LG TV regelt die Farbe Gelb zuerst ins grünliche, wird dann aber wieder gelb.

O

Otterliebe

Gast
Hallo :)

Es handelt sich um einen TV (LG 43UN71006-LB) der als Monitor für das HomeOffice meiner Frau genutzt wird. Panel ist ein IPS, welches auf 3840x2160 mit 8Bit RGB Betrieben wird.

Bestehende Situation:
  • angeschlossen ist dieser per HDMI an eine Radeon RX580
  • HDMI Port ist auf PC im HomeDash geschaltet.
  • Eingestellt ist der UltraDeepColorModus mit InstantGameResponse
  • Bildschirmmodus Spiele: Farbtemperatur Mittel; AutoHDR ausgeschaltet
  • Dyanmische Hintergrundbeleuchtung: Aus, Dynamischer Kontrast: Aus
  • TV: Energiesparen (aus)
  • genutzt wird Windows 11 22H2 22623.875

Problembeschreibung:
Gekauft wurde dieser extra wegen des IPS Panels (die 43 Modelreihen UP/UQ7500 aus 2021/2022 haben beide ein VA-Panel; auch wenn Geizhals hier was anderes behauptet. Hatte beide Zuhause).
Jedoch scheint der TV ein Problem mit Gelb zu haben. Die restlichen Farben sind soweit alle wie erwartet.

Öffne ich per Google Suche mit den Begriff: "gelben Bilder" - so sind die Vorschauen erst leicht grünlich, werden aber nach paar Sekunden in ein schönes gelb gefärbt.

Meiner Meinung passiert, irgendwas in der Zeit zwischen Aufrufen und Abwarten was die Farbe Gelb wieder "richtig" werden lässt. Nur weiß ich leider nicht was, bzw. an was das liegen könnte.

Was ich bisher versucht habe:
  • FW auf die letzte geupdatet
  • danach 2x Werksreset ausgeführt
  • HDMI Kabel ausgepustet, an den diversen Anschlüssen (TV+Graka) probiert; ohne Veränderung
  • AMD Radeon Treiber 20.10.3 per DDU deinstalliert (Farbprofile sind keine installiert, habe diese aber trotzdem mal aktiviert/deaktiviert).
  • TV wird laut Gerätemanger als GenericPnP Monitor (LG SSCR2) erkannt, ein ReInstall bzw. die Suche nach anderen Treibern verlief ergebnislos.

Leider bin ich mit meinen Latein am Ende. Habt ihr eine Idee, welchen Ansatz ich noch probieren könnte? Evtl. ist es eine Einstellung im TV, ggf. in Windows oder ein Problem allgemein mit den Panel. Im Anhang ein paar Fotos beim aufrufen und 10 Sekunden später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Bildverbesserer im TV am Werk.
Schau, ob du diese deaktivieren kannst. Manchmal muss man bei den TVs auch bei den Eingängen den HDMI-Anschluss zu "PC" oder ähnliches ändern.
 
Otterliebe schrieb:
Eingestellt ist der UltraDeepColorModus mit InstantGameResponse

Wie sieht's aus wenn der Krempel aus bleibt?

Mag ja in Spielen zur Atmosphäre beitragen wenn Farben "faden", bei Bildern ist's aber augenscheinlich nicht so das gelbe vom Ei.
 
Hey ihr 2 :)

@Sephe
Der HDMI-Port ist wie oben beschriebenen uf PC geschaltet, ebenfalls ist der Spielemodus an (mit allen bekannten Bildverbessern ausgeschaltet)...

@UNDERESTIMATED
Macht leider keine Veränderung. Tendiert irgendwie mit beiden leicht ins grünliche (seh ich unter anderem hier bei den Smileys).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen anderen PC oder Laptop zum Testen, ob es da auch so ist?
Sollte das Problem nicht mit wandern, ist der PC Schuld und der Monitor unschuldig.
Sollte das Problem mit wandern, ist der Monitor Schuld oder der andere PC hat die selbe Einstellung, leider nicht so eindeutig dann.

War das schon von Anfang an so?
 
@Hito360
Leider nicht wirklich. Hatte schon probiert mit den Settings: "Kalt", "Mittel" bzw. Warm1-3 und 6500Kelvin (augenschonender Modus). Das erste grün bei Gelb sticht ausnahmlos immer durch. :|

@Smily
Ja das Problem bestand bei dem IPS-TV von Anfang an. Habe gerade leider keinen 2.PC zur Hand. Ich hatte testweise aber mal Windows 11 komplett neuinstalliert. Das Problem blieb leider bestehen.

Interessanterweise umso mehr Gelb-Anteil der FullScreen hat, umso sauberer wird mit der Zeit das Gelb.
Getestet gerade mit der Seite: bvg.de

Bin ich auf einen anderen Tab (zbsp. CB-Forum im Darkmode) ist das FavIcon grünlich, mit Wechsel auf das Tab (BVG-Seite, weiß), wird dieses wieder gelb. Meiner Meinung nach muss das irgendwas mit der Anzahl an (Gelb?)-Tönen oder ggf. den Schwarzwerten/Kontrast? zu tun haben. Also je mehr Gelb zu sehen, umso weniger grün ist es.

Habe das so auch noch nie erlebt. Bin schon am überlegen (da vor kurzem für den TV eine neue FW rauskam) - das diese evtl. fehlerhaft ist. Inzwischen vermute ich, das die "Automatische Helligkeitsregelung" o.ä die auf "Aus" steht, trotzdem noch aktiv ist, aufgrund dessen das sich die Farbe mit der Zeit korrigiert/verändert.

*Anmerkung: Dynamischer Kontrast: Aus, Dynamische Helligkeitssteuerung: Aus, Farbumfang: Automatisch (ausgegraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Entschuldigt das ich nochmal stören muss. Habe eine interessante Beobachtung gemacht:
Stelle ich den Bildmodus auf ISF-Expert Hell ein - bleibt das Gelb auch Gelb, ohne diese zeitlichen Farbverläufe.

Ich bin daher alle Einstellungen aus beiden Modi (Spiele/ISF) durchgegangen. Interessanterweise wenn ich Dynamischer Kontrast (welche auf AUS steht in Spiele bzw. ISF), diesen jedoch in ISF auf hoch stelle - kann ich die Beobachtungen wie oben im Eingangsthread beschrieben machen. Leider zieht er dann bekanntlich wegen den Input-Lag nach.

Frage wäre:
Wie bringe ich den Spiele-Modus dazu, den Dynamischen Kontrast auszustellen? Dieser wird mir zwar als ausgegraut/bzw. mit AUS angezeigt, scheint aber trotzdem aktiv zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte hier nochmal die Lösung posten, falls jemand das Selbe Problem hat.

LG ist dieses "Problem" bekannt. Es tritt u.a. bei der UN7100 Reihe in 43 Zoll auf. Der Techniker hat mir erklärt, das LG wohl unterschiedliche IPS-Panele in der selben Baureihe verwendet. Meines hat den Typennamen: BEO

Dieses ist wohl etwas zickig mit der Standart-Ansteuerung bestimmter Kontrast-Paramater. Der Techniker hat im versteckten Service Menü; Bereich EZ-Adjust unter der Option: "Sub B/C", die 2.Option SubContrast von 128 auf 0 geändert. Die obere Option hat er auf 128 belassen. Bildqualität ist gleich geblieben. Der Gelbton stimmt nun wieder, auch bei hohen Kontrastwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke für die Information!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben