LG Ultragear 34GN850 oder 38GN950

Drummermatze

Commander
Guten Morgen,

ich stehe aktuell vor der Wahl der beiden Monitore und kann mich nicht entscheiden.

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

Hat jemand von euch beide Monitore getestet und kann dazu was sagen?
Lohnen sich die 350€ Aufpreis für 38 Zoll?
Die PPI ist ja gleich weil der größere eine bessere Auflösung hat. Man bekommt also quasi mehr Informationen auf dem Display unter als auf dem kleinen.
Wird die Auflösung von 3840x1600 bei jedem Spiel unterstützt? 3440x1440 ist ja mittlerweile gängiger Standard und wird so gut wie immer unterstützt.
Packt die aktuell verbaute 6700 XT die höhere Auflösung? (6,14 Mio Pixel vs. 4,95 Mio Pixel)
HDR600 vs 400 irgendein Unterschied feststellbar?

Hatte bisher einen 34 Zoll 21:9 Dell U3415W, also weder HDR, noch Free-/G-Sync und nur 60Hz.

Hier noch der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie der 950 kostet wenns sein muss.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Siehe oben
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Siehe oben
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestes 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display Port und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Davinci Resolve, Cubase 11 Pro

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ilyama PL2723Q 27" WQHD (Modell weiß

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell an einer 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100 zwingend notwendig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

VG
Matze

Ich hatte vor meinem 38er ein paar 34er auf dem Tisch.
Der 38GN950 ist der beste Monitor, den ich je hatte.

Drummermatze schrieb:
Lohnen sich die 350€ Aufpreis für 38 Zoll?
In meinen Augen ja, sofern der Platz da ist.
Jedes Pixel mehr in der Höhe (im Vgl. zu 1440) ist wertvoll und macht das Arbeiten einfacher.

Drummermatze schrieb:
Wird die Auflösung von 3840x1600 bei jedem Spiel unterstützt? 3440x1440 ist ja mittlerweile gängiger Standard und wird so gut wie immer unterstützt.
Wenn 3440x1440 läuft, tut es in der Regel auch 3840x1600, da fast gleiches Seitenverhältnis.

Wenn also das Geld kein Problem ist, ganz klar 38"

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Kann auch 38" empfehlen, Spiele unterstützung ist auch kein Problem, höchstens in Menüs oder Zwischensequenzen hat man Ränder, wenn man Pech hat. ^^

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Jedes Pixel mehr in der Höhe (im Vgl. zu 1440) ist wertvoll und macht das Arbeiten einfacher.
Nur wegen der mehr Pixel in der Höhe oder gibt es sonst noch Gründe die dafür sprechen?
Ich hatte mit 1440 in der Höhe bisher keine Probleme.

ich habe seit knapp 4 Jahren einen 38UC99-W(an einer vega64) und freunde haben die 34er widescreens.

und was soll ich sagen, ein 34er fühlt sich wie ein Rückschritt an in Monitorgröße, einfach viel zu klein. Vor allem die geringe Höhe wird beim 34er schnell sehr zach.

selbstverständlich kommt ultrawide mit einem ganzen Rattenschwanz an Problemen, die ein 34er aber auch hat, somit irrelevant.

sind die besten 1300€, die ich seit langem investiert habe und den schirm werde ich mit leichtigkeit noch weitere 5-10 Jahre haben

die knapp 25% mehr pixel ((6,14/4,95)-1) aka grafikleistung die du brauchst, machen am ende vom tag kaum einen unterschied, einfach details ein bissi runter und go. (vor allem is eine 6700XT ja auch kein klumpert)

also gogo für den 38er und du wirst dich jeden tag freuen, so ein fettes teil zu haben, Ein 34er schaut immer mickrig aus

achja, und auf 38" sind balken am Rand ein feature, in CS:GO spiele ich gerne mit seitlichen Balken, weil mich die Augen/Kopfbewegung(~45cm am schirm) vom Fadenkreuz bis rauf zur minimap und wieder retour oft getötet hat :D

Ich würde auf jeden Fall den 38 Zoll nehmen. Im Zweifel musst du halt manche Games im Fenster spielen......
Zum Arbeiten sind die paar Pixel in die Höhe wirklich spitze. Ich vermisse das bei meinem 49 Zoll oft.
Einen Monitor hat man meist länger als eine Graphikkarte oder eine CPU.

