LG TV bis >1300€ Kaufberatung

A.Dynamite

Ensign
Ich hab seit gestern die LG DS95QR Soundbar.
Würde nun gern einen LG TV kaufen.
Die Haltbarkeit von OLED macht mich stutzig.
Momentan hab ich ein Sony Bravia von 2014 (49Zoll).
Im Wohnzimmer steht ein Samsung GQ55Q7FNG. Der ist ausreichend von der Bildqualität her. Was ich nicht möchte, ist das wenn man von der Seite schaut, die Farben etc anders sind (solls ja geben-weiß nicht wie es heißt).
Sollte dann zur Soundbar perfekt passen und 60-65Zoll für 1300€.
Ich hab hier mal Filter verwendet, allerdings nur bis 1000€. Bei den restlichen Filtern, kenn ich mich zu wenig aus, was wichtig wäre.
Gezockt wird nicht. Rein TV, Filme. Der TV hängt dann an einem Mini PC.

OLED65C47LA

In der Black Week gab es den um 1299,00 Euro. Jetzt liegt er 139,00 über Budget und kostet 1439,00 Euro. Falls der TV Kauf nicht so dringend ist und warten kann vielleicht bis Ende des Jahres warten wegen Weihnachtsgeschäft und Abverkauf der 2024er Geräte weil die CES '25 und damit die Neuheiten anstehen.

Wann sind denn TVs am günstigsten? Black friday? Würde gerne noch 2-3 Monate warten. Macht das Sinn? Danke :)

@masterkruk

Grundsätzlich Ja. Sowie wenn die neuen 2025er Modelle auf den Markt kommen. Vorgestellt werden sie bei der CES 2025 und in den Handel kommen sie denn so zwischen März und Juni. Jetzt vor Weihnachten bis zur entgültigen Verfügbarkeit der neuen Moddelle kommen denn auch regelmäßig Angebote bei Media Markt, Saturn, Expert und co rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Verstehe nicht warum du LG OLED ausschließen möchtest.
Die alten Probleme des OLED sind kaum noch vorhanden, Pixelshift, Pixelreinigung alles inzwischen sehr ausgereift.
Habe schon meinen 2. OLED, der erste alte OLED LG CX Serie läuft heute noch einwandfrei in der Familie weiter gegeben. Und den habe ich sogar gequält mit statischen Inhalten.
Mein aktueller G19-Serie ist auch schon älter und funktioniert.

Du musst keine große Angst mehr haben beim OLED; außer du guckst einen bestimmten Sender 14 Stunden am Tag ;-)

Würde mal bei mydealz schauen, sehr viele LG OLED und Vorjahresmodelle fallen erheblich im Preis.
Da gibt es immer wieder Schnapper, OLED77C Serie gab es schon für unter 1800, LG OLED65C-Serie für unter 1200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
masterkruk schrieb:
Wann sind denn TVs am günstigsten? Black friday? Würde gerne noch 2-3 Monate warten. Macht das Sinn? Danke :)
Die Tvs sind dann am günstigsten wenn der Preis nicht mehr fällt^^
Es kommt natürlich darauf wann was für einen TV (Marke, Größe, etc ) man kauft. Man kann ja auf geizhals.de die Preisentwicklung an schauen, und die PE des Vorgängermodellen mit einbeziehen
Lokale verfügbare Schnäppchen sind auch immer möglich, findet man auf mydealz , aber da muss schnell sein
A.Dynamite schrieb:
Im Wohnzimmer steht ein Samsung GQ55Q7FNG. Der ist ausreichend von der Bildqualität her. Was ich nicht möchte, ist das wenn man von der Seite schaut, die Farben etc anders sind (solls ja geben-weiß nicht wie es heißt).
Nennt sich Blickwinkelstabilität, da gibt es nur IPS und OLED oder VA+ Weitwinkelfolie (eher selten und bei meist bei Übergößen), welche eine Hohe Blickwinkelstabilität aufweisen

Aber ist dass bei dir jetzt "ich habe ich gelesen" oder erwähnst du dass weil du da mit deinem Samsung Probleme hast, da dieser Samsung, der 55Q7FNG ja auch nur ein reines VA Panel mit geringer Blickwinkelstabilität hat ?
Nicht dass man sich bei den Empfehlungen jetzt auf etwas einschränkt, was eigentlich kein Problem ist und mehr einer eignen falschen Vorstellungen entspricht

Deine Fillerliste macht wenig Sinn (schlecht spezifische Auswahl), da zuviele unvollständige Angaben in der GH Datenbank.
Eine Empfehlung von deinen Ergebnissen von einem schlechten LG LCD wird dir da niemand geben, zumindest nicht guten Gewissens, wenn es auch deutlich bessere TVs gibt.

Wenn dann Filtert man nach 120/144Hz Panel und Array Local Dimming ggf noch mit MiniLED, so wie hier
Aber ohne nähere Auskunft deinerseits (siehe Fettgedruckt), macht es keinen Sinn etwas vorzuschlagen/weiter einzugrenzen
A.Dynamite schrieb:
Die Haltbarkeit von OLED macht mich stutzig.
Und die von einem LCD mit verbauter Billigtechnik (zB Edge-lit) nicht ?
Die Entwicklung der OLED Ts ging ja weiter und blieb nicht vor 5-8 Jahren stehen.

Grundsätzlich wäre ein OLED bei deinem Budget die bessere Wahl, von einem LCD LG mit IPS und Edge-lit würde ich abraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei 1.000 Euro Budget mit brauchbarer LED Technik (Mini LED) bleiben eigentlich nur TCL und Hisense mit ihren 2023er und 2024er Modellen übrig, die haben allerdings im Regelfall VA Panels, die wenig Blickwinkel stabil sind. Ein brauchbares Coating für sattere Farben bei seitlicher Betrachtung haben deren Modelle allerdings oft erst ab sehr großen Bildschirmgrößen (75 Zoll +).
Sony bietet insgesamt aktuell mit den 2024er Modellen das beste Gesamtpaket, mit allen genannten Wünschen im LCD Panel Bereich. Leider übersteigen die relevanten Modelle das Budget um mehr als das Dreifache.

Mit 1.000 Euro Limit bleiben dann leider wohl für alle gewünschten Kriterien nur OLEDs (z.B. die B Reihe von LG) im Angebot ab 65 Zoll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben