LG TV Internet und Satelitenprobleme OLED65C14LB

gregorg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo,
ich habe vorgestern mein LG aufgestellt und an das Netz per LAN-Kabel angeschlossen. Erstaunlicherweise funktionierte das Internet ohne jedliche Anpassungen auf anhieb. Nächster Tag an den TV gegangen "keine Netzwerkverbindung". Seitdem ipV4 auf V6 hin und hergestellt, automatisch verbinden, ect. nichts funktioniert. In der Fritzbox 7590 steht bei den Ereignissen "falsches Kennwort". Bei einer LAN-Verbindung?

Ähnliches Spiel beim Satelitenempfang. Gestern Sat-Kabel angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet. funktioniert. Heute morgen TV angemacht keine Verbindung zur Satelitenschüssel.

Ist das bei den Dreckskisten normal? Was mache ich falsch?
 
Verkabelung überprüft ?
Internetverbindung überprüft ?
 
Ja habe ich, alle tip-top. Internet funktioniert ohne Probleme am Handy.
 
Taucht der TV in den Verbindungen in der Fritzbox auf ?
Nach' einem Update für den TV geschaut ?
Mal einen Werksreset des TVs gemacht ?
 
Er taucht in der Fritzbox unter Heimnetzwerk als inaktive verbindung auf. Dort steht falsches Kennwort. Aber er wurde ja nicht per WLAN verbunden.
Updates waren keine Verfügbar (hatte ich bereit gerpüft als das Internet noch ging)
Werksreset wäre jetzt die letzte Option, ich sehe schon kommen dass ich alle Monate ein Werksresett machen muss, dann bekommen die die Kiste direkt zurück in den Laden gestellt.
 
Wo hast du den denn gekauft ?
Ich finde einen OLED65C14LB nur in Großbritannien.
Ich gehe davon aus dass du in Deutschland bist.
Nicht dass es Inkompatibilitäten zwischen OLED65C14LB und Einsatzort Deutschland gibt.
 
Bei dem großen Roten... Der Verkäufer sagte mir noch extra das es das deutsche Modell sei. Hinter dem LB stand auf dem Verkausschild noch eine Angabe. Diese weiß ich aber nicht mehr. Wie gesagte der TV hat ja ohne Probleme bei der Einrichtung funktioniert...
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen TV/SatBox am Satkabel zu testen ?
 
Ja kann ich mal probieren. Dauert nur noch etwas. Ich berichte dann.
Ergänzung ()

So wie in einem ähnliches Threat hier, sieht auch die Verbindung bei mir aus...
 

Anhänge

  • 2022-09-07 08_06_09-LAN am LG 55CX _ ComputerBase Forum.png
    2022-09-07 08_06_09-LAN am LG 55CX _ ComputerBase Forum.png
    637,7 KB · Aufrufe: 190
Hast du mal IPv6 testweise in der Fritzbox deaktiviert ?
Was ist wenn du dem TV eine feste IP(v4) zuweist ? Und als DNS Server mal die 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 einträgst, statt die IP der Fritzbox ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregorg und Mu Wupp
Hast Du mal im Router nachgeschaut ob der Fernseher sich mit einem anderen Gerät die IP teilt?
Hatte ich kürzlich am PC. Ohne ersichtlichen Grund keine Verbindung zum Internet möglich. Einmal im Router nachgeschaut, IP Adresse abgeändert, und das Problem war gelöst.

Muss dazu sagen das ich, für die wenigen Geräte im Haushalt, die IPs manuell vergebe, hatte aber beim AV-Receiver genau das vergessen. Der wiederum hat sich dann, die eigentlich zu vergebende IP geschnappt.

Könnte ja sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregorg und Siran
Hi...

gregorg schrieb:
Ist das bei den Dreckskisten normal?
Faktisch falsche Fragestellung gepaart mit Polemik ist selten hilfreich.

Also, rein für eine LAN-Verbindung ist in der Tat (noch) kein Kennwort notwendig.
Das wiederum könnte allerdings entweder darauf deuten, dass der TV evtl. doch (selbstständig) auf die WLAN-Verbindung ausgewichen ist, weil mglw. ein bereits angesprochener IP-Adresskonflikt via LAN-Verbindung aufgetreten ist, oder auch ein Konflikt bspw. durch eine doppelte MAC-Geräteadresse entstanden ist.
Ist das WLAN am TV aktiv?
Die Verbindung zum Router besteht ja einwandfrei. Was bieten sich denn noch für Optionen in dem Bildausschnitt aus #9 - evtl. mal auf den Pfeil geklickt, um andere Protokolloptionen sehen zu können?

Btw.:
Und bevor man anfängt in den jeweiligen Endgeräten immer separat die DNS-Server-Adressen anzupassen, ist das doch wohl viel praktikabler, wenn man sowas nur "einmalig" im Router global macht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregorg und derchris
User007 schrieb:
as wiederum könnte allerdings entweder darauf deuten, dass der TV evtl. doch (selbstständig) auf die WLAN-Verbindung ausgewichen ist, weil mglw. ein bereits angesprochener IP-Adresskonflikt via LAN-Verbindung aufgetreten ist, oder auch ein Konflikt bspw. durch eine doppelte MAC-Geräteadresse entstanden ist.
Ist das WLAN am TV aktiv?
Die Verbindung zum Router besteht ja einwandfrei. Was bieten sich denn noch für Optionen in dem Bildausschnitt aus #9 - evtl. mal auf den Pfeil geklickt, um andere Protokolloptionen sehen zu können?

Danke für die Info. Ich kann dort nur die IP, Gateway, DNS bearbeiten (vorausgesetzt IPv6 ist deaktiviert). Du meinst in der Fritzbox die DNS-Adresse ändern?
 
gregorg schrieb:
Du meinst in der Fritzbox die DNS-Adresse ändern?
Wenn man weiß wofür das gut ist und was man da tut...ja, dann bietet es sich eigtl. eher an, die DNS-Adressen global im Router einzustellen - am Endgerät stellt man sowas eher zielgerichtet temporär, bspw. zum Testen, ein, was wohl dem Vorschlag von @meph!sto aus #10 entspräche.
Aber grundsätzlich sind eigtl. die vom Provider zugewiesenen DNS-Adressen für jeden 08/15-Otto-Normal-Nutzer absolut ausreichend!​
gregorg schrieb:
[...] dort nur die IP, Gateway, DNS bearbeiten (vorausgesetzt IPv6 ist deaktiviert).
Und, was steht da oder wurde von Dir eingestellt - und was ist denn nun mit dem WLAN im TV?
Zeig doch auch mal 'nen (vollständigen!) Screenshot von der Heimnetzübersicht (sowie bzw. sogar besser die Übersichtsliste der Netzwerkverbindungen) aus der FB.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Kann man den Fernseher auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und nochmal ganz von vorne anfangen?
 
Auch nach einem Werksresett, sowie neues Aufspielen vom Update bringt nichts. Es ist immer das gleiche Spiel in den Einstellungen drin verbindet er sich mit dem Netz, sobald man eine App öffnen will verliert er die Verbindung.
WLAN ist ausgeschaltet. Auch mit aktivem wlan zwar Verbindung zur FRITZ!Box aber nicht zum Netz.
 

Anhänge

  • 3B19DFFC-B270-40A4-B2F4-3BE5CF4B1F53.jpeg
    3B19DFFC-B270-40A4-B2F4-3BE5CF4B1F53.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • AFAE8F33-F621-405F-ACE4-352D5FEAB4B5.jpeg
    AFAE8F33-F621-405F-ACE4-352D5FEAB4B5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • 99B77EB9-89B5-4D8C-BDC6-79F2C078952F.png
    99B77EB9-89B5-4D8C-BDC6-79F2C078952F.png
    297,4 KB · Aufrufe: 141
  • 41340849-6CD9-48C4-83C7-2369391D0BED.jpeg
    41340849-6CD9-48C4-83C7-2369391D0BED.jpeg
    1.022,9 KB · Aufrufe: 156
Vergleich mal die in Bild 3 vom TV angezeigte MAC mit der Angabe im TV-Menü - sollte da ja i-wo verzeichnet stehen. (Gibt's nur Zugriff zur FB-Oberfläche über die Handy-App?)
Zumindest wird ja auch schonmal die gleiche IP angezeigt. Und ohne IPv6 geht's doch anscheinend (lt. Bild 4) - wo ist denn jetzt das Problem?
Kam die Meldung über ein instabiles Netzwerk mit der LAN-Verbindung zustande?
Das würde ich dann schon sehr merkwürdig finden.

Btw.:
Man kann ja (fast) immer alle Geräte i-wie auf Werkseinstellungen zurück setzen, aber ob diese pauschal oft (merkwürdigerweise) in solchen Tech-basierten Foren angesprochene/empfohlene Vorgehensweise dienlich ist den Fehler zu identifizieren und für's nächste Mal entsprechend präventiv dazu zu handeln, wage ich zu bezweifeln.​
 
Mac ist ebenso identisch. Testweise ohne ipv6 geht die Verbindung (siehe Bild) aber sobald eine App geöffnet wird ist die Verbindung weg bzw. instabil.
Ergänzung ()

Zwischen tv und fb hängt ein unmanaged switch. Vllt. schließe ich den tv direkt mal testweise an. Mich irritiert nur dass bei der erstinstallation wirklich alles funktionierte und am folgetag ohne dass jemand daheim war nichts mehr geht.
 
Das Problem lag am verlegten Netzwerkkabel. Es müssen sich zwei Adern gelöst haben. Das ergab der Test mit dem leitungsprüfer. Zweites Kabel verwendet und es funktioniert. Sender findet er nun auch wieder welche.
Mal gespannt wie lange… xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben