Modding Lian Li A70Fb - Kabelmanagement

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.080
Servus Leute,

Ich habe ja einen ziemlichen Saustall im Lian Li A70Fb was die Kabel betrifft und habe mir vor ein paar Wochen ein dutzend Kabelbinder gekauft. Was kann man noch nehmen um Kabel zu befestigen, außer ein Klebeband?

Jetzt frage ich mich aber wie ich am besten die Kabel verlege und dazu werde ich mir viel Zeit nehmen.

Soll ich gleich von der Lüftersteuerung mit einem Y Splitter weggehen, oder mit einem Kabel bis kurz vor den Lüftern, und dann einen Y-Splitter setzen und dann weiter. Oder eben ohne dem Y-Splitter direkt von der Lüftersteuerung zum Lüfter.

Es befinden sich aktuell 4 Gehäuselüfter im Gehäuse, das Netzteil kommt aber rauf, sodass ich vorne 2 Lüfter und hinten nur mehr 1 Lüfter haben werde, ev. verbaue ich unten einen zweiten 120mm Lüfter, aber mal sehn wie sich das ganze ausgehen wird.

Mein Gedanke wäre mit allen Lüfterkabeln Kabeln nach oben links zum MB-Tray zu gehen, dann das ganze mittels Kabelbinder, etc... festmachen, von dort direkt nach unten, bis kurz vorm Ende des Mb-Trays, dann mit den 2 Kabeln zu den vorderen Lüftern, entlang der Querstrebe, oder am Boden. Oder wäre es besser bis zum unteren Ende des MB Trays mit einem Kabel zu gehen und von dort weg mit einem Y-Splitter?

Zu den hinteren Lüfter müsste ich hinten rechts beim MB Tray irgendwo einen Fixpunkt setzen, dann von dort mit den Kabeln rauf bis zum HDD Käfig. Aber wenn dort das Netzteil sitzt, müsste ich von unten zur Vorderseite um so zum Lüfter zu kommen.

Dann gibts aber noch die 2 Grafikkarten Lüfter die am Morpheus sitzen werden. Derer Kabel müsste ich direkt bei den Lüftern nach hinten entlang führen (Isolierband), um so dann entlang der Slots nach unten, hinter das MB-Tray zu kommen.
Jetzt bin ich an der rechten unteren Ecke des MB Trays, beim Fixpunkt und müsste das Kabel nach vor ziehen, rauf, und dann schräg links zur Lüftersteuerung. Da wäre es fast besser, wenn ich mit einem Kabel von der Lüftersteuerung bis an die Position rechts unten beim MB-Tray gehe, und dann mit einem Y-Splitter weiter.

Das ganze Kostet max. 5W (0,42A). 12W Output Leistung hat die Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Pro).

Aber wie funktioniert das dann mit dem Lüfter wen da ein Y-Splitter dazwischen hängt, die Lüftersteuerung gibt das Signal, und der Motor der Lüfter verlangt den Strom. Stellt man jetzt 6V ein, hat man auf beiden Lüftern die Spannung und mittels Strom wird dann eben der Motor betrieben. Wie sicher kann man sich dann aber sein, das beide die gleiche Drehzahl (+/- 50U/min) haben werden?

Ich werde sowieso alle Kabel neu verlegen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es wirklich richtig machen willst am besten ein neues Gehäuse kaufen welches dafür ausgelegt ist. Wenn es beim Gehäuse bleiben sollte es kein Problem sein die Kabel zu verlegen. Alle vom NT nach links, hinter das Tray und mit z.B. Kabelbinder befestigen - genug Löcher hat es ja. Die Graka Kabel kannst du z.B. an einem Abstandshalter mit Kabelbinder befestigen.

Bzgl. Lüfter:

Neue Lüfter mit PWM kaufen (mein Tipp Noctua Lüfter) und dazu sowas.
 
wenn du zwei verschiedene lüfter hast und die sich die gleiche spannung teilen wird jeder mit seiner der spannung entsprechenden drehzahl laufen. deswegen wird das tachosignal ja meist nur von einem lüfter weiter geleitet. du hast aber doch nen asus board. ich würde da auf die externe lüftersteuerung verzichten und mir nen paar ordentliche pwm lüfter besorgen die dann direkt ans mb kommen. deren kabel lassen sich leichter verlegen und du hast viel weniger kabel im ganzen.

den rest machst du mit kebelbindern. man kann auch ohne zusätzliche befestigung versuchen die kabel in eine bestimme form zu zwängen.
 
Es gibt einfach kein vergleichbares Gehäuse zum Lian Li A70Fb, sonst würde der bei mir nicht mehr seinen Dienst verrichten.

Danke für die Erklärung evilnear. Die CPU_FAN Anschlüsse arbeiten leider nicht mehr. Somit sind die CPU Lüfter an den beiden CHA_FAN angeschlossen sind.

Ich hatte die beiden hinteren Lüfter (Noiseblocker M12-P - 3pin) mal via CHA_FAN 2&3, CHA_FAN 1 war CPU, regeln lassen und gesehen das sich das ganze nicht verträgt. Die Noiseblocker haben einen zu großen Drehzahlbereich. Die vorderen kann ich da unmöglich dranhängen, die fördern mit 650U/min schon reichlich Luft nach Innen, bei 840U/min habe ich noch einen Überdruck, selbst wenn die hinteren beiden mit 1.200U/min laufen, das Verhältnis regeln dann die CPU Lüfter.

Bis 900U/min arbeiten die beiden NB PKPS (140mm) recht ruhig. Die M12-P nimmt man schon bei 1.100U/min wahr, bis dahin wird alles von den Phanteks Lüftern @ 700U/min übertönt. Und bei 1.200U/min hört man diese heraus. Es ist jedoch noch nicht störend.
Bei 650/1.050U/min passen die Temperaturen von Vorne und hinten Oben, aber hinten Unten habe ich eben die wärmste Luft. Und die bekommt das Netzteil ab.

Bei den Boardanschlüssen läuft alles über die CPU_Temperatur. Da müsste ich mir eine Controllerkarte kaufen, wo ich das ganze Seperat einstellen könnte. Bleibt jetzt die CPU kühl, wird´s der GPU zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte, das sieht verdammt gut aus.

Aber wieso verbauen die ihre Netzteile mit dem Lüfer nach unten wenn es doch gar keine Öffnung unten gibt? Als würden 2cm zum Luftansaugen genügen.

http://gzhls.at/p/0909/450909/450909-10.jpg

Die Frage ist ja auch Netzteil rauf, oder unten mit dem Lüfter nach oben lassen. 4cm oberhalb sind die beiden NB PL-2 Lüfter die auf den Morpheus (4,4cm) pusten um eine 980ti Classified von EVGA zu kühlen. Ohne dem Netzteil hätte ich noch 13cm nach unten Luft.

http://i.imgur.com/bf5WL.jpg

Das sollte man halt nicht unbedingt als Beispiel nennen, aber ein anders Bild mit oben verbautem Netzteil fand ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Aber wieso verbauen die ihre Netzteile mit dem Lüfer nach unten wenn es doch gar keine Öffnung unten gibt? Als würden 2cm zum Luftansaugen genügen.

Doch das langt. Es ist zwar etwas lauter aber es langt durchaus.
 
Dann kommt es im Endeffekt aufs selbe hin. Die Gehäuse, so wie das NZXT Phantom, wo das Netzteil unten liegt, haben auch nur 1cm bis zum Boden hin. http://www.technic3d.com/news/image...XT_Phantom_Big-Tower_USB_3.0_-_orange__3_.jpg

Beim Lian Li habe ich wenigstens noch unten eine Slot blende damit der Luftzug unterm Netzteil durch kann und so kein Hitzestau entstehen kann.

Wen ich das Netzteil jetzt umdrehe, dann hat 1 Lüfter im ganzen 4cm Luft vom Lüfter des Morpheus bis zur Grafikkarte, der andere hat noch über 13cm zum Gehäuseboden. Der Temperaturfühler wird mir dann sagen was es bringt und welche Temperatur das Netzteil dann im großen und ganzen ansaugt.

Verbaue ich das Netzteil oben, habe ich 1. einen höheren Schwerpunkt und zweitens müsste ich alle Kabel raufhängen und die Luft könnte sich vor dem Netzteil stauen.

Eigentlich müsste es doch ein Gitter mit breiteren Abständen für oben hinterm Lüfter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das von "Cool Master" gepostete Bild zeigt schon nahezu das Optimum bei diesem Gehäuse. Alles müsste gerade an die Anschlüsse und so kurz wie möglich herangeführt werden. Sämtliche Kabel dann hinter dem MB Träger, wobei diese nicht zu dick sein dürfen. Dazu müsstest du zig mal legen und anpassen, bis alles passt. 100er Kabelbinder ist das schon brauchbar. Die Sata Kabel in Silber bieten sich an, dann fallen sie weniger auf. Auch ein Sleeve in Silber für den Rest wäre passend, sofern es das in der Farbe gibt. Eine SSD könnte man auch hinter dem Tray fixieren.
 
Ich hab jetzt vor 4 Stunden angefange nur das Netzteil umzudrehen, jetzt hab ich dann auch gleich alle Kabel neu verlegt. Man ist das eine Arbeit. Ich rechnete mit 2 1/2 Stunden. Das Netzteil hat 2,5cm Luft und es gibt auch 3 Luftschlitze.

Besser geht es aber nicht mehr, ich hätte zwar den 24pin ATX Stecker (30cm) von Bitfenix verwenden können, aber dann hätte ich den ganzen Hohlraum mit dem Seasonic ATX 24pin Kabel auslegen müssen. Für den Luftstrom ist das dicke Seasonic Kabel besser. Wobei der Deckel da nicht mehr so einfach zumachen geht, aber es hilft ja nichts.

Am Ende habe ich noch einen Kabelbinder abgeschnitten, dann sah ich noch das ich wohl einen vergessen habe.

Edit:

Nach 10min Prime95 28.5 und Unigine Heaven (500W) habe ich unterm Netzteil lt. Temp. Fühler maximal 31,5°C gemessen. Da hat dann wohl der Netzteillüfter etwas hochgeschaltet, oder die Graka zieht die warme Luft schneller rauf, denn ich sah dann nur mehr 29,0°C - 30,5°C.

Ober dem Netzteil geht jetzt wenigstens die warme Luft zwischen dem NT und der Graka raus.

Einen Luftzug vom Netzteil raus spüre ich aber kaum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thermisch solltest du bei dem großen Gehäuse keine Probleme bekommen, auch mit Axialgebläse auf der GPU. Die Kabel würde ich gerader führen (ATX PCIe). Weisse Binder auf silber sind genau richtig. Die Platte und SSD würde ich in 5,25 Zoll verbauen, fällt schlicht weniger auf. Etliche der sonstigen Kabel lassen sich noch mehr hinter dem Tray führen, notfalls mit Verlängerung. Die 2-4 Stunden sind nichts, DAS ist richtig Arbeit. Aber jeder merkt das sofort, wenn man den Rechner aufmacht und sieht, wie gut das dann ausschaut.

Hier hatte ich mal ein paar Bilder gepostet
https://www.computerbase.de/forum/threads/kabelmanagement-fractial-r5.1497648/#post-17701614

Besser lässt sich das mangels Platz nicht verlegen...
Silberne Kabel habe ich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup würde ich auch machen mit dem PCIe Power Kabel. Schön hinten an der Graka runter und dann eben hinten raus.
 
Also mit dem Licht hätte ich nicht so sparen dürfen.

Es sind noch ein paar kleinere Baustellen vorhanden.

Die MB - Gehäuse Kabel sind bestens verlegt, die laufen auf der Rückseite der Querstrebe entlang.

Die SATA Kabel habe ich gerade geführt, die verschwinden nach hinten, machen eine Drehung und laufen entlang der Querstrebe unter den Gehäusekablen. Die 4pin Molex / SATA Stecker musste ich auch darunter hängen und ein wenig nach hinten drehen, sonst wird das noch zu dick. Deshalb sind dort auch 3 Kabelbinder. 1x Gehäusekabel, 1x SATA und 1x 4pin Molex / Sata. Die Sata Kabel für die Laufwerke laufen seperat oben rüber.

Bevor ich die Seitenwand zumachte, habe ich noch geschaut das kein Kabel (Sata) übereinander liegt. Die Kabelbinder habe ich auch nicht ganz zugezogen, nicht das ich die nie mehr aufbekomme. :)

Das ATX Kabel lässt sich nicht besser verlegen, außer ganz rauf und dann mit der 24pin Verlängerung weiter, aber da hätte ich dann eine theoretische Wand aus Kabeln die den ganzen Luftstrom absperren. Jetzt habe ich alle Kabel zusammen, dafür aber den dicken Strang der es mir erschwert das Gehäuse zu schließen.

