LG X110 Display wird nach 1 Minute unscharf

ultrabrutale

Newbie
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit meinem LG X110 Netbook.

Und zwar liegt das Problem beim Bildschirm. Wenn man den Rechner hochfährt ist alles gut. Das Bild ist scharf und ganz normal. Doch nach etwa einer Minute änder sich dies leider. Es tauchen ganz viele vertikale Streifen auf, die das Bild unscharf machen wie man auf folgendem Bild sehen kann.

Ich hab dann mal einen Screenshot gemacht und mir per E-Mail auf einen anderen Rechner geschickt. Und siehe da: Das Bild ist dann nicht mehr unscharf:

Test.png

Dies lässt mich vermuten, dass es kein Treiber oder Software Problem ist, sondern dass ein Hardwarefehler vorliegt. Wenn ich beim Hochfahren des Rechners ins Bios gehe, passiert übrigens das gleiche. Erst ist es scharf und dann wird es unscharf.
Somit liegt es wohl auch nicht an Windows.

Ich hatte auch Windows 7 wieder runter geschmissen und es mit XP und den Originaltreibern probiert. Leider hat dies auch nichts gebracht.

Denkt ihr, dass der Bildschirm defekt ist ? Ein Kabelbruch oder ähnliches kann es ja nicht sein, denn es kommt immer exakt nach einer Minute.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich noch ausprobieren könnte bevor ich das Gerät entsorge. Ein neuer Bildschirm würde sich bei dem alten Gerät ja nicht mehr lohnen.

Danke im Voraus.

Ich hatte erst vor kurzem einen ähnlichen Fall: Display-Kabel getauscht, Bildschirm getauscht um dann festzustellen, dass es am Mainboard bzw. an der Intel IGP liegt. Es kann leider alles sein, wenn jedoch auch ein externer Monitor den Fehler zeigt bzw. nicht fehlerfrei funktioniert, dann ist es ziemlich sicher das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
würde da mal nach einen neueren Lapi umschauen

Guter Einwand. Habe gerade mal einen externen BildSchirm angeschlossen. Funktioniert problemlos.

Ich habe ja noch andere Geräte zum Arbeiten, aber zum surfen oder E-Mail schreiben morgens im Zug oder auf langen Autofahrten ist er völlig ausreichend. Von daher würde ich ihn gerne weiterhin benutzen falls ich den Fehler finde.

Ich hab mir mal eben die Specs von dem Netbook angesehen, so ein Teil hat so gut wie keinen Restwert. Wenn es dir um ein kleines, günstiges Notebook zum Surfen geht, dann würde ich mal nach einem gebrauchten Netbook oder Business-Notebook (wäre etwas schneller, z.B. Dell Latitude E4200 oder Lenovo X-Serie, selbst ein C2D ULV ist schneller als der alte Atom) umsehen.

Das Bild wird ja ordentlich "gerendert", wie Du am Screenshot und ext. Bildschirm sehen kannst, also ist es ein Hardwaredefekt am Laptopbildschirm...

Solange er "kalt" ist ist noch alles in Ordnung, wärmt er sich dann etwas auf, dann treten die Fehler auf. Könnte iwo eine kalte bzw. mittlerweile durch jahrelange thermische Belastung unzureichende Lötstelle sein...

Zurück
Oben