LG W2361V vs. Samsung P2450H

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT, welchen ich hauptsächlich für Internet, Gaming, Filme sowie etwas Office nutzen werde. Mehr als 200 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben - dafür dann aber das "Bestmöglichste" bekommen.
Ich habe mich bereits vorab informiert und massig Tests und Meinungen/Comments usw zu dem Thema und speziellen Modellen gelesen, die auch für mich in Frage kommen würden.

Die beiden Favoriten: LG W2361V und Samsung P2450H

Mit einer Entscheidung zwischen diesen beiden TFTs tue ich mich schwer...^^

Laut Prad.de sind beide "gut". Beide haben sie ihre Vor - und Nachteile...

Deshalb ein paar Fragen:
Konnte irgendjemand mal beide Modelle miteinander vergleichen? Oder gibt es irgendwelche besonderen Aspekte, wo sich die beiden TFTs gegenseitig ausstechen? Bei welchem überliegen die Schwächen?

Welcher ist empfehlenswerter? ( wenn nur alle so einfach wäre ;) )
 
Hallo und willkommen im Forum bei CB! :)

Mh...ich glaube ehrlich gesagt, dass sich die beiden Monitore tatsächlich nicht großartig unterscheiden. Den LG bekommst Du aber dafür etwas günstiger (~40 Euro) auch wenn er einen Zoll kleiner ist. Da beide Full-HD haben, gehe ich davon aus dass das gewollt ist?!

Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Wenn du auch aktuelle Spiele in Full-HD spielen willst, sollte das schon was vernünftiges sein! ZB ATI ab 4870 oder Geforce ab 260 oder natürlich besser.

Falls du keine so gute Karte hast und auch keine kaufen willst dann empfehle ich dir zB den LG Flatron L227WTP. Der wurde auch hier getestet - ich habe den auch und bin 100% zufrieden!
 
Hallo,

also der W2361V ist bei meiner Freundin angeschlossen - der P2450H steht bei mir; beide haben eine gute Bildqualität, sind reaktionsschnell und bieten jeweils ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, von daher kannst Du (in dieser Preisklasse) schon mal nichts falsch machen, das vorneweg.

Beim W2361V gefällt mir persönlich besser, bei Absenken der Helligkeit keinerlei Geräuschentwicklung zu verzeichnen; der Samsung hingegen summt teils etwas (allerdings nicht störend) - die berührungssensitiven Bedienelemente des P2450 sind etwas komfortabler als die bisweilen hakeligen Seitentasten des LG.

Zum Zocken und Filme schauen, würde ich den Samsung bevorzugen, bei Office und Filmgenuss eher den LG - der P2450H ist subjektiv etwas reaktionsfreudiger.

Insgesamt würde ich zum P2450H raten oder alternativ zum AOC 2434Pw (!)
- der AOC hat einen wunderbar stabilen Metallfuß, optisch ein Hingucker und vereint (für mein Empfinden) die Diagonale des LG mit dem Design des Samsung - den 2434Pw hatte ich ebenfalls im Sommer 2009, als Geschenk gekauft - absolut schöner TFT, leider recht wenig bekannt ...

Gruß.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

Zurzeit habe ich eine Ati 5770 im PC werkeln, die evt durch eine 5830 ersetzt wird, da die 5770 eig nur als Übergangskarte gedacht war ( 5850 ist mir zu teuer).

Naja, die Leistung sollte also für FullHD reichen - deswegen dachte ich auch an einen neuen TFT, da mein aktueller "nur" ein 19 Zoller ist ( von LG btw).

Von den "Brummproblemen" habe ich gehört, scheinbar haben das beide Modelle mehr oder weniger ( Serienstreuung). Mein aktueller LG TFT hat das auch^^ Nur leider sehr laut und störend, da mein PC eher als leise zu bezeichnen ist.

Letztendlich gefallen mir eig beide Modelle vom Design her ( haben beide etwas) - die 24 Zoll beim Samsung reizen mich, da erst bei 24" ( 16:9) die Bildhöhe eines alten 19" erreicht wird - dafür muss man dann aber auch ca. 40 Euro mehr löhnen^^

Das Lesen von versch. Tests verunsichert meist eher mehr als das es hilft^^
 
Ich habe den W2361V und bin wuschlos Glücklich mit ihm. Das Bild ist erste Sahne und er ist leicht einzustellen. Den P2450 kenne ich nicht.
 
So, ich habe mich jetzt letzendlich für den P2450H entschieden.

Der TFT macht einen guten Eindruck, das Brummen bei 100 > Helligkeit ist so gut wie nicht wahrzunehmen, mein alter LG war da 100mal lauter. DIe Ausleuchtung is ebenfalls ok, wenn ich diese mit meinem alten TFT vergleiche - das einzig blöde ---> der Monitor hat leider einen Pixelfehler ( ständig schwarz)... kann passieren, werde ihn wohl umtauschen und hoffen, dass das Ersatzgerät keinen hat. Ansonsten isser aber Top.

@ serafen666

Wie hast du deinen P2450H konfiguriert? Also Farben, Kontrast, Helligkeit etc.? Ich selbst bin nämlich noch am probieren^^
 
Chuck.89 schrieb:
das einzig blöde ---> der Monitor hat leider einen Pixelfehler ( ständig schwarz)... kann passieren, werde ihn wohl umtauschen und hoffen, dass das Ersatzgerät keinen hat.
Hatte bei einem von drei 2443BW auch einen solchen, Austausch war allerdings kein Problem (Amazon). Ansich dachte ich ja, Pixelfeler seien bei Samsung eher selten, aber ab und zu liest man ja (wie hier) doch davon ...

Ohne mich allzu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich aber schätzen, dass es bei maximal einem Zehntel der Exemplare Pixelfehler gibt. Deine Chancen stehen also gut :)
 
@Chuck.89
Ich habe an den Werkseinstellungen an sich nicht viel geändert; da ich regelmäßig und lange am PC arbeite, ist eine überzogene Helligkeit eher störend, daher:

  • Helligkeit: 40
  • Kontrast: 75
  • Schärfe: 60
  • MagicBright: Internet
  • MagicColor: aus
  • Rot: 25
  • Grün: 32
  • Blau: 50
  • Farbtemperatur: kalt
Aber das ist eher stark subjektiv und sollte nach dem eigenen Empfinden justiert werden; die Helligkeit ab Werk ist mir grundsätzlich zu hoch, wie bei so vielen Monitoren.

MfG.
 
So, Ersatzgerät ist da - dank Amazon ;)

Zum Glück keine Pixelfehler, dafür ist leider das Summen/Brummen etwas lauter als bei meinem Pixelfehlermodell, aber immernoch leiser als bei meinem 2,5 Jahre alten LG.
Bei dem anderen Modell wars zwar da, aber superleise, bei diesem hier leider etwas lauter und penetranter - stört mich eig schon, habe aber kein Bock nochmals umzutauschen, da das ja bei jedem Modell vorkommt ( nur immer unterschiedlich in der Lautstärke) und ich kb habe dann wieder nen Pixelfehler zu haben^^.

Beste Lösung, die mir im Moment ganz gut gefällt ist, die Helligkeit auf 100 zu stellen und dann über den Treiber die Helligkeit mithilfe der Gamma, Kontrast und Helligkeits Regler auf das Niveau anzupassen, welches ich sonst über den TFT mit der Einstellung Helligkeit 40 oder 50 erreichen würde - ca. - dafür ist es dann total Ruhig - nix zu hören.

Naja, restliche Einstellungen sind also dann:
Helligkeit: 100
MagicColor: Intelligent
Gamma: Mode 1

Mit Treiber verfeinert wirkt das Bild ganz gut, auch bei Dunkelheit im Raum - ohne das die Netzhaut weggebrannt wird^^
 
Chuck.89 schrieb:
So, Ersatzgerät ist da - dank Amazon ;)

Mein Reden :daumen:

Zum Glück keine Pixelfehler, dafür ist leider das Summen/Brummen etwas lauter als bei meinem Pixelfehlermodell
Witzig, war bei meinen ersten beiden genau so. Der erste ohne Pixelfehler summte total laut, der zweite mit Pixelfehler schon deutlich weniger. Nicht, dass ich damit andeuten wollte, dass da ein Zusammenhang besteht ... ;)

stört mich eig schon, habe aber kein Bock nochmals umzutauschen, da das ja bei jedem Modell vorkommt ( nur immer unterschiedlich in der Lautstärke)
Tja, mein dritter hat keinen Pixelfehler (war ich zuvor auch mal fest von ausgegangen) und summt bedeutend leiser als die anderen beiden! Vielleicht doch noch mal tauschen ...?
big_smile.png


und ich kb habe dann wieder nen Pixelfehler zu haben^^.
Das wäre in der Tat Pech
tongue.png
Blöderweise war bei dir die Reihenfolge anders herum als bei mir, sonst würdest du dir ja sicher auch einen dritten holen :freaky:

Beste Lösung, die mir im Moment ganz gut gefällt ist, die Helligkeit auf 100 zu stellen und dann über den Treiber die Helligkeit mithilfe der Gamma, Kontrast und Helligkeits Regler [...] anzupassen
Das erzähl mal dem hier ... da wirst du deines Lebens nicht mehr froh
messer.gif


Naja, restliche Einstellungen sind also dann:
Helligkeit: 100
MagicColor: Intelligent
Gamma: Mode 1
Alternativ könntest du mal MagicColor ausschalten und mittels Kontrast die Helligkeit runterregeln. Das wäre dann Tipp 2 von meinen hier geposteten, statt Tipp 3 auf den du dich oben beziehst. Hat auch Nachteile, aber je nach Fall u.U. nicht so starke wie der andere ...

Mit Treiber verfeinert wirkt das Bild ganz gut, auch bei Dunkelheit im Raum - ohne das die Netzhaut weggebrannt wird^^
Und was sagt dieses Testbild dazu? Bei meinem 2443BW kann ich hier alle Felder bis runter zu Nr. 2 noch klar differenzieren, und Feld Nr. 1 immerhin noch erahnen ;) Wie sieht's da bei dir aus?
 
@ CBmurphy

Nachdem ich jetzt den P2450H so 2 Tage lang testen konnte, bin ich nicht mehr ganz so euphorisch wie noch einen Post zuvor ;) Aus mehreren Gründen...

1.
Wie du bereits vermutet hast, ist meine Lösung doch eher "suboptimal", bei deinem Testbild sieht für mich zwischen Feld 1. und 15. alles gleich schwarz aus.
Allgemein gefällt mir das Bild mit dem Treiberexperiment eigentlich überhaupt nicht - bei meinem ersten P2450 sah alles iwie besser aus - ohne Magicolor auf Full gefallen mir die Farben iwie net ganz.
Bei meinem alten LG 19" habe ich deine Lösung Nr. 2 genutzt, also Helligkeit auf 100 und mit dem Kontrast gegensteuern.

Naja, das Summen/Brummen geht mir richtig auf die Nerven, ich fühle mich durch den TFT beschnitten, da ich alles andere als Helligkeit 100 nicht ertrage ( geräuschmäßig), aber die Bildqualität ertrage ich so auch nicht^^ Das ist mir keine 200 Euro wert...

