LGA 775 Kühler

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
355
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich möchte mich nach einem guten und günstigen (jaja, ich weiß...) Ersatz für einen Intel-Boxed-Kühler von AVC umsehen, der 10 Jahre lang einen Core2Quad gekühlt hat, nun aber allmählich damit anfängt, Lagergeräusche von sich zu geben.

Die Kriterien dabei sind:

- möglichst kompakt in Breite und Tiefe, da der vorhandene Kühler mit Lüfter ca. 80 x 80 x 80mm misst und auf dem mATX-Board nicht besonders viel Aufwuchspotential vorhanden ist

- ausreichend für eine TDP von 95W

- dabei dennoch akzeptable Kühlleistung, da auch mit dem Boxed-Kühler die Temperaturen des Q9300 bei Last maximal bei 75°C auf Kern 0 und so 65-70°C auf den anderen drei liegen

- In der Höhe ist von der Platine bis zur Seitenwand ca. 160mm Platz. Die muss man aber nicht ausreizen, ich denke mal Küher mit einer Gesamthöhe von bis zu 140mm kommen infrage

- gerne auch wieder ein Top-Blower, da in der Seite ein Mesh mit Luftfilter vorhanden ist

- Kompatibilität mit modernen Plattformen, am besten sowohl 1151 als auch AM4, ist wünschenswert

- 4-Pin-Steuerung

- Zumindest bei geringer Last geringe Lautstärke

Hier zwei Fotos, um einen Eindruck von den Platzverhältnissen zu bekommen:

20171107_13513865r7w.jpg

20171107_154511jqoz1.jpg


Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach oben ist da schon sehr wenig platz. da wird man kaum nen gescheiten kühler montiert kriegen. warum nicht einfach nen neuen lüfter für den vorhandenen kühler kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach einen neuen Lüfter kaufen und gut ist?
 
Ich habe nicht so wirklich viel Ahnung von der Kühlungsthematik. Das würde so problemlos gehen?
Der Lüfter wird nicht mt Klammern am Kühlkörper befestigt, sondern befindet sich in einem tragenden Gehäuse, das den Kühlkörper umschließt und mit der Backplate verschraubt wird.
 
itsBK201 schrieb:
Soviel ich hierbei weiß, ist der Lüfter am Kühlblock verschraubt und der Kühlblock ist am Mainboard befestigt.
Nein, der Kühlblock wird zwischen dem Plastikrahmen und das Backplate nur an den Sockel gedrückt. Ich glaube er hatte ursprünglich mal auch einige Schrauben, die jedoch keinerlei Funktion ausübten und nur Kratzer im Aluminium verursachten (oder der zusammenbauende Azubi hatte keinen Plan wo die hingehören).
Ob der Lüfter selbst in diesem Plastikteil verschraubt ist, müsste ich nochmal gucken. Sieht ja dann doch ziemlich standardisiert aus...

Ich habe zwar einige Ressentiments ggü. LC-Power, aber danke für den Tipp!:)
 
Ob der Alpine 11 Plus so viel besser wäre, habe ich meine Zweifel. Lüfter ja, aber der Kühlkörper ist im Vergleich zum Boxed ohne Kupferkern und Warmluft kann nur nach oben oder unten entweichen. Empfohlene TDP liegt dabei bei nur 90W.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Thermalright True Spirit und Scythe Iori mit der Tendenz zum letzteren, da er aufgrund der Bauweise im Gehäuse wahrscheinlich Frischluft direkt von außerhalb ziehen würde und auch die VRM vielleicht etwas abbekämen. Gegen ihn spricht der 100mm-Lüfter, wofür es es hierzulande kaum Angebot gibt.
Ist die Befestigung mit Pushpins eigentlich langfristig unproblematisch? Kann man den Kühler 10 mal ein- und ausbauen, ohne dass da was zu wackeln anfängt?
 
Zurück
Oben