Moin CBler,
ich stehe kurz davor mir ein komplett neues System zu kaufen, und bräuchte Rat.
Folgendes:
Ich möchte in erster Linie ein System welches ohne Probleme bzw. Leistungseinbrüche mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen kann, dabei aber keine Abstriche in der Gaming-Performance machen muss.
Beispiel:
Browser+Tools+Adobe Photoshop+PhotoViewer+MediaPlayer etc..
Gehen wir einfach mal von 6 Anwendungen oder mehr aus die gleichzeitig geöffnet sind und immer wieder genutzt werden.
---> Dazu habe ich meine erste entscheidende Frage:
Bekommt der i7 auf dem 1155 Sockel (Ivy) das mithilfe von HyperThreading ausreichend hin? Und inwiefern ist der i7 des 2011 (Sandy-E) mit 6 oder mehr Kernen dort im Vorteil, wenn es überhaupt einen Vorteil für mein Anwendungsgebiet gibt?
Des Weiteren werde ich einige PCIe Steckplätze meines Mainboards ausnutzen.
Auf dem Plan steht folgendes:
2 Grafikkarten im SLI bzw. CrossFire
1 Soundkarte
1 Netzwerkkarte
1 PCIe SSD (RevoDrive)
---> Hierzu habe ich meine nächste entscheidende Frage:
Laut eines anderen Forums hat man mit LGA 1155 "nur" 16PCIe Lanes zur verfügung, mit LGA 2011 über 40PCIe Lanes.
Stimmt diese Angabe und inwiefern habe ich Vor- oder Nachteile mit PCIe auf dem Sockel 1155 oder 2011.
Auch wäre ich über eine schlüssige Erklärung zu den PCIe Lanes dankbar.
Ich habe eben die Sorge dass die PCIe Lanes dann am Sockel 1155 nicht ausreichen könnten um alle meine PCIe Karten auf höchstleistung nutzen zu können.
Ist diese Sorge berechtigt?
Viele Grüße und Danke,
oXide
ich stehe kurz davor mir ein komplett neues System zu kaufen, und bräuchte Rat.
Folgendes:
Ich möchte in erster Linie ein System welches ohne Probleme bzw. Leistungseinbrüche mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen kann, dabei aber keine Abstriche in der Gaming-Performance machen muss.
Beispiel:
Browser+Tools+Adobe Photoshop+PhotoViewer+MediaPlayer etc..
Gehen wir einfach mal von 6 Anwendungen oder mehr aus die gleichzeitig geöffnet sind und immer wieder genutzt werden.
---> Dazu habe ich meine erste entscheidende Frage:
Bekommt der i7 auf dem 1155 Sockel (Ivy) das mithilfe von HyperThreading ausreichend hin? Und inwiefern ist der i7 des 2011 (Sandy-E) mit 6 oder mehr Kernen dort im Vorteil, wenn es überhaupt einen Vorteil für mein Anwendungsgebiet gibt?
Des Weiteren werde ich einige PCIe Steckplätze meines Mainboards ausnutzen.
Auf dem Plan steht folgendes:
2 Grafikkarten im SLI bzw. CrossFire
1 Soundkarte
1 Netzwerkkarte
1 PCIe SSD (RevoDrive)
---> Hierzu habe ich meine nächste entscheidende Frage:
Laut eines anderen Forums hat man mit LGA 1155 "nur" 16PCIe Lanes zur verfügung, mit LGA 2011 über 40PCIe Lanes.
Stimmt diese Angabe und inwiefern habe ich Vor- oder Nachteile mit PCIe auf dem Sockel 1155 oder 2011.
Auch wäre ich über eine schlüssige Erklärung zu den PCIe Lanes dankbar.
Ich habe eben die Sorge dass die PCIe Lanes dann am Sockel 1155 nicht ausreichen könnten um alle meine PCIe Karten auf höchstleistung nutzen zu können.
Ist diese Sorge berechtigt?
Viele Grüße und Danke,
oXide