2.
Um noch einen draufzusetzen: der "Brummer"-P2450H hat das vielfach genannte und gefürchtete "Backlight Bleeding" Problem. Das bedeutet, dass das Hintergrundlicht oben und unten am Rand ( ca. 1 cm dick) durchscheint und dadurch natürlich sämtliche Farbtöne sehr stark aufhellt ( bei Filmen und Games fällts sofort auf, selbst aufm Desktop..)
Dies fällt natürlich übermäßig stark aus, da ich die Helligkeit auf 100 gestellt habe - zwangsläufig!!
Der Witz: Der "Pixelfehler"-P2450H hat dies nicht, oder es ist kaum zu bemerken.


Kurz und knapp das Fazit: Der TFT geht wohl auch zurück und die Suche geht von vorne los... Das Risiko wieder eine der 3 Macken zu haben bei einem 3. Ersatzgerät ist mir zu hoch.
 
Na immerhin hast du noch gute Gründe gefunden, auch den zweiten zurückzugeben ... wärest ansonsten mit dem wohl kaum glücklich geworden. Dass du keinen dritten riskieren willst, kann ich aufgrund der Häufung von Problemen verstehen – war bei meinen 2443BWs ja eher überschaubar (hast du sicher gelesen) und daher den Versuch wert.

Da der wahrscheinlich nix für dich is, vielleicht doch wieder einen LG besorgen? Hab in einem Synchronstudio gestern drei Stück nebeneinander stehen sehen, von denen anscheinend keiner gesummt hat ;)
 
Tja, an einen LG hatte ich anfangs auch gedacht - der W2361V halt, aber scheinbar gibs da bereits wieder nen Nachfolger ( W2363V) und er gefällt mir vom Design überhaupt nicht...außerdem hätte ich doch gerne einen "echten" 24 Zoller.

Was ich mich Frage ist, ob der Samsung P2470H das gleiche Panel wie der P2450H hat oder ein anderes - der gefällt mir eigentlich sehr gut, vom Design etc.
Wäre nur interessant zu wissen, ob dieser auch so ein starkes Backlight Bleeding hat und brummt - weil der TFT ja wesentlich flacher ist und ein externes Netzteil hat.

Ansonsten fällt mir keine Alternative ein zur Zeit - die 24" von Benq - der 2410 Eco und der G2420HDBL sollen auch nicht so der Bringer sein - Reaktionszeit, Corona Effekte u Schlieren etc.
Von LG iwie nix richtiges. Von Samsung der P2450H, P2470H oder der 2494HM. Dann vllt noch von Acer der H243HX oder X243HQ ansonsten ka^^

Mehr als 300 Euro wollte ich eig net ausgeben...
 
Wie du schon sagtest, "scheinbar" (also nicht wirklich) ... denn anscheinend (also tatsächlich) ist der W2363V ein paralleles Modell mit anderem Design, wenn ich mich recht erinnere ;)

Über die Panels vom P2450H und P2470H weiß ich nichts, aber die dürften schon ziemlich miteinander verwandt, wenn nicht identisch sein. Ob das externe Netzteil summt ist allerdings egal, steht ja unterm Tisch :D Wärst nicht der erste, der deswegen vom einen zum anderen Modell umschwenkt.

Von LG nichts richtiges?!?? Da find ich auf Anhieb zehn Stück mit 24" unter 300€, sollte ja wohl was dabei sein :p
 
Ich glaube, dass ich dem P2450H noch eine Chance gebe, da mich dieser TFT eig überzeugt und wenn der P2470H wirklich das gleiche Panel hat, dann ist es ja egal welchen Monitor man nimmt, da ja die Bildqualität etc gleich bleibt...
Das Summen/Brummen hat leider nix mit dem Netzteil zu tun, mein alter LG hat auch ein externes Netzteil - der TFT summt/brummt trotzdem wie sonstwas.

Ich weiß ja jetzt, dass es auch leise P2450H gibt^^ Also vllt habe ich ja Glück, dass Backlight Bleeding Problem haben ja eh die meisten TN Panels und mit Helligkeit 100 ist es ja auch kein Wunder, dass das so stark auffällt ;)
 
Zurück
Oben