LG Ultragear "nur" Adaptive Sync compatibel und alter Monitor Freesync Premium?

HAse_ONE

Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,

ich hab mir vor 2 Wochen einen LG 27GL850-B gekauft. Meinen alten Hauptmonitor ein BenQ ZOWIE XL2730 ist jetzt mein zweiter Monitor.

Beim Einrichten vom Adrenalin Treiber hat mich die Freesync Bezeichnung bei den Monitoren etwas irritiert. Beim neuen LG steht adaptive Sync compatibel und bei meinem alten Zowie steht Freesync Premium. Ich hatte das eigentlich andersrum erwartet.

Ist das ein Bug? Hat das irgendwelche Auswirkungen, dass beim neuen nur compatible steht?

RadeonSoftware_EcBewhukBD.pngRadeonSoftware_TyPZnlQrcS.png

AdaptiveSynch ist halt von der VESA Standardisiert, wird aber ähnlich sein zu normalen FreeSynch von AMD.
Mach einfach beides an, Adaptive ist aufjedenfall das neuere.
Hier gibt's eine genauere Erläuterung.

Quelle Reddit
Adaptive Sync is a standard for variable refresh that is defined by VESA, who is a widely known standards body. It's the same body that regulates things like DisplayPort as well as the the screw hole spacing for 3rd party monitor mounts.
FreeSync, FreeSync 2, and FreeSync HDR are AMD's implementation of the VESA adaptive sync. For the most part, they use the same standards as VESA, but they use FreeSync as a marketing name. Technically to advertise a panel as FreeSync, there is additional certification that has to happen, but it's fairly minor. FreeSync 2 and FreeSync HDR do have more requirements than regular Adaptive Sync though.
GSync is Nvidia's implementation of a similar technology. It works in a fundamentally different way, but the end goal is essentially the same. GSync requirements are exceptionally more stringent and harder to pass than Adaptive Sync/FreeSync. So while there are FreeSync panels that rival them in quality, the GSync ecosystem is slightly more consistent across the board on what you can expect in terms of functionality.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
An meinem LG wird, wenn ich das Adaptive Sync anmache, der Bildschirm in den Nvidia Einstellungen als G-Sync Compatible angezeigt und er macht dann G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und cyberpirate
der LG ist ja auch nicht die G-Sync version sondern die Freesync mit G-Sync compactible

@xxMuahdibxx kannst auch einfach sagen, dass da kein GsynchardwareModul verbaut ist, aber das klaert ja auch nicht weshalb der Monitor Gsync macht aber Freesync nicht anbietet

Wenn ich bei meinem LG C9 über die EDID Informationen Freesync aktiviere, dann steht dort im AMD Treiber "VRR", weil er ja nur HDMI Forum VRR hat, was Nvidia dann auch ja einfach als Gsync bezeichnet.

Letztendlich funktioniert das ja alles nahezu identisch und hat sicher einfach nur was mit der Lizenz zu tun.

wurde im Monitor überhaupt Freesync aktiviert ?

abulafia schrieb:
Hast mal die Firmware des Monitors überprüft?
Hab ich eigentlich gemacht an dem Tag als ich ihn eingerichtet hab. Werd morgen aber nochmal schauen.

Und freesync ist auch aktiviert am Monitor.

Was mich halt auch sehr wundert, ist dass der bei meinem alten Zowie freesync Premium sagt, was ich Mal ganz stark bezweifle dass das so korrekt ist.

Firmware aktualisieren geht irgendwie nicht. Das OnScreen Programm von LG sagt immer keine Internetverbindung wenn ich auf Firmware aktualisieren klick. Und manuell find ich keine Firmware zum runterladen. Im Programm steht (3.01, 4.14) keine Ahnung ob mein Monitor auf 3.01 ist und die neuste 4.14 ist oder ob mein Monitor auf 3.01, 414 ist :confused_alt:
OnScreen_Control_xt6sgVgRtb.png

Freesync ist auch aktiviert am Monitor, hier sagt er auch Freesync Premium.
PXL_20210203_045541551.jpg

Firmware (3.18, 2.03) wird bei mir als aktuell angezeigt.
Hast du die aktuelle Version von 5.73 von OSC?

Jup. OSC ist die 5.73

Wenn ich wüsste wo man die Firmware manuell runterladen könnte... aber ich find einfach nichts

Ich habe immer über OSC aktualisiert. Gab seitdem ich ihn gekauft hatte zwei Updates. Und ich habe nie einen Changlog gesehen, weshalb ich nicht sagen kann wie wichtig das Firmwareupdate für dich ist.

Wende dich doch an den LG Support mit dem Problem generell, und dem Update-Problem im speziellen.

Vielleicht blockt eine Firewall oder die Server sind down. Vielleicht an einem anderen PC/Notebook ausprobieren.

Hatte mal das Problem, dass es an einem USB Port nicht funktioniert hatte, erst nach Umstecken in einen anderen.

Hab jetzt mal LG angeschrieben.

Habs an verschiedenen USB Ports mit unterschiedlichen USB Kabeln und an meinem Laptop probiert und es kommt immer der Fehler, dass keine Internetverbindung besteht. :confused_alt: Firewall etc. auch schon mal komplett ausgemacht.

Habe selbiges Problem mit meinem AOC AG273QX.
Mir ist auch aufgefallen, dass nicht mehr Freesync Premium Pro im AMD Treiber steht, sondern nur noch Adaptive Sync. Habe es mit einer 6900Xt sowie einer Rx580 ausprobiert und bei beiden das gleiche Problem. Vor einem halben Jahr stand da noch Premium Pro in Kombination mit einer 5700xt. Wann sich das geändert hat kann ich leider nicht genau sagen, mir ist es auch erst vor kurzem aufgefallen.

Habe ebenfalls AOC angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Hast du bereits Rückmeldung von LG zw wurde das Problem durch das FW Update behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben