LG W2452V brummt und summt

Chris8135

Ensign
Hallo CBler,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aufgrund der Tests bei Prad und c't und immer wiederkehrender Forenempfehlungen den W2452V gekauft. Der Monitor gefällt mir sehr und die Bildeigenschaften und Blickwinkel sind für ein TN-Panel wirklich gut.

Allerdings habe ich gleich nach dem Einschalten ein nerviges Brummen bemerkt. Da ich von einem Defekt ausgegangen bin, habe ich mir von Amazon gleich ein Ersatzgerät schicken lassen, welches allerdings die gleiche Macke hat, jedoch minimal leiser ist. Bei 100% Helligkeit ist der Monitor absolut leise. Reduziert man jedoch die Helligkeit auf irgendeinen Wert zwischen 0 und 99, gibt das Teil wieder diese echt nevige Summen von sich. Ich bin mir sehr sicher, dass viele mit einem "üblichen" PC und eher normaler Geräuschkulisse dies nicht hören würden, ich sitze hier jedoch mit einem Silent-Rechner und in absolut stiller Umgebung, so dass ich das Geräusch auch aus 3m Entfernung höre.

Meine Frage ist jetzt nur, bin ich zu kleinlich oder gibt es TFTs, die wirklich gar nicht brummen bzw. summen? Ich bin drauf und dran auch den zweiten wieder zurückzuschicken und wüsste dann eigentlich nicht, wie ich zu einem ordentlichen Monitor komme. Im Geschäft ist es ja viel zu laut um sowas wirklich zu testen, und immer wieder per Fernabsatzgesetz zurückschicken ist ja auf Dauer auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" tritt öfters auf. Egal bei welchem Hersteller.
Das einzigste was du machen kannst, ist ihn solange zu tauschen bis du eine dabei hast der nicht summt.

Die Variante erscheint mir wohl auch die einzig gangbare zu sein. Eigentlich schade, dass die Hersteller das nicht richtig hinkriegen.

Dummerweise bekommt man dann von den Herstellern und Händlern immer zu hören, dass ein gewisses Brummen "normal" sei und kein Mangel vorliege. Da bleibt einem dann ja wirklich nur, das Fernabsatzgesetz ordentlich auszureizen.

Da die Geräte idR. alle baugleich sind, wird dir das Tauschen rein garnichts nützen. Ein gewisses "Grundbrummen" wirst Du immer haben.

Das wäre ja jetzt genau meine Frage, ob es eben immer ein Grundbrummen gibt oder nicht. Man liest ja andauernd von Leuten die sagen "mein Monitor brummt überhaupt nicht". Haben die dann alle einen turbinenbetriebenen PC und wohnen an der Hauptstraße, so dass sie es einfach nicht hören oder sind die Monitore wirklich ruhig?
Der nette Herr von der LG-Hotline meinte halt auch, dass generell alle Monitore ein klein wenig summen würden, was man in absolut ruhiger Umgebung dann halt hört. Mir ist aber auch klar, dass man sich durch solch eine Aussage auch ne ganze Menge Reklamationsfälle erspart, indem man einfach den definierten Sollzustand hoch genug ansetzt.

Ich kann (bzw. will) einfach nicht glauben, dass man sich seine mühevoll erkaufte Ruhe neben einem Silent-PC mit nem Monitor kaputtmachen muss.

Es gibt Displays, die weniger brummen als andere aber innerhalb ein und derselben Baureihe ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, daß alle Displays gleich laut sind. Wenn dann noch der Trafo im Gerät eingebaut ist, so fällt das mit Sicherheit eher auf, als wenn der Trafo unter'm Tisch liegt. Andere Faktoren, wie Umgebungsgeräusche, spielen natürlich bei der Wahrnehmung auch eine Rolle.

Meines Wissens ist das Problem eher weniger beim Netzteil als beim Inverter des Backlights zu suchen. Das Teil funktioniert wie ein Dimmer einer Lampe, welche ja auch gerne mal summen. Trotzdem gibt es halt immer wieder Geräte, wo Leute sagen, es brummt nicht in einem gewissen Bereich. Wenn man so eins erwischt, wäre das ja schonmal ein Anfang.

Den Trafo meinte ich als zusätzliche Störquelle.

Der Eindruck von anderen Leuten ist rein subjektiv und muß nicht unbedingt bedeuten, daß das Teil nicht summt.

Habe seit gestern den gleichen Bildschirm und nach wenigen Stunden Einstellen / Testen fiel mir das Brummen dann auch auf. Und auch genau im Zusammenhang mit der Helligkeit im Bereich 0-99.

Bei dem Wetter habe ich z.Z. immer die Balkontür und ein Fenster offen, dennoch höre ich das Brummen recht deutlich. Liegt wohl daran, dass mein Rechner viel leiser als die meisten anderen ist - bin auch mehr der silent Liebhaber. Schalt ich den Monitor aus oder stell die Helligkeit auf 100%, ist das ne richtige Wohltat.

Das Ding gegen nen baugleichen zu ersetzen werd ich mir sparen. Aber dennoch bleibt die Frage:

Gibts 24" TFTs in vergleichbarer Preisklasse (mit vergleichbaren Eigenschaften), die definitiv nicht oder viel weniger brummen?

Morgen,

bei meinem 2452V habe ich anfangs ein deutliches Brummen hören können, als ich die Helligkeit runtergeregelt habe. Mittlerweile kann ich das Brummen überhaupt nicht mehr wahrnehmen, nur noch wenn ich mein Ohr wirklich einen cm neben den Monitor halte. Habe das Gerät jetzt seit Februar und einen Helligkeitswert von 40 eingestellt.

Grüße

Zurück
Oben