LGA 2011 vs. LGA 1155

oXide

Cadet 3rd Year
Moin CBler,

ich stehe kurz davor mir ein komplett neues System zu kaufen, und bräuchte Rat.
Folgendes:

Ich möchte in erster Linie ein System welches ohne Probleme bzw. Leistungseinbrüche mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen kann, dabei aber keine Abstriche in der Gaming-Performance machen muss.

Beispiel:
Browser+Tools+Adobe Photoshop+PhotoViewer+MediaPlayer etc..
Gehen wir einfach mal von 6 Anwendungen oder mehr aus die gleichzeitig geöffnet sind und immer wieder genutzt werden.

---> Dazu habe ich meine erste entscheidende Frage:
Bekommt der i7 auf dem 1155 Sockel (Ivy) das mithilfe von HyperThreading ausreichend hin? Und inwiefern ist der i7 des 2011 (Sandy-E) mit 6 oder mehr Kernen dort im Vorteil, wenn es überhaupt einen Vorteil für mein Anwendungsgebiet gibt?

Des Weiteren werde ich einige PCIe Steckplätze meines Mainboards ausnutzen.
Auf dem Plan steht folgendes:
2 Grafikkarten im SLI bzw. CrossFire
1 Soundkarte
1 Netzwerkkarte
1 PCIe SSD (RevoDrive)

---> Hierzu habe ich meine nächste entscheidende Frage:
Laut eines anderen Forums hat man mit LGA 1155 "nur" 16PCIe Lanes zur verfügung, mit LGA 2011 über 40PCIe Lanes.
Stimmt diese Angabe und inwiefern habe ich Vor- oder Nachteile mit PCIe auf dem Sockel 1155 oder 2011.

Auch wäre ich über eine schlüssige Erklärung zu den PCIe Lanes dankbar.
Ich habe eben die Sorge dass die PCIe Lanes dann am Sockel 1155 nicht ausreichen könnten um alle meine PCIe Karten auf höchstleistung nutzen zu können.
Ist diese Sorge berechtigt?

Viele Grüße und Danke,
oXide

Anwendungsgebiet ?

Die Anwendungen "gleichzeitig laufen und immer wieder benutzt", das kriegt auch ein i5 hin.
Netzwerkkarte für PCIe finde ich total überflüssig; aber da es an Geld ja scheinbar nicht mangelt,
nimm doch einen 3960x.

Das Revo ist tatsächlich umsonst, Du bezahlst Aufpreis für zwei Kabel die Du nicht brauchst. Das ist tatsächlich alles was das Revo bringt. Wenn Dir das wichtig ist: Revo kaufen. Ansonsten: Jede andere SSD. Für die gleiche Kohle gibts gleich mehr Speicherplatz.

SLI: Gleich eine GTX690 oder eine 7990 kaufen, sonst bekommst Du die anderen Karten doch sowieso nicht unter. Aktuelle leise Grakas haben 3 Slot höhe. Baust Du zwei davon ein sind alle Slots belegt. Da bekommst Du weder eine Netzwerkkarte noch ein Revo nebenbei.

Netzwerkkarte: Nur sinnvoll wenn es 10GB-Netzwerk ist. Ansonsten ist z.b. der Intel-Chip auf einem Asus 2011-Mainboard ausreichend schnell.

Für Dein Anwendungsgebiet. Du wirst nie gleichzeitig alle Deine Anwendungen bedienen können. Also gehe ich davon aus, dass ein i7 mit HT (also 8 Threads) ausreichend ist, ES SEI DENN Du hast explizit Software die mit mehr als 8 Threads umgehen kann.

Der 2011 hat eigentlich nur zwei Vorteile, dafür aber einen Nachteil.
Vorteile: Mehr als 32GB Speicher, viele PCIe-Lanes
Nachteil: Kein natives Sata6G, d.h. das wird immer noch über einen Zusatzchip realisiert.

@Kyze: Wenn du keine Lust hast zu helfen dann lass es bitte.

Danke für die Antwort HisN.

Ich finde das Revo nicht so abwegig da es in allen Benchmarks ja doch deutlich schneller war als jede normale SSD. Aber ganz sicher bin ich mir damit natürlich auch noch nicht. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehn.

Wegen den PCIe Lanes:
Ist also nicht zu erwarten dass irgendetwas ausgebremst wird wenn ich alles mit PCIe Karten voll mache am Sockel 1155 mit Z77 Chipset?
Ich verstehe denn Sinn und Nutzen der vielen PCIe Lanes am Sockel 2011 noch nicht so ganz.

Das wäre ein großer Schritt in Richtung Z77 LGA 1155 für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du den Pc auch beruflich oder nur als Hobby?

@oXide
Ich hab ein Revo. Und schau Dir die Benchmarks genau an. Bei Alltagsanwendungen ist es genau so schnell oder langsamer als normale SSDs. Lass Dich nicht von der Bandbreite blenden. Photoshop startet auf einer Samsung genau so fix wie auf dem Revo. Und wie üblich bei Raid0 ... kein TRIM.

Das SLI wird nicht gebremst beim Sockel 1155, und die anderen PCIe-Karten kannste Dir eigentlich sparen. Wenn Du UNBEDINGT Deine PCIe-Karten willst: Dann natürlich Sockel 2011.

Ich benutze den PC für Hobby und Beruf. Aber wie gesagt, das Anwendungsgebiet überschreitet kaum das bereits genannte.

Ok, das das Revo im Alltag dann doch nicht schneller ist als eine normale SSD verwundert mich dann doch. Ich rechnete mindestens mit einer Halbierung sämtlicher Ladezeiten...:freaky:

Bleibt noch immer nur die Frage nach den PCIe Lanes. Könnte das ein Flaschenhals werden? Angenommen ich verwende am 1155 Soundkarte + Netzwerkkarte + 2x Grafikkarte (Mainboard bietet genug Platz). Würde dies doch funktionieren?

Du schreibst jetzt zwar dann solle ich zu 2011 greifen, aber stimmt das auch wirklich?
Ich frage mich nämlich gerade wenn es ohnehin nicht möglich ist alle PCIe Slots die auf einem 1155 Mainboard verbaut sind zu nutzen, wieso verbauen die Hersteller Sie dann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanes spielen jetzt nicht so eine große Rolle wenn du eine Erweiterungskarte hast, aber bei mehr als einer fangen die Probleme an:
Die gleiche Bandbreite muss auf mehrere Abnehmer gesplittet werden womit für jeden einzelnen effektiv weniger übrig bleibt.
Bis zu einem bestimmten Punkt geht das gut, dann ist die Bandbreite einigen Komponenten zu gering und du wirst merkliche Leistungseinbrüche spüren.

Deshalb wäre es zumindest bei S.1155 sinnvoll eine Multigpukarte zu kaufen, denn dann bleibt mehr Platz und mehr Lanes für Revo, Netzwerkkarte usw. übrig.

Bei nur 2 Karten ist das noch nicht so schlimm, vor allem da du bei Ivybridge offiziell auf PCI 3.0 Lanes zurückgreifen kannst. Die haben die doppelte Übertragungsrate von 2.0 Lanes womit du bei der Restkonfiguration ruhig zu einem Z77-Board mit einem 3770k greifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne.

Soundkarte 1 Lane
Netzwerkkarte 1 Lane
Zwei Grafikkarte 32 Lanes

Ist einfach, oder? *g*

Und dann gibt es da die wundervolle Frage: Was passiert wenn eine Graka nicht mit PCIe x16 angebunden ist? Ich sag es Dir: NIX

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/

Bei 1511 isses dann halt so das die beiden Grakas die ganzen 16 CPU-Lanes bekommen, und die restlichen 4 PCIe 1x die noch vorhanden sind über die SB realisiert werden. Das ist natürlich lahm, aber für eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte völlig ausreichend. Sobald Du jetzt noch das Revo dazusteckst ist natürlich Ende im Gelände (hast Du überhaupt ein Sockel 1155 das genügend breite Slots hat, ODER ist das ein Board das mit Hydra/Nvidia Zusatzchip bestückt ist, dann ist das doch sowieso wieder alles nur graue Theorie, weil die ja die zusätzlichen Lanes bieten).

Falls Du an eine Killer-Nic denkst: Würde ich mir auch kneifen :-)
Wir beim Revo sprech ich da aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke nochmal für die guten Antworten.

Das mit den Lanes habe ich nun verstanden und der CB Test dazu ist auch ganz gut. 8 Lanes für ne GraKa scheinen auch sehr gut zu reichen, 1-2% Leistungsunterschied sind mir egal.

Wie viele Lanes stellt denn LGA 1155 mit Z77 Chipset insgesamt zur Verfügung? Dann weiss ich gleich was ich einbauen kann, und was nicht.

Bezüglich der Netzwerkarte:
Ich habe auf ebay für ~40 Euro eine Bigfoot Killer 2100 ergattert. Dass die Unterschiede sehr gering sind zu den normalen Onboard-Chips war und ist mir dabei klar. Einen leichte Besserung bringt die Killer 2100 in FPS und Ping aber dennoch, das kann man nicht bestreiten. Auch das Feature Gaming + Downloading zur selben Zeit ohne Einbußen beim gaming finde ich schön.

16 + 4

Wenn Du ein Board mit Hydra oder Nvidia-Zusatzchip kaufst: 32

Bei mir hat die Killer nur Probleme verursacht. Klar ... Traffic-Shaping ist nett (Steam lädt volle Pulle und Du kannst immer noch Dein LieblingsMMO zocken). Aber ständige Abstürze vom Treiber ..... das isses nicht. Wenn Du die nicht hast ... vielleicht lags ja an meiner Killer^^

Hmm 16 + 4 ist natürlich zu mager. 32 Lanes sollten es schon sein.

Die Killer 2100 habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich erst alles im neuen System angehen. Aber immerhin bin ich ja jetzt schonmal Vorgewarnt was den Treiber angeht^^.

Bezüglich Mainboard:
Mein Z77 Favorit war bisher http://www.heise.de/preisvergleich/746846

Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung ob das 32 Lanes bietet oder nur 16 + 4.
Welche Mainboards bieten denn sichere 32 Lanes?

Die, die tripple SLI unterstützen.

Bei Dir stehts auf der Ausrock-Seite.

8x8x4x1x1, wobei die sich da scheinbar nicht auskeksen was mit dem kleinen Slots passiert wenn die ersten beiden belegt sind.

Ich hab ja ein 2011er und auch alle Slots belegt, und ich muss mir überlegen ob ich BT3 haben möchte, oder den 1. PCIe 1x Slot. Und ob ich eSATA haben möchte, oder den 2. PCIe 1x - Slot.

Das ist schon relativ eng mit den Möglichkeiten. Die Onboard-Komponenten wollen ja teilweise auch noch Lanes ab haben.

Zuletzt bearbeitet:
oXide schrieb:
Ist diese Sorge berechtigt?

Ja, denn die beiden Grafikkarten belegen schon 2x 8 Lanes der S. 1155 CPU, das RevoDrive will 4 Lanes vom Chipsatz und dann bleibt keine Lane mehr für die Soundkarte übrig.

HisN schrieb:
Der 2011 hat eigentlich nur zwei Vorteile, dafür aber einen Nachteil.
Vorteile: Mehr als 32GB Speicher, viele PCIe-Lanes
Nachteil: Kein natives Sata6G, d.h. das wird immer noch über einen Zusatzchip realisiert.

Alle LGA 2011 Chipsätze besitzen 2 SATA6g Ports, nur USB3.0 ist im Gegensatz zu den 7ner Chipsätzen der S.1155 Plattform nicht nativ vorhanden und muss über einen Zusatzchip bereitgestellt werden.

Ein weiterer Nachteil wäre der höhere Stromverbrauch gegenüber der S.1155 Plattform.

Mein Fehler, USB3 und SATA6G verwechselt.
Wie Du richtig sagst: Kein natives USB3 bei Sockel 2011. (Bei mir z.b. durch ein grottigen ASMEDIA-Chip realisiert).

Nachdem ich nun etwas herumgeforscht habe bin ich auf das MSI Z77 MPOWER Mainboard gestoßen: http://geizhals.at/823426

Im Ocaholic Review lese ich dann dort bezüglich der PCIe Lanes folgendes:

Auf dieser Platine sind drei PCIe x16 Gen 3.0 Ports sowie einen PCIe x1 Gen 2.0 Slot. Alle Erweiterungsslots sind in schwarz gehalten und passen somit perfekt zur Platine. Von oben nach unten ist der erste PCIe x16 Slot mit 16 Lanes angebunden, der zwei mit 8 Lanes und der dritte wiederum mit 8 Lanes. Das heisst, dass 2-Wege-CrossFire und SLI-Setups mit x8/x8 betrieben werden und 3-Wege-Setups mit x8/x4/x4. Auch an dieser Stelle findet man also die Standardausstattund, die Intels Z77-PCH mit sich bringt. Es gibt also keinen PLX-Chip der durch Splittung der PCI-Express-Lanes zusätzlich Bandbreite erzeugt.

Wenn ich jetzt in den ersten PCIe x16 Gen 3.0 Slot eine GPU einbaue sind diese 16 Lanes ja weg. Logischerweise würde dies doch dann auch bedeuten dass ich dann keinen der verbleibenden PCIe x16 Slots mehr für irgend eine Andere Karte nutzen kann, oder?

Wäre das der Fall so hätte sich dieses Mainboard auf jeden Fall disqualifiziert.

oXide schrieb:
Wenn ich jetzt in den ersten PCIe x16 Gen 3.0 Slot eine GPU einbaue sind diese 16 Lanes ja weg. Logischerweise würde dies doch dann auch bedeuten dass ich dann keinen der verbleibenden PCIe x16 Slots mehr für irgend eine Andere Karte nutzen kann, oder?
Nein. Wenn du eine Karte in den 2. Slot steckst, werden die 16 Lanes auf 2x 8 aufgeteilt.
Mit einer Karte im 3. Slot werden die 16 Lanes auf 1x8 und 2x4 verteilt.

Ich habe mich nun für den 1155 Sockel entschieden und auch einige Anpassungen an meinen Vorstellungen für das neue System gemacht:

Ich werde verbauen:

1x Intel i7 3770K + CPU Kühler bequiet Dark Rock Pro 2

PCIe:
1x GPU AMD 7970 GHz Edition
1x Soundkarte ASUS Xonar Essence STX
1x BigFoot Killer 2100 Netzwerkkarte

Das OCZ RevoDrive werde ich nach abraten von HisN nicht kaufen.

Bleibt für mich nun nur noch die Frage nach dem Mainboard.
Hierbei haben sich für mich 2 Kandidaten herauskristallisiert:

1. MSI Z77 MPOWER http://geizhals.at/de/823426
2. ASrock Z77 OC Formula http://geizhals.at/de/824274

P/L sagt mir das MSI mehr zu, doch gefällt mir am ASrock die Mehrzahl an Anschlussmöglichkeiten besser (notwendig ist das aber nicht da ich auch mit den Anschlüssen des MSI hinkomme).

Der letzte und wichtigste Faktor für mich wäre nun wie viel Abstand ich habe vom CPU Sockel zum 1ten PCIe Slot, bei beiden Boards also der PCIe x1 Slot.
Da der bequiet Dark Rock Pro 2 doch sehr ausladend ist befürchte ich dass dieser Slot evtl blockiert werden könnte.
Hier würde ich mich also für das Board entscheiden an welchem der 1te Slot frei bleibt, falls das in der Kombi überhaupt möglich sein sollte.

Wenn mit dieser Kombo aus CPU Kühler und Board schon jmd Erfahrung hat, bitte mir mitteilen.
Ansonsten können wir nun drüber diskutieren bei welchem Board der Abstand größer ist.

Ich denke der 3770k reicht für das aus was du willst
wenn du jedoch ein noch schnelleres system mit 2 kernen und 6 threads mehr haben möchtest lege ich dir den Intel Core i7-3930K ans herz ich denke er ist eine perfekte mischung zwischen low high end und high high end wenn du mich verstehst
durch die 12 threads hast du natürlich nochmal mehr power + 2 mehr kerne
rangliste: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/
Ergänzung ()

@oXide oh du hast dich schon entschieden
sieht gut aus
aber ich denke ein günstigeres mb reicht auch aus
auf wie viel ghz willst du übertakten welche funktionen brauchst du ?
wenn du ein high end willst ist dieses gut
Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
siehe:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/index/id/1013/

Hallo jeanpiere,

ich habe mir diese Boards herausgesucht da sie zum einen genug PCIe Steckplätze haben falls ich doch noch eine weitere Karte einbauen möchte, und zum Anderen aufgrund ihrer guten OC Eigenschaften.
Ich möchte den 3770K dann nämlich gerne 24/7 stabil mit 4,5 GHz laufen lassen. Und falls mehr drin sein sollte, vorrausgesetzt der Kühler bleibt dabei leise, auch gerne mehr.

Zurück
Oben