LGHUB als Autostart aktivieren

xbw03x

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo,
Ich besitze eine Logitech G502 Maus, daher benutze ich das Logitech G Hub Programm um die Funktionen zu aktivieren.
Wie ist es möglich das sich das Programm automatisch beim starten öffnet?
Habe es schon im Task Manager im Autostart als aktiviert drin und Win+R "shell:startup" als Verknüpfung im Ordner hinzugefügt.
Muss es aber immer manuell anklicken und bei der Benutzerkontosteuerung erlauben das es startet.
 
xbw03x schrieb:
Muss es aber immer manuell anklicken und bei der Benutzerkontosteuerung erlauben das es startet.
Das Programm erfordert höhere Rechte bei der Ausführung.

Schon mal daran gedacht, es über die Aufgabenplanung einzubinden? Da kannst du das Programm mit den erforderlichen Rechten ausführen lassen.
Würdest du das hinkriegen?

Andernfalls müsstest du dir die Vorgehensweise "ergoogeln", da ich momentan auf der Arbeit bin und ich es selbst nicht nachvollziehen kann.
Oder warten, bis hier noch andere einlaufen und helfen können.
 
der logitech G HUB hat in den einstellungen die option "immer nach dem anmelden starten", die standardmässig aktiviert ist und auch funktioniert. installiers mal neu, aber bei dir klingt das eher so als hättest du bei den windows einstellungen irgendwas verbockt, weil bei mir kommt nix mit benutzerkontosteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Dann nochmal komplett sauber deinstallieren, Registry ggf. Einträge löschen mit Logitech, und dann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Womöglich hat er sich die Verknüofung auch verkonfiguriert:
1646157255979.png

und da ein Häkchen in "Programm als Administrator ausführen" drin?

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"LGHUB"="\"C:\\Program Files\\LGHUB\\lghub.exe\" --background"

Das ist der Code für den Autostart, kann man als Reg-Datei speichern und importieren, oder manuell anlegen:
Code:
"C:\Program Files\LGHUB\lghub.exe" --background

Aber eigentlich über den LG Hub selbst würde es wohl am einfachsten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
oooooder Du speicherst Deine Einstellungen auf der Maus, dann benötigts Du den GHub nicht mehr. Nur noch wenn Du was ändern möchtet.

Hab auch die 502 Lightspeed und die DPIs auf der Maus gespeichert. Kann dann über den Switch zwischen den gespeicherten DPIs je nach Anwendung wechseln.
 
…was unheimlich lustig kommt wenn dort im Vorrat (G700) nicht mal der Doppelklick zur Verfügung steht…
CN8
 
PHuV schrieb:
Dann nochmal komplett sauber deinstallieren, Registry ggf. Einträge löschen mit Logitech, und dann neu installieren.
komplett deinstalliert + neu Installation hat kein Erfolg gebracht

tollertyp schrieb:
Womöglich hat er sich die Verknüofung auch verkonfiguriert:
Anhang anzeigen 1192757
und da ein Häkchen in "Programm als Administrator ausführen" drin?

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"LGHUB"="\"C:\\Program Files\\LGHUB\\lghub.exe\" --background"

Das ist der Code für den Autostart, kann man als Reg-Datei speichern und importieren, oder manuell anlegen:
Code:
"C:\Program Files\LGHUB\lghub.exe" --background

Aber eigentlich über den LG Hub selbst würde es wohl am einfachsten gehen.
Häkchen in " Programm als Administrator ausführen" ist auch drin.

mit dem Code in der Registry hat auch nicht funktioniert
 
Frag nicht warum…
Ich habe (mal) einige Progs in eine Batchdatei gesteckt um sie im Autostart geladen zu bekommen. Es gingen weder der allgemeine Autostartordner, meiner, die RUNs in der REG und sogar die Aufgabenplanung streikte. Die Batch aber ließ sich (endlich…) über die Aufgabenpalnung anwerfen.

Dumme Frage… Kann dir evtl. LT Options samt der LGS helfen unter Aufgabe des leidigen G-Hub?
Warum gerade der sich so querlegt wundert mich schon.

CN8
 
Dann liegt die Ursache irgendwo tiefer ... aber schwer zu sagen von hier aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xbw03x schrieb:
. . . . .Wie ist es möglich das sich das Programm automatisch beim starten öffnet? . . . .
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, G Hub schneller beim Hochfahren starten, funktioniert gut über eine Aufgabe. Diese mit höchsten Privilegien ausführen und "C:\Program Files\LGHUB\lghub.exe" als Programm unter Aktionen hinterlegen. Dabei folgendes als Argument hinzufügen "--background" (ohne Anführungszeichen). Trigger ist Aufgabe starten bei Start mit (15) besser 20 Sekunden Verzögerung. Mit dem Argument --background startet G Hub in die Taskleiste.
Den Haken bei den Einstellungen in Ghub "Immer nach dem Anmelden starten" herausnehmen!
Ich hoffe einigen Suchenden so helfen zu Können.
DerDolli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasoeli
@DerDolli

Hi,

ich grüße dich.

Ich habe deine Settings so übernommen, allerdings wird damit GHub nur bei einem Restart des Rechner direkt ausgeführt und in die Taskleiste abgelegt, aber nicht, wenn ich einen Kaltstart des Rechners mache.

Also quasi das erste Mal am Tag einschalte.

Der automatische Start ist in den Optionen von GHub deaktiviert. Die ghub.exe wird auch als Admin ausgeführt.

Hast du dafür evtl. noch einen Tipp? Meine Settings habe ich mit angehangen.

Danke dir und liebe Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 509
  • 2.jpg
    2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 513
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 435
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 400
  • 5.jpg
    5.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 520
Nur Ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist! Trigger: Bei Anmeldung eines Benutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasoeli
Super, vielen lieben Dank nochmal! :schluck::daumen: Habe es mit 2 Kaltstarts erfolgreich getestet.

Sollte man im Trigger eigentlich noch eine Verzögerung einstellen? Ich merke, dass GHub sofort als erstes offen ist, daher die Frage, ob das ggf. noch Sinn macht.

Ich habe eigentlich nur 2 Dinge im Autostart.

Im Zuge der Aufgabenplanung hätte ich mal noch eine kleine Offtopic Frage in Bezug auf den AMD Treiber bzw. der Software. Hier soll eigentlich auch das Icon im Infobereich erscheinen, was er nicht tut, obwohl es in den Optionen aktiviert ist.

Öffne ich die AMD Adrenalin Software kurz, bleibt auch das Icon in der Taskbar.

Hast du hierzu evtl. noch einen Tipp? Siehe Bilder im Anhang.

Besten Dank vorab!

VG Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 346
  • autostart.jpg
    autostart.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 338
  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 258
  • amd_software.jpg
    amd_software.jpg
    79 KB · Aufrufe: 335
Die Verzögerung im Trigger verhindert, das LGHUB nicht startet!
Mit Adrenalin kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasoeli
Zurück
Oben