LG-TV: HDR-Spielemodus nach Factory Reset nicht mehr verfügbar

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit Jahren einen LG-TV UH 6159. Der Fernseher hatte ursprünglich nur einen normalen Spielemodus für Konsolen, im Jahr 2017 ist jedoch mit dem Update 04.30.82 ein HDR-Spielmodus hinzugekommen, der auch die Aktivierung von HDR erlaubt.

Heute habe ich aufgrund von WLAN-Problemen den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - Großer Fehler. Denn seitdem ist der HDR-Spielemodus verschwunden.

Ich habe wirklich alle Einstellungen durchgeschaut, meine Xbox erkennt nicht mal, dass mein TV HDR-fähig ist. Leider kann ich nicht mal ein älteres Firmwareupdate auf den TV spielen, da das neueste Update automatisch installiert ist, selbst bei Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Was zur Hölle könnte ich jetzt noch tun? Könnte es möglicherweise doch an der Konsole liegen? Sollte ich vielleicht mal meine Xbox ebenfalls zurücksetzen? Das macht halt null Sinn für mich, weil ich an der Xbox nix verändert habe.

Das Problem ist wirklich extrem spezifisch, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hier kennt sich damit aus. Wo, wenn nicht auf Computerbase...

Danke im Voraus!

Alphadude schrieb:
Leider kann ich nicht mal ein älteres Firmwareupdate auf den TV spielen, da das neueste Update automatisch installiert ist, selbst bei Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Du musst halt vorher die WLAN-Verbindung trennen.
Kommst du an eine ältere Software zum Aufspielen?

@Delgado Ne, das bringt auch nix. Habe ich schon gemacht. Die Firmware ist wohl fest mit dem Mainboard verbunden, sobald sie einmal installiert wurde...

Ist "Ultra HD Deep Color" beim genutzen HDMI Port noch aktiviert ?
(Ich glaube unter "Einstellungen" -> "Allgemein" zu finden )

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Alphadude
Alphadude schrieb:
Werkseinstellungen zurückgesetzt
Damit werden vielleicht auch Updates zurückgesetzt.
Neu installieren.

Nein, Firmwareupdates werden durch ein Werksreset nicht zurückgesetzt, nur die Einstellungen. Ist ja eine Systemfunktion keine App

onetwoxx schrieb:
Ist "Ultra HD Deep Color" beim genutzen HDMI Port noch aktiviert ?
(Ich glaube unter "Einstellungen" -> "Allgemein" zu finden )
Das war's! Habe es gerade eben in irgendnem englischen Forum gelesen und jetzt wollte ich es gerade verkünden, aber du bist mir zuvorgekommen ;) Trotzdem vielen Dank!

onetwoxx schrieb:
Nein, Firmwareupdates werden durch ein Werksreset nicht zurückgesetzt, nur die Einstellungen. Ist ja eine Systemfunktion keine App

Bei LG wohl schon. Ich hatte den TV vom Internet getrennt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und zack, war trotzdem wieder das aktuelle FW-Update drauf. Habe gelesen, dass das tatsächlich unwiderruflich auf dem Mainboard gespeichert wird. Es gibt einen Workaround, der allerdings extrem kompliziert ist und einem Jailbreak ähnelt, da die Garantie daraufhin erlischt.

Aber egal, jetzt geht wieder alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Nö eigentlich nicht, wäre bekannt , wenn man durch einen Werksreset die Firmware zurücksetzen könnte. Firmware downgrade geht nur bei bestimmten Softwareversionen, und dann nur durch USB Einspielung.
Und LG könnte sich auch gleich den Aufwand von Sicherheitsmaßnahmen gegen das Rooten sparen wäre es so einach durch einen Werksreset.

Bei dem UH6xxx wurde dass zB durch die Version 05.70.30 nochmal erschwert nachdem ein Exploit fürs rooten gefunden und ausgenutzt wurde
1. The voice recognition performance has been improved.
2. Series of security vulnerabilites patched in relation to below two categories
- Privilege escalation
- Force firmware downgrade

Zurück
Oben