LG Zweitmonitor - falsche Auflösung und falsche Icon-Anordnung nach Neustart

banjogit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 7 64 Bit und habe mir einen Zweitmonitor zugelegt.
An meiner VTX HD5450 Grafikkarte hängen nun als Hauptmonitor am HDMI-Ausgang ein LG 27EA73LM-P und am VGA-Ausgang als Zweitmonitor ein LG IPS277L (als Desktop-Erweiterung). Alle meine Desktop-Icons sind auf dem Hauptmonitor angeordnet.

Folgendes Problem:
Den Zweitmonitor nutze ich eher selten, deshalb schalte ich ihn meist per Softouch-Taste am Gerät rechts unten aus.
Fahre ich den Rechner runter (also stromlos machen) und starte ihn neu springt der Zweitmonitor nicht an, sondern bleibt schwarz. Das wäre ja noch logisch und von mir erwünscht. Schalte ich ihn dann aber per Softtouch-Taste rechts unten ein, sehe ich, dass die Auflösung verstellt ist, sich sie Icons (samt falscher Auflösung) plötzlich teilweise auf dem Zweitmonitor befinden, und Windows erkennt den Monitor nicht, d.h. er ist lediglich als "Nicht PnP Monitor" eingetragen und auch die Bildschirmanordnung ist verstellt. Erst ein Klick auf "Erkennen" löst das Auflösungsproblem und der Monitor wird auch namentlich wieder erkannt. Dann muss ich die Monitor-Anordung neu einstellen und die Icons mühevoll auf den Hauptmonitor zurückziehen.

Lasse ich den Zweitmonitor dauerhaft an, bzw. schalte ich ihn vor dem Herunterfahren wieder ein, merkt sich Windows anscheinend die Einstellungen und das Problem besteht beim nächsten Hochfahren nicht.

Hat jemand eine Lösung bzw. weiß jemend eine Ursache für das Problem? Es nervt jedesmal alles neu einstellen zu müssen und ich will den Zweitmonitor nicht dauernd mitlaufen lassen. Kann man ihn vielleicht software-seitig ausschalten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
banjogit

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ärgerliches Problem. Ich weiß nicht, ob du da viel machen kannst. Die Ursache wird vermutlich sein, dass die Grafikkarte kein Gerät an das Betriebssystem schickt, wenn der Monitor nicht eingeschalten ist. Möglich dass es mit Anschluss über DVI anders wäre. Das ist der Grund, warum Windows kein Monitor erkennt und den PC dann auch ohne Zweitmonitor startet.

Verwendest du bzw. hast du den AMD Grafikkartentreiber mit dem Catalyst Control Center (CCC) installiert?

Danke für die Antwort.

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden:
Ich habe das von LG angebotene bzw. mitgelieferte Dual Smart Solution Tool installiert, welches bei jedem Windows Start mit startet.
Das scheint die Probleme zu beheben. Die Icons sitzen an der richtigen Stelle, der Zweitmonitor geht an, wenn er vorher an war, und bleibt aus, wenn er vorher ausgeschaltet war. Zudem ist seine Auflösung richtig.
Ergänzung ()

Allerdings verbleibt ein anders Problem beim LG IPS277L, das allerdings mit dem Einsatz als Zweitmonitor nichts zu tun hat. Nach einer bestimmten Zeit (eingestellt in den Windows-Energieoptionen -> Ausbalanciert) geht der PC ja in den Energiesparmodus. D.h. Rechner und Monitore schalten ab. Rüttle ich anschließend mit der Maus, oder betätige die Return-Taste schaltet der Rechner wieder ein und auch der LG 27EA73LM-P leuchtet wieder. Der IPS277L hingegen bleibt schwarz. Ich muss erst manuell unten die Power-Touchtaste betätigen, damit er hell wird. Dieses Problem bestand schon immer, egal ob er am HDMI oder am DVI (per HDMI-Adapter) hängt. Da ich jetzt den Vergleich zum 27EA73M-P habe (bei dem dieses Phänomen ja nicht auftritt) bin ich mir ziemlich sicher, dass es am IPS277L selbst liegt.
Eigentlich ein eigener Thread wert, dieses Thema - aber vielleicht liest hier grade jemand mit der eine Idee hat?

EDIT: Ups - gerade nochmal probiert (mit höheren Zeiteinstellungen) und siehe da - auch der 27EA73M-P blieb schwarz! Event. doch ein Grafikkarten- oder Windowsproblem?
Und ja - ich habe die ATI Catalyst Software installiert, allerdings nicht die neueste 14.4. Treiberversion, denn da blieb der Rechner beim Hochfahren immer hängen.

2.EDIT:
Mit dem AMD Clean Utility habe ich es nun geschafft die 14.4 Treiber zu installieren.
Leider muss ich aber die positive Melung von oben bzgl. Zweitmonitor wieder revidieren.
Trotz der LG Dual Smart Solution kommt es wieder zu Problemen mit den Icons, und auch die Position der Monitore scheint die Software bzw. Windows wieder zu vergessen.
Es nervt tierisch, dass so etwas mit Windows 7, bzw. mit neu gekauften Monitoren noch nicht in den Griff zu kriegen ist. Bleibt mir nur noch die Energieoptionen dementsprechend zu deaktivieren und den Zweitmonitor manuell bei Bedarf an und aus zu schalten.Seufz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben