LG V40: Telefonieren funktioniert nicht mehr; Komplettsicherung Daten

Mujastik

Banned
Hallo,

ich habe das LG V40 Smartphone seit 1,5 Jahren.

Leider funktioniert seit heute das Telefonieren gar nicht mehr. Wenn ich eine Telefonnummer wähle, passiert gar nichts und man hört auch nichts; auch kein Freizeichen.

Ansonsten funktioniert das Smartphone wunderbar. Auch SMS schreiben geht. Alles andere funktioniert auch.

Ich habe die SIM Karte jetzt in ein anderes Smartphone eingelegt und dort kann ich telefonieren. An der SIM Karte oder dem Netzbetreiber liegt es also nicht.

Ich hatte daraufhin auch noch eine andere App zum Telefonieren installiert. Das hat aber auch nichts gebracht.

Frage:
1) Kann ich noch irgendetwas anderes tun als den Auslieferungszustand des LG V40 wiederherzustellen?? Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

2) Ich müsste ja vorher alle Daten sichern. Dazu wähle ich: Einstellungen -> System -> Sicherung -> Google Backup

Ich habe viele Apps installiert. Funktionieren diese Apps nach dem Wiederherstellen des Backups wieder genausogut wie vorher?
Mir geht es vor allem um die Apps, die man braucht um sich in sein Bankkonto einzuloggen, z.B. um Überweisungen am PC freizugeben. Ich habe Angst, dass die nach der Wiederherstellung des Backups nicht mehr funktionieren.

Oder kann ich, nachdem ich den Auslieferungszustand des LG V40 wiederhergestellt habe, das Google Backup einfach installlieren und dann funktionieren alle Apps wieder so als hätte ich die Daten gar nicht gelöscht?

3) Wenn ich das Backup wieder installiere, wird dann nicht auch der "Software-Fehler" wieder installiert, so dass das Problem bestehen bleibt?

Danke für eure Hilfe.

Das Backup sichert keine Apps. Höchstens App Daten.

Du musst alle Apps so oder so wieder neu installieren.

Je nachdem welches Verfahren deine Bank in der App benutzt, musst du die App möglicherweise wieder neu freischalten.

OK.
Und was meint ihr zu den anderen Fragen?

2) Das Hochladen des Backups zu Google dauert lange wegen den vielen Daten.
Was benötige ich um eine Komplettsicherung des LG V40 auf meinem Laptop zu machen?

Backups unter Android sind mMn einfach nur bescheiden. Bei Apps kannste das eigentlich vergessen. Kann man genauso gut neu ausm Store ziehen. Wenn man mag kann man aber so dinge wie Kalender, Kontakte, Notizen, Lesezeichen, Passwörter und noch mehr Dinge im Google Konto sichern. Das funktioniert auch sehr gut. Eigene Daten wie Bilder, Musik und Dokumente einfach über USB auf den PC schieben.

Du könntest Mal schauen, ob LG ein Tool für Backups anbietet, das eventuell mehr bietet als die rudimentäre Backup-Lösung von Google.
Mit dem Google-Backup wirst du garantiert die App-Daten verlieren.

Ich bin immer wieder neidisch wenn meine Frau ein neues iPhone bekommt, wie einfach hier der Umzug/Backup funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Im Prinzip könnte das funktionieren. c't hat verschiedene Backup-Apps sowohl von den Smartphone-Herstellern als auch von Drittanbietern in 17/2017 getestet und schreibt dort:
Die von uns getesteten Backup-Programme von Huawei, LG, Samsung und Sony sichern auf Wunsch die entsprechenden Dateien und spielen sie wieder zurück, so dass man in den Apps theoretisch an der Stelle weitermachen kann, wo man aufgehört hat.
In der Praxis ist es allerdings komplizierter: Was bei vielen Apps erstaunlich gut klappt, scheitert bei anderen komplett
oder teilweise. Grund sind häufig weitere Sicherheitsvorkehrungen, die sensible Daten schützen, oder auch der Kopierschutz. [...]
Besonders bei Banking-Apps sollte man sich also nicht unbedingt darauf verlassen.

macmat schrieb:
Ich bin immer wieder neidisch wenn meine Frau ein neues iPhone bekommt, wie einfach hier der Umzug/Backup funktioniert
Bin gerade auf iOS gewechselt und hatte davor auch son paar Problemchen mit meinem Androiden. Kann also aktuell ein Lied davon singen Daten zu sichern und wiederherzustellen. Habs dann spaßeshalber beim iPhone mal getestet, weil ich das auch schon von meiner Frau kannte. Das ist einfach eine ganz andere Liga. Aber im goldenen Käfig ist leider auch nicht alles Gold was glänzt. Das ist allerdings ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Danke.

Ich habe kein Backup Tool für das LG V40 gefunden. Habt ihr eins gefunden?

Das Tool müsste glaube ich die LG Bridge sein:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware
Dort kannst du nach deinem Model suchen.

Allerdings glaube ich nicht das es an deinem Smartphone liegt.
Ich habe auch das gleiche Problem, meine Mutter hat ein G7 und das gleiche Problem.
Im Vodafone Forum hatte ich gelesen, dass es an einem Google Update liegt. Ich hatte das heute Vormittag kurz auf der Arbeit gelesen, habe aber noch keine Zeit gehabt mir das genauer durchzulesen.

Edit: du musst nur das Update der Google App deinstallieren. So funktioniert das telefonieren bei mir wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardstyle89:

Vielen Dank.

Wie deinstalliere ich das Update der Google App ????
Wo muss ich draufdrücken (welche Google App?)

Es ist dringend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89
Öffne diesen Link hier und deinstalliere die App. Da es eine Systemapp ist, können und werden nur die Updates deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89
Den Menüeintrag "Updates deinstallieren" gibt es bei mir nur in den Einstellungen unter App-Info. Im Play Store nur Deinstallieren oder Aktualisieren/Öffnen über den jeweiligen Button.

siggi%%44 schrieb:
Den Menüeintrag "Updates deinstallieren" gibt es bei mir nur in den Einstellungen unter App-Info. Im Play Store nur Deinstallieren oder Aktualisieren/Öffnen über den jeweiligen Button.
Achso, ja das kann sein das dort nur der Punkt mit dem Updates steht.
Ich hoffe es hat beim op geklappt

Edit: ich habe übrigens das Beta Update von der Google App installiert, nun fumktioniet wieder alles wie vorher. Evtl. Ist das Update ja schon generell veröffentlicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben