LG Ultragear 27GN800 Vs. HP Omen 27q

Snowcrash000

Ensign
Ich habe die letzten Tage damit verbracht sehr viel rumzusuchen und habe in der Preisklasse absolut nichts vergeichbares gefunden. 27" mit WQHP, 144hz und 1 MS für 250€ scheint mir ein unglaublich gutes PLV zu sein, oder übersehe ich hier irgendetwas? Ist dieser Monitor zu empfehlen oder gibt es da einen versteckten Haken?

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b

EDIT:

Ich hätte auch gerne noch ein paar andere Meinung zu dem LG vs. dem HP:

https://geizhals.de/?cmp=2917582&cmp=2950118&active=1

Der HP scheint mir günstiger und in jeder Hinsicht besser zu sein.

Kann ich eigentlich irgendwo einsehen, welche Kabel bei dem Monitor mitgeliefert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Anforderungen?Was das maximale Budget?
Schon geschaut was hier im Forum die letzten Wochen und Monate empfohlen wurde? 27 Zoll für um die 300 Euro wird oft gesucht.

P.s: Die 1 ms Angabe ist so oder so wertlos und nur Marketingbullshit. Darauf würde ich erstmal kein Wert legen.

Der Monitor hat nur einen starren Standfuß, der nicht einstellbar ist, nur zur Warnung. Habe selber 2 Stück davon an einer 3-teiligen Monitorhalterung. Ansonsten bin ich bisher zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ist schon ganz okay. Nur würde ich da eher den mit NANO-IPS, USB Hub und vor allem die Höhenverstellbarkeit des 850 kaufen wollen. Hier in direkten Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2917582&cmp=2927652&active=1

Ganz okay? Kannst du mir einen anderen Monitor mit den gleichen Specs für 250€ nennen? Den 850 hatte ich auch schon im Auge, aber die extra Features sind mir persönlich nicht so wichtig und keine extra 60€ wert.

Die 144hz des 800 brauche ich eigentlich auch nicht, so hardcore zocke ich nicht, aber zu dem Preis kann ich sie genauso gut mitnehmen.

Sind halt so die billigsten 27" Teile. Insgesamt darfst du da nicht zu viel erwarten. Insbesondere in der Farb/Schwarzdarstellung siehts aufgrund des einfachen IPS Panel eher mau aus. Auf der Seite kannste gut vergleichen - einfach mal durchklicken und schauen. Ich würde bei den Preisen eher zum VA Panel greifen, ist aber Geschmackssache

Super Teil. Machste nichts falsch. Definitiv ein Upgrade von 1080p. Schon beim Filme gucken ist es viel klarer. Der Text sieht viel klarer aus. Auch das Scrollen und Bedienen ist viel flüssiger als bei 60Hz. Den Unterschied merkste sofort.
Also auch Abseits vom Gaming hast du da viele Vorteile.

Zocken kannste mit der RX 7700 in 1440p.

IPS ist schneller und hat bessere Blickwinkel. VA hat einen viel besseren Kontrast. Bei Filme schauen ist ein VA klar im Vorteil.

Der HP x27i. Bzw dessen Nachfolger kostet auch nicht viel mehr. Ich habe den x27i. Total hammer das Teil.

Snowcrash000 schrieb:
Den 850 hatte ich auch schon im Auge, aber die extra Features sind mir persönlich nicht so wichtig und keine extra 60€ wert.
Ich würde sagen was ein Aspekt ist... natürlich wieder subjektiv. Das Panel vom 850 ist von LG selbst und das andere ist ein von BOE um den Preis zu drücken.
Ich denke im direkten Vergleich sieht man vielleicht einen Unterschied, ob man das sonst wahrnimmt wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten würde ich vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt in der Umgebung schauen was da für gute Monitore angeboten werden... da macht man bessere Schnäppchen finde ich als diese billigen Kisten zu erwerben

Snowcrash000 schrieb:
Ganz okay? Kannst du mir einen anderen Monitor mit den gleichen Specs für 250€ nennen?
Hier z.B. zwei von HP und ViewSonic, die relativ ähnlich sind. Der HP hat sogar einen ergonomischen Fuß:
https://geizhals.de/?cmp=2917582&cmp=2950118&cmp=2975731

Snowcrash000 schrieb:
Ist dieser Monitor zu empfehlen oder gibt es da einen versteckten Haken?
Man sollte Geizhals zwar auch nicht blind vertrauen, aber dort ist angegeben, dass das Panel von BOE und nicht von LG selbst ist. D.h. selbst im Einkauf war das billiger als LG es hätte herstellen können. Da hätte ich vielleicht einige Bedenken.

Amaoto schrieb:
Hier z.B. zwei von HP und ViewSonic, die relativ ähnlich sind. Der HP hat sogar einen ergonomischen Fuß:
https://geizhals.de/?cmp=2917582&cmp=2950118&cmp=2975731

Man sollte Geizhals zwar auch nicht blind vertrauen, aber dort ist angegeben, dass das Panel von BOE und nicht von LG selbst ist. D.h. selbst im Einkauf war das billiger als LG es hätte herstellen können. Da hätte ich vielleicht einige Bedenken.

Den HP hatte ich mir auch schon angeschaut und der hat nur 60hz native BWR, ist also deutlich schlechter. Ich wage mal zu behaupten, dass das mit dem Viewpoint ähnlich ist. Der Angabe für BWR kannn man nie vertrauen, man muss immer auf die native BWR achten.

was nimmt man in 32 zoll und 4k ? gibts da ne version von lg ? oder blecht man 800€ ?

Snowcrash000 schrieb:
Den HP hatte ich mir auch schon angeschaut und der hat nur 60hz native BWR, ist also deutlich schlechter.
Der HP hat 144 Hz native BWR (60 Hz über HDMI), ist nämlich laut DisplaySpecifications das gleiche BOE-Panel wie beim LG ("MV270QHM").

Screenshot 2023-10-13.png

Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
Nicht laut der Angabe bei Saturn und warum sollten die einen Monitor schlechter machen, als er ist? Ist mir vor Ort auch von einem Mitarbeiter bestätigt worden.
Saturn hat den Monitor nicht gebaut. Sie kopieren irgendwelche Daten zusammen, die am Ende keinen Sinn ergeben. Es gilt die Angabe des Herstellers.
Was soll denn eine native BWR überhaupt sein? Es ist ein 144-Hz-Panel und es läuft mit 144 Hz.

Amaoto schrieb:
Saturn hat den Monitor nicht gebaut. Sie kopieren irgendwelche Daten zusammen, die am Ende keinen Sinn ergeben. Es gilt die Angabe des Herstellers.
Was soll denn eine native BWR überhaupt sein? Es ist ein 144-Hz-Panel und es läuft mit 144 Hz.

Ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, bzw. gesagt bekommen, dass die vom Hersteller angegebene BWR oft Augenwischerei ist, ein theoretischer Wert, der eine höhere BWR vorgaukeln soll als die native BWR, zu der der Monitor tatsächlich fähig ist, und dass man deshalb immer nur auf die native BWR achten sollte.

Das ist auch richtig, allerdings ist die Angabe von Saturn Quatsch. Die richtigen Werte findet man in den Datenblättern/Handbüchern der Monitore. Nativ sind es alles 144-Hz-Panels.
Es ist auch naheliegend, dass sich ein 60-Hz-Panel wohl kaum auf 144 oder gar 170 Hz übertakten ließe.

Amaoto schrieb:
Das ist auch richtig, allerdings ist die Angabe von Saturn Quatsch. Die richtigen Werte findet man in den Datenblättern/Handbüchern der Monitore. Nativ sind es alles 144-Hz-Panels.
Es ist auch naheliegend, dass sich ein 60-Hz-Panel wohl kaum auf 144 oder gar 170 Hz übertakten ließe.

Laut dem Datenblatt des Herstellers sollte der Monitor allerdings 165hz BWR haben, jetzt verstehe ich gar nichts mehr... Aber gut ob 144hz oder 165hz ist mir auch relativ schnuppe, allerdings wäre der HP dann schon empfehlenswerter und ist sogar günstiger, oder wie sehe ich das?

Was ich auch nicht verstanden habe, war deine vorherige Aussage: "Der HP hat 144 Hz native BWR (60 Hz über HDMI)". Soll das heißen, dass ich über HDMI gar nicht die vollen 144hz nutzen kann? Das höre ich jetzt nämlich auch zum ersten Mal.
Ergänzung ()

Ich hätte auch gerne noch ein paar andere Meinung zu dem LG vs. dem HP:

https://geizhals.de/?cmp=2917582&cmp=2950118&active=1

Der HP scheint mir günstiger und in jeder Hinsicht besser zu sein.

Kann ich eigentlich irgendwo einsehen, welche Kabel bei dem Monitor mitgeliefert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
Was ich auch nicht verstanden habe, war deine vorherige Aussage: "Der HP hat 144 Hz native BWR (60 Hz über HDMI)". Soll das heißen, dass ich über HDMI gar nicht die vollen 144hz nutzen kann? Das höre ich jetzt nämlich auch zum ersten Mal.
Diese Info scheint tatsächlich veraltet zu sein. Sorry. Das wäre mit HDMI 1.4 der Fall. HP schreibt ja selbst auf der Webseite des Monitors 144 Hz über HDMI und 165 Hz über DP.

Screenshot 2023-10-13 OMEN 27q - 68 6 cm (27 ) QHD 165 Hz Gaming-Monitor – OMEN 27q - HP Store...png

Amaoto schrieb:
Diese Info scheint tatsächlich veraltet zu sein. Sorry. Das wäre mit HDMI 1.4 der Fall. HP schreibt ja selbst auf der Webseite des Monitors 144 Hz über HDMI und 165 Hz über DP.

Sorry, aber noch eine weitere blöde Frage, warum steht da 60-165hz bzw. 55-144hz und nicht einfach 165hz bzw. 144hz? Das suggeriert für mich irgendwie, dass die Höchstwerte nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden.

Snowcrash000 schrieb:
Sorry, aber noch eine weitere blöde Frage, warum steht da 60-165hz bzw. 55-144hz und nicht einfach 165hz bzw. 144hz?
Das ist Adaptive-Sync. Der Monitor kann sich im angegebenen Bereich mit der Bildrate der Grafikkarte synchronisieren und somit Tearing verhindern.

Zurück
Oben