Davon abgesehen, der 34 Zoll LG ist natürlich auch ein klasse Gerät. Aber du frägst ja was wir die empfehlen würden.

xelllox schrieb:
und was soll ich sagen, ein 34er fühlt sich wie ein Rückschritt an in Monitorgröße, einfach viel zu klein. Vor allem die geringe Höhe wird beim 34er schnell sehr zach.
Gerade das ist ja aber eine Sache der Gewöhnung.
Aktuell habe ich ja nur 34 Zoll, also würde sich ein neuer 34 Zoll nicht wie ein Rückschritt anfühlen.
Aber ich kann komplett verstehen was du meinst. Im Wohnzimmer möcht ich auch nix mehr unter 65 Zoll.

Wenn die Grafikpower reicht (die 6700 XT ist ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Teste da gerade etwas durch), bietet der größere ja eigentlich nur Vorteile (bis auf den Preis).

Edit:
4x 38 Zoll
0x 34 Zoll

Bisher sehr eindeutig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mein Bruder hat sich hier, weil Angebot: https://www.alternate.de/LG/38GN950-B-Gaming-Monitor/html/product/1656707 (-110€) den angeschafft und grad 0% Finanzierung über PayPal.
Ham ihn gestern auf Herz und Nieren getestet für 2 Stunden, ein eingefrorener winziger Pixel ansonsten sauberes Panel und das erste brauchbare HDR (Horizon Zero Dawn / Cyberpunk) was ich persönlich sehen durfte. Gsync Implementierung auch einwandfrei, 80 FPS schauen da super smooth aus.
Da wurde ich selbst auch schon neidisch aber grad keine Kohle über und hab erst meinen vor 4-5 Monaten gekauft :(

Also kann den nur empfehlen, ist schon krass das Teil.

• Gefällt mir
weiters würde es mich nicht wundern, wenn man in ein paar Jahren einen Großteil der 350€ Aufpreis auf den 38er beim Gebrauchtverkauf wieder reinholen kann. Die 34er gibts mittlerweile sehr viele, 38er kaum

• Gefällt mir
ich steh auch vor der Entscheidung nen LG 38GN950 zu kaufen bin aber noch am zögern da es 2 alternativen gibt

LG OLED 48Inch und warten bis es UWHD+ OLED Monitore gibt
gegen den LG spricht eigentlich nur das es viel arbeit ist den zu mounten..

in dem Video wird auch grade nen LG durch nen OLED ersetzt...

trozdem tendiere ich irgendwie zum LG aber... Ach weis ja nicht

reaper2507 schrieb:
gegen den LG spricht eigentlich nur das es viel arbeit ist den zu mounten..
inwiefern meinst du?
Wird bei mir an einen horizontalen VESA Mount geschraubt.
Morgen kommt mein 950 an. Bin schon sehr gespannt. :)

Aktuell siehts am Schreibtisch so aus.
Der untere wird durch den 950 ersetzt.

Anhänge

• 20210713_170915.jpg
    20210713_170915.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 478
Ich meinte gegen den LG OLED ;) 48 Zoll ist halt schon nen brummer aber wenn du das eh "SO" aufbaust also übereinander denke ich du machst nen fehlkauf mit dem 950 da Gilt das aus dem youtube video

warum gibst du geld aus für einen "kleineren UWQHD und ergänzt dann die höhe nach oben
Dann kannst du dir doch wirklich den unten holen und simpel beide monitore damit ersetzen und wenn du UWQHD spielst machst du balken an in echtem schwarz..

LG OLED48CX

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb

Bei mir sieht das so aus und da würde der OLED zwar Passen ich würde aber viel schreibtischplatz aufgeben müssen ; Müste das monster also an die wand Mounten wohingegen der LG mit dem Samsung ne sehr schöne Homegene Höhe bilden wrde (der jetzt is 34 der LG wäre identich hoch) oh und ich hatte jetzt keine lust aufzuräumen ;)

1634719905027.png

reaper2507 schrieb:
aber wenn du das eh "SO" aufbaust also übereinander denke ich du machst nen fehlkauf mit dem 950 da Gilt das aus dem youtube video
Ich brauche einfach einen zweiten Bildschirm. Ob der nun seitlich oder oben drüber hängt ist mir egal.
Bei meinem Schreibtisch Setup gehts aber eben nur oben drüber. Hat doch mit "Höhe ergänzen" nichts zu tun.
Der 48" OLED ersetzt mir keinen zweiten Bildschirm.

reaper2507 schrieb:
Dann kannst du dir doch wirklich den unten holen und simpel beide monitore damit ersetzen und wenn du UWQHD spielst machst du balken an in echtem schwarz..
Seit wann kann ein 4K Bildschirm nativ UWQHD darstellen?
Das wird doch ein Gematsche ohne Ende.
Davon abgesehen hat der OLED ur noch ne PPI von 91, was auf den Sitzabstand ein unschärferes Bild ergibt als UWQHD+ auf 38 Zoll (111 PPI)

Der 48" OLED ersetzt mir keinen zweiten Bildschirm

Für manche tut er das auf dem Desktop mit Bereichen oder Picture in Picture andere Widerum wollen einen separaten weil das Picture in Picture nicht so zu konfigurieren ist wie sie es gerne hätten

Für mich ist er zu unhandlich aber viele sagen es ist die bessere alternative
Picture in icture könnte beim Gaming für 2 Monitore helfen (könnte manche TVs überlagern das bild was nicht hilft)

Für Windows gibt es gute lösungen Siehe

Da der Konsens eher in Richtung größeres Modell geht, versuche ich mal den Gegenpart zu übernehmen, da mir auch aufgefallen ist, dass der Monitor mit "nur" einer 6700XT laufen wird. Da würde ich mich ab einer 6800XT/3080TI aufwärts orientieren um den Monitor aus wirklich mit allen Spezifikationen voll nutzen zu können. Für die aktuelle Grafikkarte wäre der kleine Monitor schon "fast" zu schade.

Sicher hat der 38er mehr Pixel, braucht aber auch mehr Leistung. Ich habe 3 Monate lang tagsüber auf dem großen gearbeitet und abends zuhause auf dem kleinen gespielt und qualitativ geben sich beide Monitore nichts. Zugegeben, manchmal wirkte der Wechsel ein wenig "komisch" und der 34er wirkte plötzlich viel kleiner, aber dieses Phänomen hat weniger mit der Qualität als mit der Gewohnheit zu tun. Wenn ich mal in meinem Heimkino gespielt habe, wirkt auch ein 38er wie ein Notebook-Bildschirm. (übertrieben ausgedrückt)

Da du schon das 34 Zoll 21:9 Format gewohnt bist, würde mein Tipp lauten, den "kleinen Bruder" zu kaufen und das gesparte Geld in eine bessere GPU zu stecken.
Win-Win. ;)

• Gefällt mir
@DerSchwatte Danke für deine Meinung. 🙂 Ist schön auch mal noch ne andere Meinung zu lesen.

Das Teil steht mittlerweile auf meinem Schreibtisch. Ist schon ein richtiger Trümmer.
Habe jetzt heute schon 4 mal hin und hergewechselt. Tatsächlich wirkt der 34" sehr klein nach dem direkten Wechsel. Das stellt sich aber auch relativ schnell wieder ein. Denke wenn man den 38er länger am Stück nutzt wirds schwierig. 😃
Die Mehrpixel in der Höhe sind schon von Vorteil, gerade bei Audio- und Videobearbeitung.

In Ghost Recon Breakpoint bringt die höhere Auflösung des 38er tatsächlich nur 5-8 FPS weniger, sprich statt 60 FPS nur noch 52-55 FPS, was sich dank FreeSync immer noch verdammt flüssig anfühlt. Flüssiger als die 60 FPS auf dem alten 34er ohne FreeSync. Ich teste mal morgen noch in anderen Games.

Was mich aktuell am meisten stört ist, dass die Schrift im unteren Teil des Monitors nicht mehr 100% scharf ist.
Habe schon mit allen Einstellungen rumgespielt, aber es wird nicht besser. Mein alter 34" war überall gleich scharf. Würde mich mal interessieren ob das der kleinere 850 auch hat.

Die RGB-Hintergrundbeleuchtung find ich relativ unnötig. Bietet wenig Einstellungsmöglichkeiten und die Videosyncfunktion ist derart schlecht, dass man sie eh nicht nutzen will.
Da setze ich lieber weiterhin auf meine Philips Hue Leuchten.

HDR in Spielen (bisher nur Ghost Recon getestet) ist ne Wucht. Die Spielwelt wirkt viel echter und plastischer.
Morgen werd ich mal noch Forza Horizon ausgiebig testen.

Den größten Aha-Effekt brachten aber tatsächlich die 144Hz. Das fühlt sich alles so viel flüssiger und schneller an.
Hät ich nicht gedacht dass das so den Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Gratuliere zum Kauf. Sieht bestimmt auch toll aus im Setup oben. Beide Monitore sind es wert.

Das Problem was du mit dem 38er beschreibst ähnelt ein wenig meiner Erfahrung. Ich hatte aber weniger Probleme mit der Schärfe als mit der Vignettierung/Farbtemperatur Unterschied zum oberen und unteren Rand. Das Problem konnte ich nicht auf dem 34 festellen, welchen ich derzeit noch benutze.

144hz sind in der Tat der "Game-Changer" und nicht die Auflösung oder das tolle HDR. Ich weiß nicht wie es mit OC aussieht, aber den Kleinen kriege ich bis auf 200hz ohne FreeSync Probleme. Auch wenn man vorher schon 100hz genutzt hat, machen 144hz einen großen Unterschied.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Monitor. Fürs Arbeiten ist der 38er wohl ein paar Prozentpunkte angenehmer, da größer obwohl für meinen Geschmack schon "fast" zu groß. :) (wenn es das gibt)

• Gefällt mir
Mist, zu früh gefreut.
Ich nutze parallel noch meinen Arbeitslaptop an dem Monitor. Ein Lenovo Thinkpad.
Angeschlossen über HMDI kann ich den 38 Zoll nur noch mit 30Hz nutzen. No-Go!
Hat jemand ne Idee? Der Monitor hat ja nur einen Display Port Anschluss, der aber schon für meinen PC belegt ist. 🙁

Drummermatze schrieb:
Mist, zu früh gefreut.
Ich nutze parallel noch meinen Arbeitslaptop an dem Monitor. Ein Lenovo Thinkpad.
Angeschlossen über HMDI kann ich den 38 Zoll nur noch mit 30Hz nutzen. No-Go!
Hat jemand ne Idee? Der Monitor hat ja nur einen Display Port Anschluss, der aber schon für meinen PC belegt ist. 🙁

Nicht wirklich, da hätte man sich vorher informieren müssen,...

Ein Acer Nitro XR3 mit dem selben Panel hätte da mehr Anschlussmöglichkeiten geboten:
2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C mit DisplayPort

Zurück
Oben