LG W2261VP flimmert/flackert

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo Leute,

ich werde echt nicht schlau draus. Folgendes ist das Problem:

In Spielen flimmert es teilweise recht stark. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei The Witcher beispielsweise nur im Menu, dafür aber recht heftig. Bei Company of heroes zb flimmert es aber auch im Spiel selbst was sehr störend ist. In anderen Spielen verhält es sich ähnlich, also entweder es flimmert nur im Menu wirklich mehr als sichtbar oder (auch) im Spiel selber. Schalte ich bei Spielen wo es möglich ist vsync an, wird es besser aber teilweise bleibt ein schwaches Restflimmern zurück, was doch nicht gewollt sein kann oder? Ich kenn es zumindest nicht. Auflösung ist 1920 x 1080 mit einer Sapphire 5850.

Runterstellen der Auflösung bringt meines Empfindens keine Verbesserung, zumal diese ja die native des Monitors ist. Daher hab ich mir testweise einen alten Pc geschnappt ( mit ner Geforce 8xxx ) und über dasselbe Kabel an den Monitor angeschlossen( über d-sub mit dvi adapter an der Grafikkarte ).

Ergebnis: in den Spielen wo mitunter deutliches flimmern erkennbar war, war es jetzt verschwunden. Also dachte ich, die Grafikkarte sei es bestimmt und hab auch das noch überprüft in dem ich einen alten 22" Videoseven L22wd an den neuen Pc mit der 5850 angeschlossen habe. Wieder über dasselbe Monitorkabel und siehe da: Auch jetzt war das flimmern verschwunden!

Das machte mich dann irgendwie ratlos und ich könnte eure Hilfe brauchen was denn die Ursache hierfür sein könnte, da ja sowohl Grafikkarte als auch Monitor ein flimmerfreies Bild liefern können, nur in Kombination irgendwie nicht machen wollen :D

Verschiedene Anschlüsse der Grafikkarte hab ich auch versucht mit dem selben Ergebnis: Die 5850 und der W2261 verweigern ein flimmerfreies Bild zusammen.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich mich innerhalb der zwei Wochenfrist befinde, wo ich die Sachen zurückschicken kann ( was ich bei der 5850 ja eigentlich sowieso machen sollte wegen den neuen 6xxx )

Nur: Was scheint defekt zu sein? Oder liegt es womöglich noch an was anderem was ich bisher übersehen habe? Würde ungern die Sachen zurückschicken und umtauschen aber das flimmern stört doch sehr.

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben