Lian-Li A05 Sockel 1150 neue Konfiguration - Einige Fragen zur Wasserkühlung

$t0Rm

Rear Admiral
Nach nun 5 Jahren brauche ich einen neuen PC. Wieder wassergekühlt natürlich. Möchte mal was neues und mich von meinem Big-Tower (CS-901) trennen und ein neues Projekt wagen. Das ganze soll in einen Lian-Li A05 eingebaut werden.

Bräuchte eine Absegnung eurerseits, damit es nicht nachher ein böses Erwachen mit den Temperaturen gibt! :)

Hier die bevorstehende Konfiguration (inspiriert durch die [FAQ] Der ideale Gaming-PC, danke hierfür):

- Lian Li PC-A05FNB
- Intel Core i5-4570 Boxed
- Gigabyte GA-H87-HD3
- 8GB Corsair 1600MHz CL9
- be quiet! Straight Power E9 480W

Einzig und allein bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, es wird aber höchstwarscheinlich eine HD7870 oder etwas vergleichbares sein.

Da das Gehäuse extrem klein ist, ist das Verbauen nicht gerade das einfachste, eine höhere Abwärme ist auch vorprogrammiert.

Meine Fragen:

- Welcher CPU-Wasserkühler reicht für diese CPU? (Die Auswahl ist mir einfach zu groß)
- Kann ich meine aquastream XT weiterhin benutzen, oder ist diese der Leistung entsprechend bereits veraltet?
- Ich habe einen Wasserkühler für meine beiden Festplatten, welcher diese auch dämmt. Wäre es bei den Komponenten sinnvoller, die Festplatten wieder luftzukühlen? Wenn nicht, in welcher Reihenfolge sollte ich die Festplatten in den Wasserkreislauf einbinden?
- Reicht ein 360er Radiator, oder sollte noch ein 120er hinzukommen?

Anbei habe ich ein Bild von einem A05 Mod angehängt, welche meinem Aufbau ungefähr gleichen sollte.

Gruß,

$t0Rm :)

Anhänge

• lianli-a05_scamps1gvj9.jpg
    lianli-a05_scamps1gvj9.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 437
Welcher CPU-Wasserkühler reicht für diese CPU? (Die Auswahl ist mir einfach zu groß)
AC Kryos Delrin

Kann ich meine aquastream XT weiterhin benutzen, oder ist diese der Leistung entsprechend bereits veraltet?
Ja! Ist weiterhin eine erstklassige Pumpe.

Ich habe einen Wasserkühler für meine beiden Festplatten, welcher diese auch dämmt. Wäre es bei den Komponenten sinnvoller, die Festplatten wieder luftzukühlen? Wenn nicht, in welcher Reihenfolge sollte ich die Festplatten in den Wasserkreislauf einbinden?
Um welchen geht's denn überhaupt? Wenn er ins Case passt, kannst Du ihn natürlich weiternutzen. In welcher Reihenfolge Du verschlauchst ist total egal.

Reicht ein 360er Radiator, oder sollte noch ein 120er hinzukommen?
Um die o.g. Hardware zu kühlen wird ein 360er reichen; wenn es Dir dann nicht leise genug ist, kannst Du einen 120er zusätzlich einbinden.

Gruß
miko

@miko
signed

zur hardware config:
hast du schon über einen oc fähigen prozessor nachgedacht?
bietet sich bei einer wakü doch regelrecht an ;)

Danke für die Antworten!
miko schrieb:
Wow! Komm ich da so günstig weg? Wozu gibts dann so eine Riesenauswahl? :eek:
miko schrieb:
Ja! Ist weiterhin eine erstklassige Pumpe.
Gut, nochmal gespart :D
miko schrieb:
Um welchen geht's denn überhaupt? Wenn er ins Case passt, kannst Du ihn natürlich weiternutzen. In welcher Reihenfolge Du verschlauchst ist total egal.
Es handelt sich um einen Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2. Ist so groß wie zwei Laufwerke. Werde zuerst das Case bestellen, und dann erstmal alles abmessen! Sicher, dass das Einbinden der Festplatten nicht die Kühlleistung beinträchtigt?
Ingrimmsch schrieb:
hast du schon über einen oc fähigen prozessor nachgedacht?
bietet sich bei einer wakü doch regelrecht an ;)
Es sollte einfach mal wieder ein neuer PC her. Ans OC hab ich seit meinem XP-M 2500+ auf 2606mhz nicht mehr gedacht ;)

Welcher Prozessor ist denn übertaktungsfähiger?

Noch eine allgemeine Frage zur Konfiguration: Wie sollte ich das Mainboard wasserkühlen? Gibt es da Sets? Nur den Chipsatz oder das ganze Board? Ich finde mich da überhaupt nicht zurecht, vorallem wegen der Auswahl und dem 1150/1155!

der kleine delrin ist ein recht guter kühler, der bei meinem letzten update nur aus design gründen nicht platz 1 geworden ist ;)

der 4670k würde sich anbieten, (dann natürlich im zusammenspiel mit einem z87 brett)
sobald die garantie vorbei ist oder dir die leistung einfach nicht mehr reicht, kannst du das ding noch köpfen und die WLP durch flüssigmetall austauschen um über 10° zu sparen (am besten mit der holzhammer methode köpfen :D )

den chipsatz würde ich in aller ruhe passiv gekühlt lassen, ich übertakte bei mir fleißig und bekomme den chipsatz nicht warm (auch bei längeren crunch/render aktionen komme gabs meines wissens noch keine 40° am chipsatz)

Ach der hat ja noch einen freien Multiplikator, wäre natürlich eine Überlegung wert. :)

Sollte ich doch das Mainboard mitkühlen wollen, wäre dann nur der Chipsatz dran?

OC war nie einfacher, einfach multi und spannung hoch und ab gehts ;)

warum?
hättest du sonst noch was gerne gekühlt?
du kannst natürlich dein mainborad auch entsprechend der mobo kühler wählen....
xD

Das wohl eher nicht ;)

Falls den Chipsatz, welcher Kühler wäre empfehlenswert?

am besten einen der zum motherboard passt, viel auswahlmöglichkeiten gibt es da dann nicht mehr
dann such dir mal ein brett raus und schau ob es einen kühler dazu gibt (auf AT und auf http://www.liqudextasy.de/ würde ich zuerst nachsehen)

ein paar der bretter (z.B. bei den teureren asus) haben schon fertige wasserkühler aufgesetzt bei denen man nurnoch den g1/4 anschluss nutzen muss

Außer du willst dein Gehäuse komplett passiv kühlen, was bei deinen internen Radiatoren ja nicht der Fall ist, ist eine Wasserkühlung für den Chipsatz nicht nötig. Sieht gut aus, aber das Geld kann man sinnvoller investieren.

Na wenn mir das nun schon zwei Leute sagen, kann man ja den Chipsatz passiv laufen lassen. Am Takt wird eh nicht rumgespielt und das Gehäuse ist ja noch belüftet.

Das Case wird dann warscheinlich noch heute bestellt und dann wird das erstmal vorbereitet.

Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert ohne vom 4670k ausgebremst zu werden? Irgendwie gibt es ja wassergekühlt auch keine große Auswahl und zu teuer sind sie auch. Ist eine 7870 ausreichend? Spiele würden auf 1680x1050 laufen. Ältere bis aktuelle.

Gebraucht wassergekühlt kaufen wäre hier wohl am sinnvollsten ;)

oder du baust den wasserkühler einfach selbt hin....

dann würde ich eine karte von evga oder asus empfehlen, da diese den kühlertausch gestatten (im garantie fall muss der originale kühler wieder hin)
Die 7870 würde recht gut für deine auflösung reichen.

das case bleibt ohne fenster?
wen ja dann könntest du über passive kühler und einen gpu only wasserkühler nachdenken und dir damit einen haufen geld sparen ;)

Ingrimmsch schrieb:
oder du baust den wasserkühler einfach selbt hin....
Ja klar, aber die Preisunterschiede zwischen neu (+zusätzlich Komplettkühler) und gebraucht sind oftmals galaktisch! Das mit EVGA und Asus wusste ich nicht, ist auf jedefall dann ein zusätzlicher Kaufgrund!
Ingrimmsch schrieb:
wen ja dann könntest du über passive kühler und einen gpu only wasserkühler nachdenken und dir damit einen haufen geld sparen ;)
Nene die ganzen erwähnten Komponenten kommen unter Wasser, und ein Fenster wird es warscheinlich auch noch geben! Immer mit der Ruhe, erst kommt das Case, dann die Planung, dann die Vorbereitung und dann die Hardware :p

Zurück
Oben