Xilence19 schrieb:
Der Markt der Xboom XL9T erschließt sich mir nicht.
Für den Preis bekomme ich 3-4 Sony XP500 oder zwei XP 700 MIT Akku. Habe selber zwei XP500 für je 200€ gekauft und gerade hier ist der Akku von Vorteil.
Die LG XL9T ist größer und schwerer als die Sony XV900 mit Akku und wenn man was auf den geflunkerten RMS gibt, lauter. Alles Mathematik, welche Fläche will ich gleichmäßig beschallen. Zu 3-4 LS kann ich nur aus dem Selbsttest sagen weil ja z.B. JBL mit "bis zu 100 Lautsprechern wirbt", dass 4 Wireless Lautsprecher Mono (ist dann nicht mehr Stereo), weder besser, noch subjektiv lauter als 2 Lautsprecher Stereo klingen, da bei Mono das Gehör sehr direktional nur die lauteste Quelle bewusst wahrnimmt der man am nächsten ist, und erst durch die unterschiedlichen Klänge bei Stereo Räumlichkeit erzeugt wird. Wenn du dir ein Viereck mit 4 LS vorstellst, und dann nahe an einem LS bist, hörst du die 3 anderen fast nicht mehr bei Mono, ist wirklich weird.
Vereinfacht gesagt:
Willst 50m2 beschallen, reichen 2 XP500 in Stereo, die XP700 sind unnötig, 4 LS bringen nichts.
Willst 100m2 beschallen, reichen 2 XP700, die XP500 werden 50% der Fläche/Gästen nur als Hintergrundmusik dienen.
Willst 200m2 beschallen...usw.
Wenn man kann, sollte man natürlich 2 LS haben, aber mit mehr Bass kann man eine größere Fläche gleichmäßig beschallen (weil Bass breiter und auf größere Distanz strahlt), während die Stereo Kombi der kleineren Größe immer nur eine gute "Zone" hat, diese aber ingesamt kleiner ist als die des großen LS. So als ob jemand statt einem Flutstrahler zwei helle Taschenlampen nehmen würde, die kombiniert technisch "genauso hell sind".
Xilence19 schrieb:
Wenn ich nen Stromanschluss habe, stelle ich lieber gleich ne Aktive PA-Anlage hin. Zwei RCF 312/315 kosten auch kaum mehr und wischen mit der LG den Boden auf. Die natürlich ohne LED BlingBling.
LG setzt genauso wie JBL und Sony die UVP höher, damit man dann schön 20% Rabatt bieten kann.
Hier brauche ich keine Anlage, ich hab Rollen. Je mobiler ich sein muss, desto dankbarer ist so ein Setup.
Biergarten, buchbarer DJ, etc, da macht es keinen Spaß Lautsprecher wie die RCF zu schleppen und mit der Anlage rum zu tun. Das hier ist Konkurrenz zur JBL Partybox 710 (auch ohne Akku). Ist die Fläche zu groß und du kommst mit zwei XP500, darfst du eigentlich nach Hause gehen weil du deinen Job nicht gemacht hast, sowas wie die XL9T kauft man nicht für privaten Musikgenuss. Und hast du das System mit Anlage + RCF 315, dann hast du am anschließen und schleppen hoffentlich Freude. Es muss sich also nur zeigen wie sie sich gegen eine Partybox 710 schlägt, alles andere ist keine Konkurrenz weil es einen anderen Anwendungsfall abdeckt.