LG W2361V Full-HD Monitor bessere Bildqualität über HDMI?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich kenne mich diesbezüglich leider nicht so gut aus und zwar bin ich im Besitz eines 23 Zoll LG W2361V Full-HD Monitors, welchen ich über den VGA-Anschluss in Betrieb genommen habe. Ich bin aber der Meinung, dass ich keine Full-HD Bildqualität habe. Liegt das an dem VGA-Anschluss? Kann ich meinen PC über einen HDMI Adapter aufrüsten, sodass der Monitor dementsprechend auch die Full-HD Leistung abrufen kann?

Vielen Dank schon vorab.

MfG

Batista0102
 
Natürlich ist die Qualität über einen HDMI Anschluss besser. Das ist ein digitaler Anschluss, der alte VGA ist noch analog.

Ein Adapter von VGA auf HDMI am Rechner wird aber nichts bringen, du bräuchtest einen originären, digitalen Anschluss am Bildschirm und PC. (z.B. HDMI, DVI, DisplayPort)

Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut bzw. welche Anschlüsse hat dein Mainboard? DVI könnte noch möglich sein, wenn du keinen HDMI hast.
 
Du hast keinen HDMI oder DVI Port?! Wie alt ist dein Rechner?!
Ob du FullHD hast oder nicht, siehst du doch an der Auflösung. Welche hast du eingestellt? Wenn da 1920x1080 steht, dann ist es 1920x1080.
Nur die Qualität kann bei dem uralten analog Anschluss schon etwas leiden ;).
 
Ja natürlich liegt das daran, die passende Auflösung kannst du schon nutzen, aber VGA war nie für Digitalbildschirme und so hohe Auflösungen gedacht, daher ist die Bildqualität auch idR mies. Nimm halt DVI oder HDMI, was davon passt kann hier keiner außer dir sagen.
 
Ich habe leider keinen HDMI Anschluss an meinenm Rechner. 1920x1080 habe ich eingestellt. Gibt es eventuell eine Möglichkeit via USB-Adapter daraus einen HDMI-Anschluss zu basteln?
 
Auch kein DVI?
Nein, USB Adapter geht nicht.

Mehr Details bitte, dann kann man auch was empfehlen.
Eine GT710 wäre dann eine günstige Möglichkeit, die aktuellen Anschlüsse zu nutzen. Reine Office Karte natürlich.
Wenn du aufrüsten kannst!
Wenn du PCIe hast!
 
Bin momentan leider nicht zu Hause. Werde heute Abend meine Hardware aufschreiben. Ich weiß nur das mein Rechner von CSL das Modell Speed ist. Alter ca 5-6 Jahre.
 
Bei 5-6 Jahren sollte aber DVI und/oder HDMI dabei sein.
 
Momentan habe ich einen blauen Stecker angeschlossen. Das muss ja dann der VGA Anschluss sein. Wenn ich einen DVI-Anschluss habe, ist der dann vergleichbar von der Bildauflösung wie HDMI oder müsste ich hier dann einen DVI zu HDMI Adapter kaufen zum umrüsten?
 
Es gibt auch Kabel, auf der einen Seite DVI, auf der anderen HDMI.
Oder, wenn der Bildschirm auch DVI hat, ein DVI-DVI Kabel.
Oder einen Adapter kaufen, da beide Anschlüsse digital sind, ist das kein Problem.

Nur VGA auf HDMI ist nicht so einfach, weil VGA analog ist und HDMI digital.
 
Für den Fall das dein PC keinen DVI-D oder HDMI Ausgang haben sollte, drücke an deinem LG Monitor mal die AUTO/SET-Taste, dann stellt sich das Gerät Automatisch auf das analoge VGA Signal optimal ein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben