbrauch sind nicht dasselbe), aber brauchst du das auch? Ich hab bei meiner Soundbar 100% auf der Fernbedienung auf 60% der vollen Lautstärke begrenzt - und selbst das noch nie ausgenutzt, weil es viel zu laut wäre.

Insgesamt sagt RMS alleine eh fast nix über die Klangqualität aus. Deshalb gibt es manche (hochwertige) Hersteller, die den Wert gar nicht erst angeben bei Lautsprechern, sondern nur bei Verstärkern, wo es auch Sinn ergibt.

Zu den 36Hz: Ein gutes (junges) menschliches Gehör kann im im Bereich 20 - 20.000Hz was hören. Wenn man was älter und das Gehör schlechter wird, wird der Bereich was kleiner.
36Hz ist dann die niedrigste Frequenz (untere Grenzfrequenz), die die Nubox bei -3dB noch schafft.
LG gibt auf der Website Grenzfrequenzen gar nicht erst an - könnte also sein, dass da trotz Sub nicht die 36Hz der Nubox erreicht werden. Eventuell findest du irgendwo einen Test, der das mal vermessen hat und darüber auskunft gibt.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass die im Grunde die gleichen Sachen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-soundbar-umstieg-kaufberatung.2094778/ vor wenigen Monaten schonmal erklärt wurden. Daher bin ich jetzt raus. Google ist dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Leistungsangaben zum LG DSN10YG.

Nichtsdestrotrotz sind 100W Soundleistung zu lahm. Man findet auch nichts zu den Anschlüssen, welche HDMI Spezifikation hier überhaupt zum Einsatz kommt. Zum Thema Anwendungsbereich Gaming hast du auch nichts sagen können. Alles schon sehr fragwürdig. Daher empfinde ich die 390€ für die Nougat Box als eine Fehlinvestition. Einfach nur eine Frechheiit etwas vorzuschlagen und dann nicht mal begründen können wieso das Modell besser sein soll, wenn man bereits die Leistungsdaten abgleicht und das besagte Modell schwächer da steht.@Autokiller677
 

Anhänge

  • E4329A33-0222-463B-956D-9A84889E49FD.jpeg
    E4329A33-0222-463B-956D-9A84889E49FD.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 122
Eine Frechheit ist nur dein Verhalten hier.

Wie soll man dazu was sagen
peakyblinder schrieb:
Nichtsdestrotrotz sind 100W Soundleistung zu lahm.
peakyblinder schrieb:
Zum Thema Anwendungsbereich Gaming hast du auch nichts sagen können.

wenn weiterhin das hier gilt:
Autokiller677 schrieb:
Außerdem hast du uns bisher nichtmal den Einsatzzweck genannt.

Wenn du Hilfe willst, behandle die, die dir helfen wollen nicht wie Dreck. Und dazu gehört auch, deren Antworten zu lesen und auf diese einzugehen - vollständig, nicht nur selektiv bei dem was dir passt.

Aber offenbar bist du halt nicht lernfähig. Wenn man deine anderen Threads liest, hast du ja schon diverses entgegen der Empfehlungen hier gekauft und es war nie wirklich gut. Vielleicht kommt irgendwann mal eine Einsicht.
 
@Autokiller677
TvFindr hat das Nachfolgermodell getestet und nach diesem Test muss ich sagen, dass für die gebotene Leistung der Preis einfach zu hoch ist. Nur die Box kostet etwa 400-500€, dann müsste man noch einen externen Subwoofer kaufen, den sich Nubert köstlich auszahlen lässt (im Video sind Modelle zu sehen die mindestens 400€ kosten bis rauf 995€). Nur um dann annähernd an die Leistung einer guten LG Soundbar zu kommen? Im Review heißt es, dass die Nubert Box 180W Soundleistung hat, die LG DSN10YG Soundbar hat im direkten Schlagabtausch 370W, der dazugehörige Subwoofer alleine schon 220W, gesamt also 570W. Ich müsste also mindestens 800€ bezahlen (für die Nubert Box sowie externen Subwoofer), um auf die Leistung der LG Soundanlage zu kommen, die ich für 380€ erwerben konnte.

Und dann hier motzen, einfsch unangemessen meiner Meinung nach.

Anbei das Review:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben