Li-Ion Akku laden

Murphy9904

Lt. Junior Grade
Hi Leude,
ich hab für mein Modellflieger einen Li-Ion akku mit 2.200 mah
gestern hab ich mir ein Li-Ion Lader/Balancer gekauft und merke grad dass da Ladestrom 1,1 A drauf steht..
is das schlimm? bzw wird mein Akku dann trotzdem ganz geladen halt nur langsamer?

LG Murphy

Nein, es ist nicht schlimm aber du willst bestimmt das maximale aus dem Akku holen oder?
Dann rate ich dir einen passenden zu kaufen dann lebt dein Akku länger und der Flieger ist auch länger in der Luft!

hi,
ich hatte mich etwas darüber informiert und das macht nur die Ladedauer etwas länger.. Der Akku wird abger trotzdem voll geladen.

Öhm bei Li-Ion bzw im Modellbaubereich meist Li-Pos en bissel aufpassen. Währest nicht der erste dem die Dinger um die Ohren fliegen;-)
Gerade billig Lader erkennen ggf. nicht das der Akku voll ist. Außerdem muss der Balancer in der Lage sein den Ladestrom der einzelnen Zellen auszugleichen.
Gennerell sagt man:
1/10C geht immer. Das wären 220mAh
1/2C (das sind deinen 1.1Ah) geht bei halbwegs hochwertigen Akkus auch meist
1C (2.2Ah) Nur wenn der Akku explizit dafür geeignet ist.

Natürlich bekommst du deinen Akku voll (vorrausgesetzt der Lader und Blancer unterstützen die Zellenzahl des Akkus). Das ist nicht das Problem. Das problem ist eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=YCWdnjLqVWw

Das Ladegerät war recht Teuer..
ich denke das wird schon stimmen.. Hab es jetzt schon paar mal super aufgeladen. Ohne Beschwerden.

Was sind das denn für Akkus und Ladegerät? Hersteller und Typ.
Teuer ist für jeden individuell sehr verschieden und eine rein subjektive aussage. Ich komme mit Lader, Blancer und und Netzteil auf knapp 200€ und das ist in dem Bereich eher günstige Mittelklasse.

Unterschätz das nicht. Wegen explodierten Lipos sind schon einige Hütten in Rauch aufgegengen. Und das bezahlt in der Regel auch keine Versicherung!
Akkus die später in Laptops und Handys den Leuten um die Ohren fliegen lassen die Hersteller gerne vorher die Modellbauer "testen". Was hier duchhält kann man auch in einen Laptop bauen;)

Gennerell: Am besten raus aus dem Haus mit den Dingern (ich lade meine in einem Grillfass!) aber wenigstens sowas hier nutzen:
http://www.mbj-shop.de/index.php/ka...1-show-lipo_guard_23_x_18cm_der_liposack.html
Ist eigentlich nix weiter als ein feuerfester Beutel, kann aber schlimmeres verhindern.

Zurück
Oben