LG TV HDMI ARC funktiornier nach update nicht mehr.

Peter220784

Lt. Junior Grade
Hallo
ich hab gestern neinen neuen LG OLED 77zoll gelifert bekommen
heute alles angeschlossen und eingerichtet der ton ging über arc am meinem Pioneer avr alles super
dann sofware update vom fernseher gemacht und jetzt funktioniert arc nicht mehr
arc ist als audioausgabe ausgewählt simplink hdmi cec ist eingeschaltet und der avr geht sogar mit dem fernseher an und aus aber ich höre kein ton.
Vor dem software update hat alles funktiorniert.
hab den tv auch schon auf werkseinstellung zurückgesetzt.
ton über blurayplayer am avr angeschlossen läuft natürlich.

Irgendwer eine idee oder tipp was ich noch probieren kann?

HDMI ab/anstecken, prüfen ob richtige Ports, Einstellungen prüfen, anderes HDMI Kabel testen

Du nutzt weiterhin HDMI 2 als Port? Nur der kann ARC. HDMI CEC können alle Ports.
(manchmal achtet man auf solche Details gar nicht)

bei hdmi 3 steht arc earc und das hat heute morgen vor dem update noch funktiorniert
1738435774784574216262823969124.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ah, danke für den Screen. Oft war es bei LG der HDMI 2. Ja, dann muss es diesbezüglich passen.

Die Audio Einstellungen stehen auf eARC und "Durchleiten" (PCM sollte aber auch Ton geben)? Unter den Audio Einstellungen kannst du auch ganz gezielt den Ton auf bestimmte Ausgänge (z.B. Kopfhörer) legen. Hier nochmal prüfen, ob wirklich eARC ein aktiver Ausgang ist.

Sollte nach dem Reset natürlich so eingestellt sein, aber man weiß ja nie.

kann ich nicht irgendwie dieses update wieder deinstallieren?

IMG20250201200605.jpg
IMG20250201200201.jpg
IMG20250201200144.jpg
IMG20250201200110.jpg
IMG20250201200027.jpg
17384370305962591737638432652526.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
wenn ich auf pcm schalte geht es auch nicht
meherere hdmi kabel getestet
mehrmals ausgesteckt und eingesteckt
alle geräte von stromnetzt mindestens 5 minuten getrennt
vor dem update funktiornierte es also muss dieses update wieder runter

1. Probiere mal "Passthrough" (auf Deutsch "Durchlaufen").
2. Mach das Gerät mal ohne jedweges Kabel stromlos & drücke eine Minute die Powertaste.

Peter220784 schrieb:
kann ich nicht irgendwie dieses update wieder deinstallieren?
Wahrscheinlich nicht. Das sollte aber im Handbuch stehen oder vom LG-Service beantwortet werden.
Ich hoffe doch, Du hast vor dem Update der Firmware alle Kabel vom TV abgezogen(?).

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich hoffe doch, Du hast vor dem Update der Firmware alle Kabel vom TV abgezogen(?).
nein

aber auch auf werkseinstellung zurücksetzten bringt ja nix

Peter220784 schrieb:
Mach das besser in Zukunft so, da sich solche komplexen technischen Geräte gegenseitig stören können.
Aber sage dem Support besser nichts davon. Schließlich ist in erster Linie der Hersteller in der Pflicht für die Gerätestabilität beim FW-Flashen (und deren Dokumentation).

Frag ansonsten den LG-Support ... oder mach eine RMA.

till69 schrieb:
Mach mal eARC Support aus (=ARC ohne "e")
hab ich auch schon probiert bringt nix und schaltet sich auch immer wieder von alleine wieder ein

hab mal den lg chatbot kontaktiert der konte mir auch nicht helfen und empfielt mir den lg kundendienst zu kontaktieren
chatbot.png

Sinnvollerweise sollte du aber uns auch das Model nennen sowie Softwareversion
Ich kann dann zB mal im Beta Channel schauen ob mit deiner Version Probleme gibt und da schon an an einen Fix gebastelt wird, falls Problem bekannt

Der Kundendienst wird da auch nicht helfen, außer alles nochmal zu machen was du schon gemacht hat

Du kannst eigentlich nur noch das hier probieren:
Stromstecker ziehen mal 10 min warten und dann wieder anstöpseln, einschalten dann nochmal ausschalten und wieder einschalten
Machmal hängen Altdateien noch im Cache drin, die vertragen sich nicht mit den Neuen vom Update

modell ist OLED77B449LA
sofware version ist 23.20.27
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Stromstecker ziehen mal 10 min warten und dann wieder anstöpseln, einschalten dann nochmal ausschalten und wieder einschalten
ja probire ich morgen mal

hab jetzt wieder meine fire tv box4k an den av reciever angeschlossen damit ich ton über avr und bild über tv habe aber das wolte ich eigentlich nicht mehr machen da der fernseher ja alle diese funktion hat naja

hab gerde festgestellt das ich sogar die lautstärke des av recivers über die lg fernbedienung ändern kann und auch mute und unmute funktiorniert nur leider der ton nicht ich checks nicht wo der fehler ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben