LG Ultragear 27GR95QE-B Blackscreen/Anzeige Fehler

Verum

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit über 1 Monat den LG Ultragear 27GR95QE-B und seitdem nur Probleme.
Zuerst hatte ich den Monitor bei Amazon in den Sales gekauft. Als ich ich angeschlossen habe fingen die Probleme nach einigen Stunden an als ich gezockt habe. Erst ging der neue LG Oled aus und danach mein 2. Monitor. Beide kein Signal mehr. Also musste ich den Pc per knopfdruck Herunterfahren. Dies passierte dann die Tage 3 weitere male ohne erkennbaren Grund aber immer beim Zocken. Ich dachte der Monitor ist Defekt da ich vorher mit meinem anderen Monitor Setup keine Probleme hatte. Da der Monitor Teuer ist hab ich Ihn erstmal Retourniert. Aber ich wollte den Monitor gern haben, deshalb Kaufte ich mir einen neuen bei einem anderen Händler. Als ich ihn angeschlossen habe waren die ersten 5 Tage alles Super. Dann plötzlich wieder Blackscreen. Erst Der LG Oled dann wieder mein 2. Monitor. Ich habe gesucht und gesucht bist ein Freund meinte es könnte an meinem PS4 Controller liegen da er seit langem Probleme macht wenn ich ihn anschließe wie Ruckeln des Pc´s oder das der Ton weg ist. Also habe ich den Controller weggelassen und es schien als wäre dies die Störquelle gewesen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr, denoch fing mein LG Oled nach 1 Woche an beim Zocken kurz Schwarz zu werden für eine Sekunde und als er wieder ein Signal hatte war das Bild zerstreut. Aber das kommt nicht vom Monitor, denn wenn ich das Menu öffne vom Monitor ist die Schrift und Darstellung klar, nur vom Desktop und Spiel. Mein 2. Monitor ist nicht betroffen. Wenn ich den Monitor aus und wieder anmache ist alles wieder gut. Dieses Phänomen kommt zufällig alle 50-70 Stunden und nur wenn ich Zocke (Ich habe jetzt 224 Stunden auf dem Monitor). Die Tage ist es Schlimmer geworden, da es jetzt häufiger auftritt und Teilweise mein Pc Freezed oder Anzeige fehler in Windows macht. Gestern kam eine Fehler meldung:
1703961972957.png


So das erstmal zu meiner Problemlage. Ich bin ein wenig verzweifelt da ich nicht verstehe woran es Liegen kann. Vorher war alles in Ordnung mit meinem Alten Setup und seit dem ich diesen Monitor habe verträgt sich mein Pc nicht mit Ihm.
Kann mir nicht vorstellen das der Monitor Kaputt ist wie auch beim ersten den ich hatte.
Was ich merkwürdig finde ist das ein Freund von mir die gleichen Monitore und die gleiche GPU hat und Null probleme damit.
1x LG Ultragear 27GR95QE-B
1x LG Ultragear 27GN800-B
Geforce RTX 4070 TI

Bis jetzt habe ich das HDMI und Displayport getestet und bei beiden Traten fehler auf. Ich habe alle Treibe gecheckt und habe sogar mit DDU den NIVIDIA Treibe gelöscht und neu installiert dennoch weiterhin Probleme. Als ich den Treibe deinstalliert habe bin ich in den Abgesichterten Modus gegangen und das Bild ist auf meinen 2. Monitor gesprungen und nicht auf meinen Haupt Monitor (Oled) was ich komisch fand. Wie gesagt wenn ich mein LG Ultragear 27GN800-B und mein AOC 24G2U/BK anschließe ist alles Super. Nur wenn ich den LG Ultragear 27GR95QE-B anschließe macht mein Pc Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den Pc seit Anfang des Jahres und die Hardware ist zumindestens noch nicht so verbraucht. Weder der LG Support noch die Leute die mir den Pc gebaut haben konnten mir wirklich weiterhelfen. Sicher kann es viele Ursachen haben da soviele Fehlerquellen am PC sein können. Zudem habe ich keine Hardware um diese zu Tauschen/Testen.
Ich könnte den Monitor eventuell zurück geben und mein altes Setup anschließen und das Ding wäre geritzt. Aber das kann es nicht sein. Ich würde den Monitor gerne behalten und es muss möglich sein jeden Monitor hier nutzen zu können.

Ich weiß das ist viel text aber ich danke jeden der sich Zeit nimmt und seine Erfahrung mit mir Teilen kann.

Ich wünsche schon einmal einen Guten Rutsch.

Gruß
Verum
 
Ich würde das Problem nicht beim Monitor direkt suchen, auch wenn er scheinbar der Auslöser ist, sondern bei der Hardware. Die Fehlermeldung deutet ja ganz klar auf einen Treiberabsturz hin. Ein Unterschied ist ja u.a., dass der OLED eine höhere Bildwiederholfrequenz ermöglicht, als der alte. Je nach Settings kann es da natürlich sein, dass durch den neuen Monitor automatisch die bisherige Hardware mehr gefordert wird.

Da wäre es natürlich interessant, die gesamte Konfiguration zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Knito
Moin, deine Grafikkarte steigt aus. Der neue Monitor fordert die Grafikkarte stärker als der alte, evtl Netzteil zu schwach. Versuche einen Framelimiter zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
CPU: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80Ghz AM5
GPU: GeForce RTX 4070 Ti
Arbeitsspeicher: 2x 32GB Corsair DDR5-5200 Kit
Festplatte: SSD 500GB Seagate FireCuda und HDD 1TB Crucial MX500
Wasserkühlung: NZXT Kraken X73
Gehäuse: NZXT H7 Flow
Netzteil: 850W Corsair

So das ist dann alles.

PS: Habe eben meinen Kollegen gefragt den ich Anfangs erwähnt hatte mit den selben Setup was Monitore und GPU an geht. Er hat ein 1000W Netzteil. Kann es daran liegen? Allgemein ist unser System gleichwertig bzw mein Pc ist noch was Leistungsstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stecker hat die 4070 TI, evtl. aus und wieder einstecken.
Werden in der Stromversorgung der Grafikkarte Adapter verwendet?
 
Ich habe an der Hardware nichts gemacht. Ist alles Standart.
Ich habe nicht viel Ahnung aber an der GPU selber sind 12 Pins gesplittet auf 2x 8 pins mit einer verlängerung/kabel zum Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bk99gamer
Ja gewiss :D. Hab mich vertan.
Die Frage ist was kann ich machen bzw testen. Kann man noch Sachen ausschließen.
Es Fuchst mich halt das bei meinem Kollegen alles Läuft und ich hier die Probleme habe.
War heute in dem Geschäft wo mein Pc gebaut wurde und er meinte ich solle die GPU mit meinem Kollegen Tauschen da wir die gleiche haben. Die option wird es nicht geben.
 
Na gut. Inwiefern kann man ausschließen oder rausfinden ob die GPU in Ordnung ist. Ich mein sollte es ein Software Problem sein kann man es fixen in dem man Windows neu aufsetzt? Den Treiber an sich habe ich ja schon sauber entfernt und Neuinstalliert was zu keinem Erfolg kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung verlangt nach "GetDeviceremovedReason" das ist ein klarer Hinweis darauf, dass sich die GPU vom System getrennt hat, also rausgezogen oder abgeschaltet wurde. Das ist kein Treiber- oder Softwarefehler. Ursachen können sein:
Die Spannung reicht nicht
Die Karte verliert den Kontakt zum Mainbaord, Wackelkontakt, korrodierte Leitungen
Die Karte schaltet sich wegen Überhitzung ab
Die Karte ist kaputt

Ich schrieb ja bereits dass du den Fehler mit einem Framelimiter ausschliessen kannst, diesen Hinweis hast du ignoriert, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keineswegs habe ich die Antwort Ignoriert. Habe alle Antworten gelesen und habe unter NVIDIA 3D-Einstellungen die Max. Bildfrequents schon auf 236 FPS festgesetzt.

Aber dürfte es nicht auch damit erledigt sein wenn ich die Games selber in den Einstellungen limitiere?
Ich schau einfach mal ob das den Unterschied in den NVIDIA Einstellungen macht.
 
du musst den Wert natürlich unterhalb deines alten Monitors setzen, was soll das sonst bringen?
klopp da mal 120 rein oder mit RTSS und dort 120 rein.

Wenn es bei 120 läuft, weißte bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verum
Hallo zusammen,

also das mit dem 120 fps cap hat leider nicht geholfen. Nach ca 30 Stunden Monitor Laufzeit wieder ein Fehler aufgetreten. Ich hatte dan den Oled Monitor alleine angeschlossen und es kam trotzdem zum Signal verlust von Monitor zur GPU auch nach ca 30 Stunden und das gleich 2x nach neustart des Computers. Dann habe wieder meinen alten Montior alleine angeschlossen und habe wie vorher keine Probleme bist jetzt. Ich kann mir einfach nicht ausdenken warum der Oled so ein Problem mach.

Falls noch jemand irgentwer eine Idee oder Rat hat kann das gerne kundtun. Ich werde soweit mal weiter schauen.
 
Zurück
Oben