LG V30 Audio Bluetooth Probleme seit Android 8 Oreo

Schanz_S

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
112
Hallo V30-User,

ich habe seit dem Update auf Android 8.0 ein Problem mit der Audiowiedergabe über Bluetooth, z.B. beim Musikhören im Auto aber auch an den kabellosen Bluetooth-Kopfhörern sowie beim Plantronics-Headset.

Beschreibung: Musik lässt sich normal starten, nach einer undefinierbaren Dauer beginnen Aussetzer, meistens kurze Unterbrechungen. Musikhören ist aufgrund dieses extrem störenden Fehlers schlicht und einfach nicht mehr über Bluetooth möglich.

Reproduzierbarkeit: meistens pro wiedergegebenen Titel mehrmals, teilweise aber auch 2 bis 3 Titel ohne Aussetzer, speziell nach dem Neustart. [nicht gesichert: es kommt mit vor, als würde das Problem mit zunehmender Anzahl von gekoppelten Geräten schlimmer werden]

Lösungssuche: derzeit ist in einem Forum von T-Mobile am meisten über das Problem zu lesen (englisch). Es werden viele Lösungsansätze empfohlen, jedoch nach wenigen Tagen alle wieder revidiert.

Auskunft von LG: ein Mitarbeiter hat mir das Problem bestätigt, jedoch keinerlei Empfehlungen oder Lösungsvorschläge anbieten können. Es wurde nicht bestätigt, dass ein Patch in Arbeit sei oder gar ein Termin dafür in Aussicht gestellt. Der Mitarbeiter geht lediglich davon aus, dass ein Patch kommen wird. Ein Downgrade auf Android 7.x.x wäre leider nicht möglich.

Würde mich freuen wenn noch jemand das von mir beschriebene Problem bestätigen kann und bei potentiellen Lösungen eine Rückmeldung gibt. Ich werde einstweilen auf mein altes Mobiltelefon umsteigen und wöchtenlich nach Updates suchen.

MfG Joh.
 
Hatte mit dem Android 8 Update auf dem LG G6 auch Probleme (u.a. frisst Akku leer, wird sehr warm, allerdings nicht dein genanntes), alle waren weg seitdem ich einen Factory-Reset gemacht habe. Daher würde ich dir raten auch mal einen zu machen, falls nicht bereits geschehen. Kann sein dass sich das beim Upgrade nicht richtig übernommen hat (vom Treiber oder so).
 
DerKonfigurator schrieb:
Hatte mit dem Android 8 Update auf dem LG G6 auch Probleme (u.a. frisst Akku leer, wird sehr warm, allerdings nicht dein genanntes), alle waren weg seitdem ich einen Factory-Reset gemacht habe. Daher würde ich dir raten auch mal einen zu machen, falls nicht bereits geschehen. Kann sein dass sich das beim Upgrade nicht richtig übernommen hat (vom Treiber oder so).

Grundsätzlich auch mein erster Gedanke das zu versuchen, allerdings hilft es scheinbar bei niemanden also möchte ich mir den abend ersparren den ich dafür brauche ...
 
Hast du die automatische Bildschirmrotatio je nach Ausrichtung aktiv? Deaktiver die mal.
 
Mojo1987 schrieb:
Hast du die automatische Bildschirmrotatio je nach Ausrichtung aktiv? Deaktiver die mal.

Super Hinweis! Keine Ahnung wie man auf sowas kommt, aber das funktioniert wirklich - Danke!
 
Und ich wollte schon schreiben, dass mein V30 keine Probleme hat, aber hab Drehung des Displays ohnehin immer aus... Daher wollte ich erst die Reaktion auf Mojo1987s Tipp abwarten.

Das müsste dann aber ein Software Fehler sein, der hoffentlich mit einem der nächsten Updates gefixt wird.
 
Ich hab das Problem im Auto, mit meinem Huawei Mate 10 Pro wenn ich Spotify über Bluetooth höre. Dachte immer es liegt an der Bewegung im Auto und hab deswegen die Autorotation abgeschaltet und das Problem war weg.

Nutzt du auch Spotify?
 
ja, nutze auch spotify und hatte den fehler! scheinbar dann gar kein LG V30 - spezifisches Problem?
 
Ich denke es ist ein Spotify Problem. Konnte ich allerdings nie verifizieren, aber nachdem du das auch haste denke ich jedenfalls das es kein Handyproblem ist, sondern definitiv ein Problem der Software, am wahrscheinlichsten von Spotify selbst. Denkbar wäre auch ein Android 8 Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Ausführungen im englischsprachigem T-mobile-Forum ist das Problem nicht auf Spotify beschränkt. Die User dort klagen über stotternde Wiedergabe bei allen Musik-Apps.
 
Hallo zusammen, bin neu hier. Habe auch das V 30 und das gleiche Problem. Nach erfolglosem Probieren diverser Tips incl. Hard Reset habe ich die Software per LG Bridge neu aufgespielt. Hat auch nur kurzfristig geholfen. Ich habe den Eindruck, dass App Updates den Bluetoothtreiber beeinflussen. Immer nach App Updates kommen die Aussetzer, egal ob von Radioplayer.de oder vom Poweramp Musicplayer.
V. G. Randy-K
 
Zurück
Oben