Lga 1155 LGA 2011 gleich ?

Metro2033

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen , ich besitze zur zeit ein I5 2500k und würde gerne aufrüsten ohne Mainboard zu wechseln . Nun bin ich am überlegen i7 3930k zu kaufen . Ich hab aber im Internet gesehen das der Socket LGA 2011 ist . Wieso passt I7 3770k auf LGA1155 und der I7 3930k nicht. Beide sehen gleich aus . Ps mein Motherboard ist MSI Z77 Gd55
Danke für die Antwort

Weil es eben ein anderer Sockel ist. Mechanisch und elektrisch nicht kompatibel, zudem sind andere Chipsätze nötig.

Was das Aufrüsten angeht: CPU und MB müssen halt kompatibel sein. Und evtl. solltest du dir (je nach Budget) doch die aktuelle Generation gönnen.

Schauen gleich aus ;)
Image_20S.jpg

Weil eine Sockel 2011-CPU eben nur auf ein Sockel-2011 Motherboard passt - logischerweise!
Zwischen Sockel 1155 und 2011 besteht weder mechanisch noch elektrisch Kompatibilität.

Die sehen gleich aus? :D Dann sieh Dir mal den Sockel 2011 und den 1155er an. Da besteht ein beträchtlicher Größenunterschied...

Das hätte man durch ein wenig Eigeninitiative auch selbst herausfinden können. Und zwar schneller als hier einen Thread zu erstellen.

LGA2011 hat 2011pins, LGA1155 nur 1155 :)

LGA2011 ist ein Sockel für Server- & Workstation-Prozessoren (High-End)
LGA1155 ist für die "normalen" Prozessoren

Wie du bereits richtig gemerkt hast, ist der i7-3770K der schnellste Prozessor für dein Mainboard.

Edit: Wobei unübertaktet ein Xeon E3-1290V2 noch schneller wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen Antworten . Das ist voll sinnlos wieso wurde einfach nicht die ganze 3 Generation zu LGA 1155 zugewiesen . So wie es die anderen Cpu der 3 generation ist zwar nicht alle aber Größteils .

Es gibt halt den Mainstream-Bereich und den High-End-Desktop-Bereich...
Wie jetzt auch, So. 1151 / So.2066

Metro2033 schrieb:
wieso wurde einfach nicht die ganze 3 Generation zu LGA 1155 zugewiesen

Intel ist wie die meisten anderen Firmen auch ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen... ;) Evtl. wäre es technisch sogar machbar gewesen....aber so verdient man auch nix. ich denke der technische Aspekt ist aber da.

@ TE:
"Beide sehen gleich aus" -> vllt solltest du mal nen termin beim augenarzt machen. oder genauer hingucken.

was ist daran "voll sinnlos" mainstream und high-end nen jeweils eigenen sockel zu spendieren? der 3930K gehört übrigens zur Sandy Bridge-familie (Sandy Bridge-E um genau zu sein). also zweite generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben