LGA775-Boards mit DDR1-400

schmflo

Commander
Hi, ich würde gerne wissen, wie ihr diese Produktsorte von LGA775-Boards findet. Würdet ihr soetwas gegenüber LGA775-Boards mit dem teuren DDR2 und dem nicht schnelleren PCI-Express-GrakaKarten als Kaufgrund werten oder würdet ihr bei einem Neukauf eher auf LGA775 mit i865PE und dem AGP und DDR1-400 Standard setzen?

DDR2-533-RAM ist ca. 1-2% langsamer als DDR1-400, und das bei 80% AUfpreis.
PCI-Express würde ich schon empfehlen, da zukünftige Grakas wie die 6600GT und die X700XT eben für PCI-E entwickelt wurden und diesem Standard die Zukunft gehört.

Meine Empfehlung: DDR1-400-RAM + PCI-Express-Grafikkarte; daher halte ich auch die Kombination aus S775 und i865 für falsch, weil man damit ja dann keine PCI-E-Grakas einsetzen kann.

Das E0-Stepping wird dem Prescott auf dem Sockel 775 wahrscheinlich endlich mal einen vernünftigen Kaufgrund gegenüber einem 478-System verschaffen. Nur da fallen mir sofort 3 Fragen ein:

Wann kommt es? Wie sieht es mit CPU-Kühlern aus? Wann sind endlich mal erschwingliche Volks-PCI-Express-Karten wie du oben genannt hast verfügbar?

Okay, ich dachte zwar das passt nicht in die Kaufberatung, aber ihr seid die die Recht haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt es? Wie sieht es mit CPU-Kühlern aus? Wann sind endlich mal erschwingliche Volks-PCI-Express-Karten wie du oben genannt hast verfügbar?
Ich würde sagen nicht nur das E0-Stepping sondern die CPUs mit Namen "6xx" werden einen richtigen Kaufgrund bieten (die kommen so im 1. Quartal 2005 und haben Cool'n'Quiet, NX-Bit, EM64T, niedrigere Hitzeentwicklung und 2 MB Cache).

Kühler: Von Zalman gibt es nun ein Set um auch den populären CNPS7000 auf dem Sockel775 zu montieren => www.zalman.co.kr

PCI-Express-Grafikkarten: Die 6600GT für PCI-Express steht kurz vor der Auslieferung (~200€; dabei ~30% schneller als die 9800Pro)

User1024 schrieb:
Ich würde sagen nicht nur das E0-Stepping sondern die CPUs mit Namen "6xx" werden einen richtigen Kaufgrund bieten (die kommen so im 1. Quartal 2005 und haben Cool'n'Quiet, NX-Bit, EM64T, niedrigere Hitzeentwicklung und 2 MB Cache).

Kühler: Von Zalman gibt es nun ein Set um auch den populären CNPS7000 auf dem Sockel775 zu montieren => www.zalman.co.kr

PCI-Express-Grafikkarten: Die 6600GT für PCI-Express steht kurz vor der Auslieferung (~200€; dabei ~30% schneller als die 9800Pro)

Nur gibts das Zalman-Set kaum zu kaufen und andere Hersteller haben so weit ich weiß auch noch keine Produkte für den LGA775 gelauncht!! Noch zu wenig !!

Außerdem finde ich die Boards mit DDR1-400 und PCI-E zwar sinnvoll, nur woher soll man da bitte den Durchblick bekommen??, jeder Hersteller bietet zig verschiedeneModelle an.

Ich würde da das Gigabyte empfehlen. Eine Alternative wäre noch dieses Intel-Board

Ebenfalls überlegenswert ist das ABIT AG8, wobei dieses aber nur den "alten" AC97-Soundchip verwendet und nicht die neue "HD-Audio-Technologie"