LG TV ausschalten

Marvin1904

Cadet 1st Year
Hey,
Ich hab mi einen neuen LG TV geholt und frage mich ob es keinen manuellen Knopf zum ausmachen gibt?! Kann ich nur per Fernbedienung in den Standby - Modus? Muss ich also den Stecker jedesmal ziehen wenn ich kein TV gucke?

Falls mir jemand helfen könnte, wäre mega!

LG
Marvin

Um was für ein TV handelt es sich denn? Bei OLEDs zum Beispiel ist es schlecht, das Gerät ganz vom Netz zu trennen, da im Standby der Pixel Refresh durchläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was für ein LG TV? OLED? Dann solltest du das nicht tun, weil sich das Display im Standby refresht.

• Gefällt mir
Wenn es ein OLED ist bitte nie vom Strom trennen, weil der das Display Pixel Refresh macht, bei Nicht Benutzung.

Aber da du ja kein Modell nennst ...
Ansonsten steht sowas auch im Handbuch... wenn man rein schaut ... meist ganz vorne, wo das Gerät erklärt wird ...

• Gefällt mir
Marvin1904 schrieb:
Muss ich also den Stecker jedesmal ziehen wenn ich kein TV gucke?

Man könnte auch alternativ am Sicherungskasten alles ausschalten wenn man
extrem Strom sparen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Naja, also den OLED kannst auch auch nach einer Stunde (sicherlich auch schon früher im Standby vom Strom trennen. Der PixelRefresh läuft ja nur paar Minuten und nicht durchgehend

Ob es die 5-7 Cent pro Monat (ca 15-20h/365T/0,30Cent) aber Wert ist jedesmal den Stecker zu ziehen muss jeder selbst wissen

Zuletzt bearbeitet:
Marvin1904 schrieb:
ob es keinen manuellen Knopf zum ausmachen gibt?
Mit Glück hier:
LG.jpg

Und was spricht gegen die Fernbedienung?

Der Button, falls vorhanden, wird den Fernseher aber auch nur in den Standby versetzen. Richtige Kippschalter habe ich schon lange an keinem TV mehr gesehen.
Ist denn der Standbyverbrauch bei deinem so hoch, dass sich der Aufwand lohnt?

Man kann moderne Smart TVs in der regel nicht richtig "ausschalten". Die gehen immer nur in einen tiefen Standby.

Der Standbyverbrauch der TVs ist doch heutzutage extrem niedrig, oft unter 1W, meiner ist mit 0,3W angegeben, die ich auch nachgemessen habe (ist allerdings ein TV ohne "smarte" Funktionen). Selbst wenn man mit 1W rechnet, macht das bei 30 Cent/kWh keine 3€ im Jahr aus. Der Standbyverbrauch müsste in der Anleitung angegeben sein, so kann man in etwa überschlagen, was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und onetwoxx
  • Geräte ohne Informationsanzeige dürfen maximal 0,5 Watt (vor 2014 1 Watt) im Standby-Modus aufnehmen
  • Geräte mit Informations- und Statusanzeige maximal 1 Watt (vor 2014 2 Watt)
Je nachdem wie alt dein TV ist, darf ein TV nicht mehr als angegeben verbrauchen. Die Werte sind i.O. - um den Jahresverbrauch auszugleichen, einfach mal eine Beleuchtung auslassen.
https://www.badenova.de/blog/standby-modus-vermeiden-energiespartipp/
Quelle:

Bei meinem LG E9 ist es so:

1) Ausschalten
2) TV noch einige Minuten im Standby, währenddessen läuft der Pixel Refresher
3) Danach macht es irgendwann "Klick" und er geht praktisch ganz aus, nur die rote LED leuchtet noch.

Da nimmt er sich dann glaub noch 0,5W.
Das sind dann so ca. 1,50€ Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Sind weniger als 1,50€, man schaut auch und hat ihn nicht 24h im StandBy

Ob das ganze dem TE bewusst ist oder was er damit bezwecken will, da müssen wir warten bis er wieder ins Forum reinschaut

wenn man das hier alles so liest ...
klar sind es nur 1 oder 2 W im Standby an Verbrauch für ein einzelnes Gerät. Wenn man aber mal schaut, wieviele Geräte man hat, die im Standby sind oder über einen Trafo Strom ziehen, dann kommt da schon was zusammen (ich würde mal schätzen, man ist mal locker bei sinnlosen 20W Standby-Dauerstromverbrauch im Haushalt). Das sollte man nicht einfach so wegwischen. Wenn wir das "standby Problem" nicht hätten, könnten wir wahrscheinlich ein Kraftwerk einfach mal so vom Netz nehmen. Die "das-bisschen-Standby-macht-nicht-viel-aus-Situation" bringt den Strombetreibern jährlich Millioneneinnahmen.
Ich will nicht klugscheißen und bin auch keiner, der den Stecker zieht, aber kritikfrei nehme ich die Situation auch nicht hin und mache mich v.a. nicht lustig über Leute, die sich den unnützen Strom gerne sparen möchten.
Das mit den OLED TVs ist ein anderes Thema. Das ist in der Tat ein wichtiger Hinweis.

Sinnvoll ist dass aber nur bei Geräten die man wenig nutzt oder hohen Stand-By-Verbrauch haben sie stromlos zu machen. Allein der Zeitaufwand jedentag den TV vom Netz zu nehmen (oder mehr als nur das eine Gerät und das täglich,....
Man kann dann natürlich auch eine Stunde im Jahr länger arbeiten, und kommt zeitlich sicherlich besser weg, zahlt zudem auch gleich einen kleinen Teil davon zusätzlich in die Renten und Sozialkasse ein, und der Stand-By-Verbrauch dürfte damit auch mehr als für ein Gerät drin sein
So kann man dass auch sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben