LG W2220P für office/programmierung?

Otanaut

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich bin schier am verzweifeln was die fülle der Monitore angeht.

Für die Arbeit (Programmierung) bin ich zur Zeit auf der Suche nach 2 x 22" Monitoren. Da die Augen die meiste Zeit auf den Code gerichtet sind, suche ich einen entsprechend guten Monitor im Preisrahmen von 200€ und bin über den LG W2220P gestolpert. Leider habe ich keine Erfahrung mit IPS Paneln und mich schrecken die sogenannten Berichte über den Glitzereffekt etwas ab.

Ist der Monitor eine gute Wahl für diesen Aufgabenbereich, oder sollte ich eher zum Samsung P2250 greifen. Dies hätte auch eine etwas höhere Auflösung. Oder vielleicht doch eines der tausend anderen Geräte?

Bitte um Hilfe. Danke!
 
Bei Prad gibt es auch einen Test zum LG: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2220p.html

Wenn du aber keine Farbechtheit benötigst, ist der für deine Anwendungen eigentlich trotzdem ausreichend. Der Samsung ist natürlich auch nicht schlecht, hat aber eben ein TN-Panel.
Ich persönlich finde eine Auflösung von 1920x1080 auf einem 22" übrigens zu hoch, da sind 1680x1050 deutlich angenehmer.
 
Der Glanzeffekt fällt nur bei dunklem Bild auf, daher wirst du wahrscheinlich kein Problem damit haben. Da möglichst unverfälschte Farben bei dir aber auch keine große Rolle spielen bist du auch mit jedem ordentlichen TN-Panel gut bedient.

Vom P2250 würde ich definitiv abraten, da er zu niedrig und nicht höhenverstellbar ist. Außerdem würde ich persönlich bei 1920er Auflösung zu einem 24" greifen (2494HM z.B.).

Du solltest aber auch bedenken, dass du bei zwei 22" Monitoren eine Breite von nem guten Meter vor dir hast und dementsprechend ständig den Kopf drehst. Ich persönlich hab hier nen 24" (zr24w) der direkt vor mir steht und danaben meinen alten 19", die zusammen in der Breite auch auf nen Meter kommen. Hat ungefähr ne Woche gedauert bis ich aufgehört hab den 19" zu benutzen, ganz einfach weil es anstrengend ist und lästig wird.
 
Danke euch für das Feedback.

Wahrscheinlich ist 1920x1080 echt zu hoch, außerdem soll der Samsung fiepen, deshalb ist dieser erstmal gestrichen.

Farbtreue ist mir jetzt nicht so wichtig :) Code ist Code.

Gäbe es den eine alternative zum LG der höhenverstellbar wäre und das gleiche oder sogar weniger kostet?
 
Ich fand den HP von dem Standfuß her deutlich besser, dafür ist es aber nur ein TN-Panel, der Blickwinkel ist also deutlich schlechter. Kommt drauf an, was dir wichtiger ist.
 
Ich dachte dir ist die Höhenverstellbarkeit wichtig? Die und andere Funktionen des Standfußes waren beim HP besser. Für Office und Co spricht eigentlich nichts gegen den LG.
 
Ja aber beim HP ging die Einstellung zum Beispiel deutlich niedriger, außerdem fühlte sich alles einfach etwas hochwertiger an. Der LG ist in dem Bereich nicht schlecht, der HP aber eben noch besser. Der LG gibt den Druck auf eine Menütaste zum Beispiel auch an den gesamten Bildschirm weiter, wodurch er leicht schwingt.
Wenn du alles aber nur einmalig richtig einrichten willst, hast du beim HP auch keine großen Vorteile mehr, wenn du aber öfter etwas verstellst, könnte der HP sinnvoller sein.
 
Zurück
Oben