Ich habe bei den ATX / PCI-E Kabeln noch ein wenig Spielraum gelassen, nicht das ich die Stecker in die jeweilige Richtung ziehe.
Wie meinst du das mit gerader? Ich kann die Kabel nur an den Seiten fixieren.

Zuerst wollte ich das PCI-E Kabel oberhalb der GPU rausführen. Da hätte ich dann die Verlängerung benutzen müssen. Und warscheinlich wäre es das beste gewesen.
Wenn ich aber das Kabel auf Höhe der Graka zurückführe habe ich das thermische Problem mit dem Luftzug. So wie es jetzt ist, hängt das PCI-E Kabel 10cm runter, dafür habe ich dort einen schönen Leerraum für die Luft. Führe ich das Kabel vor der Graka zurück, würde das den thermischen Luftzug stören. --> Von vorne kommt keine Luft mehr in die Karte zur Baseplate. Das wird noch eine Baustelle.

Die HDD/SSD´s bleiben dort wo sich diese im Moment befinden, sie liegen gut im Luftstrom und stören nicht. Außerdem sorgt der untere Lüfter auch für zuluft zum Netzteil, die SSD hängt genau in der Mitte. Der obere darf mit der Unterseite die Laufwerke mitkühlen, und die restlichen 2/3 gehen ins Gehäuse.

Das Problem war ja das der Tag zu kurz wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel, die rechts vom MB abgehen, sind alle auf dem Bild schief nach unten. Das sieht bei nur rechten Winkeln nicht doll aus.
Auch die GPU Stecker würde ich eng nach unten oder zur Seite wegführen. Viele Kabel sind lange sichtbar, bevor sie verschwinden. Das würde ich auch ändern, soweit es geht. Guck das zuerst verlinkte Bild an, von denen sieht man fast gar nichts.

Die SSD braucht keine Kühlung, die HDD im Grunde auch nicht. Oben fallen sie einfach weniger auf. In einer Dämmbox ließe sie sich zudem leiser machen und eine solche passt nur in 5,25 Zoll rein.

Kabelknoten würde ich vermeiden. Ich habe es auch geschafft ein Sata und NT Kabel kaputt zu biegen. Aber was tut man nicht alles, damit es gut aussieht.
 
Stimmt.
 
Ich kam nicht dazu. Nächste Woche sollte der Raijintek Morpheus, 3x Y Kabel mit 60cm und 2x 60cm 3pin Kabel kommen. Leider hatten die nur 2 Verlängerungskabel aber mehr werde ich auch nicht brauchen. Zu den beiden 140mm Lüftern komme ich auch mit dem 60cm langen Y Splitter alleine.

Ein Verlängerungskabel + dem Y Splitter benötige ich für den Morpheus.

Der Gedanke war das ich die beiden hinteren Lüfter an einen Kannal von der Lüftersteuerung hängen kann, für den Fall das mir mal ein Kannal bei der Lüfersteuerung ausfallen sollte. Außerdem habe ich im Fall der Fälle mit 2 Y Splitter die Möglichkeit das ganze auch vom Board aus zu betreiben. 1 Y Splitter müsste ich halt vom Phanteks Kühler nehmen.

Das blöde an der Geschichte ist das die Noiseblocker M12-P 4pin Anschlüsse mit der Sicherheitsmarkierung für 3pin Gehäuselüfteranschlüsse auf den Boards haben, sodass ich mit normalen 4pin Kabeln da nicht reinkomme.
Außer ich biege die Rasterung oben drauf weg, oder entferne diese.
Ich hab ja auch ein dutzend Verlängerungskabel (20cm + 50cm 3/4pin) von Noiseblocker. Die 4pin mit den 50cm passen nur bei den vorderen 4pin Lüftern direkt, da es kein Kabel vom Lüfter raus gibt.
 
Die Karte wurde im BIOS komplett überarbeitet, sodass die Lüfter im Idle bei 30°C mit 1.000U/min laufen und max. Drehzahl ist nicht 3.030U/min, sondern 3.735U/min.

Die Lüfter des Classified ACX 2.0 + Kühlers laufen nicht nebengeräuschfrei.

Der Phanteks Kühler muss schon einen 3930K kühlen, da will man wenigstens auch eine ruhige Grafikkartenkühlung haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben