LGA2011 Kühler, schmaler als DH14

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Der DH14 ist super .... fantastischer Kuehler. Wirklich sehr leise und sehr leistungsfaehig. Nur: Er ist auch sehr breit. Auf meinem Board bedeutet das: Der erste PCI Slot ist nicht mehr von der GraKa nutzbar, sie beruehren.

Gibt es einen empfehlenswerten LGA2011 Kuehler, der ebenfalls leise und leistungsfaehig ist, aber nicht ganz so breit? Meine RAM Riegel sind Mushkin mit Frostbyte Kuehler, somit nicht extrem hoch bauend.
 
Der Thermalright Silver Arrow IB-E sollte ggf. besser passen...
 
Laut Noctua eigentlich nicht vorstellbar. Dort wird uneingeschränkte Kompatibilität attestiert. Wie knapp ist es denn bzw. Kannst du ein Foto machen?
 
Doch das kommt bei dem Board schon hin: siehe hier und hier

Entweder du isolierst die Clips oder biegst sie so hin, dass sie nicht mehr mit der Grafikkarte in berührung kommen.

Auch andere Kühler werden auf dem Board das Problem haben, der ebenfalls sehr gute Phanteks PH-TC14P ist genauso breit und hat ähnliche Clips, der Thermalright Silver Arrow IB-E ist sogar noch breiter und berührt die Grafikkarte evtl sogar mit dem Kühlkörper ;)
 
Der Kühler lässt sich doch auch um 90 Grad drehen. Da er ja unterschiedliche Seitenlängen hat - also nicht quadratisch ist - sollte ja evtl. möglich sein dass es dann passt. :)
 
@ Druckluft
na ja, wie schon geschrieben, sind die Listen von Noctua nicht gerade mutergültig - bei mir steht es auch als passend drin und passt dennoch nicht! Selbst Rücksprache mit Noctua brachte keine Änderung weil die dann sagen man soll eben keine Klammern verwenden sondern Klebeband - klasse Lösung für Teile die sehr warm werden können........
 
Lars_SHG schrieb:
na ja, wie schon geschrieben, sind die Listen von Noctua nicht gerade mutergültig

Das Problem ist natürlich, dass die Grafikkarten tw einen unterschiedlich hohen Aufbau auf der Rückseite haben (Kühler, Bauteile) und dass sie aufgrund von Toleranzen beim jeweiligen Gehäuse durch die Verschraubung mehr oder weniger stark durchgebogen werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es beim P9X79-E WS schon mit dem Kühler selber auch ohne Clips recht knapp wird. Entweder man improvisiert da oder wechselt den Kühler, wobei andere die ebenfalls 140mm breit sind das gleiche Problem haben. Der NH-U14S ist ja auch 140mm breit...

Den Kühler um 90° zu drehen halte ich für keine gute Idee, das kostet einige Grad an Kühlleistung.
 
Den Kühler um 90° zu drehen halte ich für keine gute Idee, das kostet einige Grad an Kühlleistung.
in meinem konkreten Fall, ebenfalls mit 4930 und GTX780 hat es gar kein einziges Grad gekostet - hmm, vielleicht 1-2° übliche Messtoleranz........
Aber ok, es kommt natürlich auch auf das Gehäuse an und meines ist ohnehin schon recht warm ohne zusätzliche Lüfter!
Bei 6x 4,4 GHz plus turbo komme ich mit dem heißesten Kern an die 75°, die anderen bewegen sich dabei zwischen 69° - 72°.

Der Graka ist es völlig egal, die zieht so stoisch ihre Kreise egal wie ich sie übertakte - 1.300 MHz = 103% Power-Limit, leise und ohne Probleme bei den Temps.

Ich vermute sogar, dass bei einem Gehäuse mit einem Lüfter oben über der CPU die Luftzirkulation recht gut wäre mit um 90° gekippten NH-U14S da ja dann die heisse Luft von der Graka-Rückseite weg gezogen wird!

edit:
bei normaler Montage sieht es bei mir übrigens so aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.1250809/page-5#post-14645121
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie ich einen EKL Peter verbaut ist so oder so Schluss und keine Möglichkeit........
 
druckluft schrieb:
der Thermalright Silver Arrow IB-E ist sogar noch breiter und berührt die Grafikkarte evtl sogar mit dem Kühlkörper ;)

Die Gesamtbreite ist größer als beim NH-D14, stimmt. Durch die asymmetrische Anordnung hat man Richtung Grafikkarte jedoch 2,2mm mehr Platz als beim NH-D14. Ansonsten wäre der HR-22 auch noch eine sehr Potente Alternative, die auch definitiv genügend Abstand zur Grafikkarte bietet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben