LG UltraGear 34GN850P-B oder LG UltraGear 27GP850P-B

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.485
Moin.

Momentan habe ich einen 23"-FHD Eizo Foris FS2333, der schon seit über 10 Jahren seinen Dienst gut verrichtet.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor, aber er ist nicht mehr zeitgemäß und weniger gut geeignet für den neuen PC, den ich mir im August/September zusammenbauen werde.
Voraussichtliche Eckdaten: RTX 4080 Super oder RTX 4070 Ti Super und R9 7950X3D oder R7 7800X3D

Einen Wechsel zu einem OLED hin habe ich für mich ausgeschlossen.
Ich möchte unbedingt wieder ein IPS-Panel.

Durch Prad.de bin ich auf zwei relativ preisgünstige Modelle aufmerksam geworden, die gar nicht so schlecht sein sollen:

Zwei LG-Monitore. Ein 34" UWQHD mit 1900R Krümmung und ein planer 27" WQHD.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden.

Meine Nutzung wäre in etwa:

30% Spiele spielen (gerne bis 120 Hz - vor allem Aufbau- und Strategiespiele, sowie z.B. Cyberpunk, GTA, RPGs allgemein)
30% Texte lesen und schreiben
25% Dokus/Filme/Serien/Reportagen/etc. streamen
15% Rest (Bildbearbeitung, Präsentationen und Krimskrams)

Augenabstand zum Monitor wären ca. 60 cm.


Preis und die Ergonomie sprechen meiner Meinung nach für den besagten WQHD-Monitor.
Aber vielleicht ist der Gewinn an Immersion beim Spielen durch den leicht gebogenen und breiteren UWQHD-Monitor doch ein Gewinn. Ob das Lesen/Schreiben am PC aber dadurch leidet?

Man kann den breiteren Monitor natürlich auf die Größe des anderen "verkleinern" - aber ob das Sinn macht?

In Elektrofachmärkten konnte ich mir die Monitore schon ansehen, aber die Verhältnisse dort lassen keine wirkliche Entscheidung zu.

Ungerne möchte ich beide bestellen, daher meine Fragen hier an Leute, die sich schon damit befasst haben.

Danke für jede Antwort im Voraus!

:schluck:
 
Ich habe mich gestern für den LG 27GP850P-B entschieden, aber UWQHD ist für mich nie in Frage gekommen, ich hab es bei einem Bekannten getestet und empfand es einfach als zu breit.
Natürlich ist das auch alles nur eine Art der Gewöhnung.
Worüber ich allerdings nachgedacht hatte war der 32GP850-B und ich bin nach wie vor nicht 100% sicher ob die Entscheidung von 24" nur auf 27" statt direkt auf 32" zu gehen gut war.

Allerdings war mir mein 24" Monitor nie wirklich zu klein eher haben mich mittlerweile andere Dinge gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und floTTes
O jeh, würde ich keinen nehmen der beiden, der 27GP ist ein Budget Gerät und der 34GN ist irgendwie noch schlechter wenn ich die vergleiche. Kontrast von 800:1 ist halt bitter, da gibt es quasi keinen Kontrast in Kombination mit Backlite Bleeding. Such dir doch hier oder hier einen aus.

Ich meine es nur gut. Du schaust dann jeden Tag auf den Monitor, das Ding hat mehr Priorität als die GPU, eher würde ich an der sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Pro_Bro schrieb:
. Such dir doch hier oder hier einen aus.
Ja ne ist klar, merkst du selbst oder

Pro_Bro schrieb:
der 27GP ist ein Budget Gerät
Ach ne, deshalb kostet er auch nur 230€ statt 1000€
Sorry aber nicht jeder braucht oder will einen Monitor für 1000€

Ich nutze aktuell seit vielen Jahren 2 iiyama ProLite XB24B3HSU und war lange sehr zufrieden.

Außerdem wenn du dir verschiedene Tests anschaust schneidet der LG 27GP850P-B immer durchweg gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STöFF, Ostfriese und floTTes
Ich würde den LG 34GN850P-B nehmen ... habe in einige Zeit genutzt und war sehr zufrieden ... ist mir nur zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Lee Monade schrieb:
Ach ne, deshalb kostet er auch nur 230€ statt 1000€
Sorry aber nicht jeder braucht oder will einen Monitor für 1000€
Ich verstehe nicht was du meinst, ein 27" 1440p Oled kostet 550,-
https://www.amazon.de/gp/product/B0BRYJQP4Z?tag=rtings-de-mn-21&ie=UTF8

Nirgendwo steht das man 1000,- Euro ausgeben muss! Bitte nicht gleich so eskalieren^^
Hier der Vergleich:
https://www.rtings.com/monitor/tool...r95qe-b/24452/36349?usage=4112&threshold=0.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Ich kann mich nur anschließen, auch ich habe mich für den LG UltraGear 27GP850P-B entschieden.
Ich habe letztes Jahr meinen aktuellen Rechner zusammengebaut und hab die Monitor Entscheidung ein wenig schleifen lassen. Vor gut 2-3 Monaten gab es ein nettes Angebot bei Mindfactory, da hab ich zugeschlagen.

Mir war OLED auch noch ein wenig zu teuer und 4K brauch ich nicht, also WQHD. die 165Hz ware auch ein nettes schmankerl. Alles in allem kriegst du momentan nirgends mehr Monitor für weniger Geld.

Aber auch hier, wie sonst auch immer, liegt es im Auge des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, floTTes und Lee Monade
Habe den 34er. Bin absolut zufrieden. 21:9 beim zocken ist einfach Bombe. Hat auch sehr gut abgeschnitten bei Prad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Wurzel
Wenn die beiden nebeneinander stehen wirst Du Dich sicherlich für den größeren Monitor entscheiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, leesmercenary und cyberpirate
Danke für die Antworten.

Habe mich soweit für den 34"-Monitor entschieden. :schluck:

Jedoch habe ich auch noch eine etwas länger ausformulierte Frage:

Es gibt ja 21:9 UWQHD-Monitore mit VA-Panel (keins davon scheint "G-Sync Compatible" zertifiziert zu sein und einige sollen manchmal VRR-Flimmerflackerei haben). Der Kontrast von VA-Panels ist generell besser inkl. dass sie natürlich kein IPS-Glow haben können.

Vor Urzeiten hatte ich schon einen Monitor mit VA-Panel, danach nur noch welche mit IPS-Panel, was mir persönlich besser gefiel. Die Farben auf dem VA-Panel und der Betrachtungswinkel waren unterlegen.

ABER das ist lange her und ich frage mich, ob so ein 34-Zoll-Superbreitbildmonitor mit VA-Panel von heute nicht deutlich besser ist, als vor etwa 19 Jahren.

Ich meine zum Beispiel diesen (relativ günstigen) neuen Monitor, der schon zwei Vorgänger hatte:

Gigabyte G34WQCP

Die Tests zu Monitoren mit diesem 1500R-VA-Panel (scheinbar Samsung) fallen gemischt, aber doch noch relativ gut aus und auf Blickwinkelabhängigkeit bin ich nicht angewiesen, ich sitze wie eine Statue direkt mittig vor dem Ding.

Also wäre es schön, wenn mich mal jemand erhellen könnte, ob es sich lohnt, auch einen UWQHD-Monitor mit VA-Panel in Betracht zu ziehen, neben dem besagten LG mit IPS.

Danke fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten! :schaf:
 
VRR flackern hast du bei VA und OLED immer, allerdings im Menü oder Ladebildschirm, wo die FPS oft haken und hin und her springen. In Spielen eher nicht. Deaktiviert man VRR ist es weg im Ladebildschirm.

Es gab mal einen sehr guten VA, der G7 von Samsung mit Quantum Dot, die Farben darauf sind Top durch Quantum Dot (heller und sattere Farben), 10 Bit und HDR600 und das Panel ist schneller als ein Nano IPS. Gibt es allerdings nicht als UWQHD meines Wissens nach.

Vielleicht gibt es inzwischen einen anderen Hersteller der Quantum Dot mit VA und UWQHD hat, oder Samsung hat da noch was nachgeschoben.

In der Regel sind alle die Freesync können auch Gsync Compatible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Zurück
Oben