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Modding Lian Li A70Fb - Kabelmanagement
- Ersteller Jolly91
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Cool Master
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Sieht doch ganz gut aus!
Ich denke mehr wird einfach nciht möglich sein.
Ich denke mehr wird einfach nciht möglich sein.
Naja, das ATX 24pin Kabel könnte ich noch ein wenig lockerer machen, es ist zwar schon nicht so streng, aber den Anschluss will ich auch nicht rausreißen. Aber ansonsten kann man da nicht viel mehr machen.
Obwohl das "Kann" immer ein Dehnbarer begriff ist. Das ganze kann man 3 mal zusammenbauen um zu sehen wo was möglich ist. Beim nächsten mal fange ich dann nicht mit den MB - Case Kabeln / SATA Kabeln an, sondern mit den PCI-E und ATX 24pin Kabel. Der ATX Strang kann einem schonmal zur Verzweiflung bringen, da der einfach zu dick für dieses Gehäuse ist. Ich hab zwar eine 30cm Verlängerung von Bitfenix, aber dann müsste ich alles neu verlegen. Und das dauert dann mal seine Stunden, auch wegen der langen Lüfterkabel.
Ich gehe mit einem 50cm Kabel nach hinten, und ein 30cm Kabel kommt mir vom Lüfter entgegen, das sind dann 80cm die man nicht ordentlich anbringen kann, außer mit einem Isolierband. Und Isolierband auf einem Alu, das könnte beim abziehen Spuren hinterlassen.
Obwohl das "Kann" immer ein Dehnbarer begriff ist. Das ganze kann man 3 mal zusammenbauen um zu sehen wo was möglich ist. Beim nächsten mal fange ich dann nicht mit den MB - Case Kabeln / SATA Kabeln an, sondern mit den PCI-E und ATX 24pin Kabel. Der ATX Strang kann einem schonmal zur Verzweiflung bringen, da der einfach zu dick für dieses Gehäuse ist. Ich hab zwar eine 30cm Verlängerung von Bitfenix, aber dann müsste ich alles neu verlegen. Und das dauert dann mal seine Stunden, auch wegen der langen Lüfterkabel.
Ich gehe mit einem 50cm Kabel nach hinten, und ein 30cm Kabel kommt mir vom Lüfter entgegen, das sind dann 80cm die man nicht ordentlich anbringen kann, außer mit einem Isolierband. Und Isolierband auf einem Alu, das könnte beim abziehen Spuren hinterlassen.
Fatal Justice
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Das mit dem immer wieder zusammenbauen kenne ich zu genüge...
Eine Reihenfolge gibt es da nicht wirklich. Lange Kabel müssen ja irgendwo verschwinden, dicke sind besonders sperrig.
Am besten sieht das bei Flachbandkabeln aus, wenn sie die meiste zeit gestapelt geführt werden. Die GPU Kabel hätte ich in Höhe der Sata mit weggebunden. Am HDD Turm ist das doch sehr auffällig. Da wäre schwarze Binder besser. Ich editiere mal ein paar Fotos von mir rein, die Kabelkrams zeigen, sprich was man sonst nicht sieht...
Edit:
Hier alle Kabel am MB geführt, die verschwinden eh hinter den GPU´s und müssen deshalb ganz flach sein.
Die I/O Kabel sind im flachen Teil der Dämmung verlegt und fast unsichtbar.
SSD´s mit Kurzkabel im Seitenteil in der Dämmung...unsichtbar.
Anderes Licht zeigt, das kein Platz ist, die Kabel anderes zu führen, aber flach gestapelt sieht es am besten aus und nimmt am wenigsten Platz weg.
Rückseite, mit alten NT. Damit die Länge passt und optisch gleich aussieht ist der "Schwung" in den SATA Kabeln. Demnächst wird eine neue Front verbaut und nur noch ein optisches Laufwerk.
Eine Reihenfolge gibt es da nicht wirklich. Lange Kabel müssen ja irgendwo verschwinden, dicke sind besonders sperrig.
Am besten sieht das bei Flachbandkabeln aus, wenn sie die meiste zeit gestapelt geführt werden. Die GPU Kabel hätte ich in Höhe der Sata mit weggebunden. Am HDD Turm ist das doch sehr auffällig. Da wäre schwarze Binder besser. Ich editiere mal ein paar Fotos von mir rein, die Kabelkrams zeigen, sprich was man sonst nicht sieht...
Edit:
Hier alle Kabel am MB geführt, die verschwinden eh hinter den GPU´s und müssen deshalb ganz flach sein.
Die I/O Kabel sind im flachen Teil der Dämmung verlegt und fast unsichtbar.
SSD´s mit Kurzkabel im Seitenteil in der Dämmung...unsichtbar.
Anderes Licht zeigt, das kein Platz ist, die Kabel anderes zu führen, aber flach gestapelt sieht es am besten aus und nimmt am wenigsten Platz weg.
Rückseite, mit alten NT. Damit die Länge passt und optisch gleich aussieht ist der "Schwung" in den SATA Kabeln. Demnächst wird eine neue Front verbaut und nur noch ein optisches Laufwerk.
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man Kabel versteckt, es darf der Luftstrom nicht behindert werden, und so ist das die beste Lösung. Zuerst wollte ich das ganze unten wegführen, aber da hätte es nicht so schön ausgesehen und Probleme damit geben können. Jetzt habe ich von vorne bis hinten einen schönen Durchzug und nichts ist im Weg.
Ist also eine Art Kompromiss. Das ATX 24pin Kabel werde ich noch irgendwann austauschen, das ist sehr sperrig, und ich hab noch eine 30cm schwarz gesleevte Verlängerung von Bitfenix. Wen ich da zwei paar (12 + 12 Kabel) zusammenbinde müsste es auch gehen, ohne dem Luftstrom zu stören.
Ist also eine Art Kompromiss. Das ATX 24pin Kabel werde ich noch irgendwann austauschen, das ist sehr sperrig, und ich hab noch eine 30cm schwarz gesleevte Verlängerung von Bitfenix. Wen ich da zwei paar (12 + 12 Kabel) zusammenbinde müsste es auch gehen, ohne dem Luftstrom zu stören.
Cool Master
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Cool Master
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Wird das gleiche Ergebnis haben. Lass es halt ein karton weniger sein
Ich hab mir jetzt was einfallen lassen wegen dem durchbiegen der Karte und der heißen Baseplate von 98,5°C bei 1,200v. Jetzt hat die nur mehr maximal 85°C. Und der Holzsteher musste an der Seite angebracht werden, sonst hätte ich eine Mauer von 5cm im vorderen Bereich der Karte und es würde keine Luft zur Spannungsversorgung kommen. Die Karte biegt sich jetzt maximal 1mm. Vorher waren es max. 7mm. Man muss beim Netzteil nur aufpassen das man den Steher nicht zu nah ranstellt, sonst hat dieser Kontakt mit dem Lüfterschalter und könnte diesen verstellen (Hybrid / Normal) und meine Lüfter laufen immer.
Wen man bedenkt, dass wenn sich die Karte biegt und der Kühlerboden gerade ist, kann es schon sein das dieser nicht 100%ig plan aufliegt, und so keine gute Wärmeaufnahme bringen kann. Jetzt ist alles gerade und passt.
Der GPU Kühler "Raijintek Morpheus" mit den beiden Noiseblocker PL-2 @ 1.200U/min erreicht 60°C zwischen den beiden Headpipe Strängen und der CPU Kühler hat Ingame so 46°C. Wobei da auch nur 100W ankommen, wie warm der bei Vollauslastung @ 175W wird weis ich noch nicht.
Die Temperatursensoren hängen jetzt am hinteren CPU- und am GPU Kühler.
Wen man bedenkt, dass wenn sich die Karte biegt und der Kühlerboden gerade ist, kann es schon sein das dieser nicht 100%ig plan aufliegt, und so keine gute Wärmeaufnahme bringen kann. Jetzt ist alles gerade und passt.
Der GPU Kühler "Raijintek Morpheus" mit den beiden Noiseblocker PL-2 @ 1.200U/min erreicht 60°C zwischen den beiden Headpipe Strängen und der CPU Kühler hat Ingame so 46°C. Wobei da auch nur 100W ankommen, wie warm der bei Vollauslastung @ 175W wird weis ich noch nicht.
Die Temperatursensoren hängen jetzt am hinteren CPU- und am GPU Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
So, der HDD Käfig ist raus und ich hab noch immer die selben Probleme.
Die Vibrationen sind noch da. Die Temperatur der 980 Ti geht in Heaven auf 82°C bei 72% TDP (100% = 320W) und die Lüfter laufen mit 100% und schicken 140m³/h durchs Case.
Echt toll...
Edit:
Klecksmethode bei einem WLP wechsel kann man vergessen.
Ich hab den Kühler (Raijintek Morpheus) demontiert und sah die WLP. 3/4 von der Fläche war bedeckt. Naja, jetzt hab ich einen Klecks in die mitte gegeben, verstrichen sodass überall was ist, das ganze ist kein Millimeter hoch und jetzt habe ich in Heaven 66°C und der Kühler kommt auch auf seine 39°C. Das passt dann schon. Bei 1.405/3.780 - 1,125v und 1.200U/min - Nb-PL2.
Die Vibrationen sind noch da. Die Temperatur der 980 Ti geht in Heaven auf 82°C bei 72% TDP (100% = 320W) und die Lüfter laufen mit 100% und schicken 140m³/h durchs Case.
Echt toll...
Edit:
Klecksmethode bei einem WLP wechsel kann man vergessen.
Ich hab den Kühler (Raijintek Morpheus) demontiert und sah die WLP. 3/4 von der Fläche war bedeckt. Naja, jetzt hab ich einen Klecks in die mitte gegeben, verstrichen sodass überall was ist, das ganze ist kein Millimeter hoch und jetzt habe ich in Heaven 66°C und der Kühler kommt auch auf seine 39°C. Das passt dann schon. Bei 1.405/3.780 - 1,125v und 1.200U/min - Nb-PL2.
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Fatal Justice
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Wer hat dir denn die Klecksmethode nahegelegt? Ich habe gerade selber eine der Karten umbauen müssen und das hat wieder 15 Minuten nur für die WLP gebraucht, bis alles so passte wie es muss.
Fatal Justice
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Irgendwo gab es auch mal einen Test, welche Methode am besten zwecks Verteilung sein soll. Wenn man bedenkt, wieviel Hitze auf kleiner Fläche entsteht, würde ich gerade auf Dinge wie Verteilung, Anpressdruck etc. achten. Sehr gute Paste natürlich auch. Es braucht auch deutlich mehr als die oft beschriebene hauchdünne Schicht. Deshalb montiere ich mehrfach den Kühler auf und ab und verteile erneut Paste an die Stellen, die zu wenig haben. Die Paste streiche ich als erstes auf dem Die/HS um einen genauen Abdruck auf dem Kühler zu haben.
Mit Vibrationen habe ich auch zu kämpfen. Aber ich fürchte, die lassen sich nur noch minimieren, wenn ich die Radialgebläse an den Schrauben mit 0,2mm Schaumstoff unterlege. Beim nächsten MB/CPU/RAM Unterbau werde ich wohl auch so was unter das MB tun.
Ohne den Käfig unten könnte das Gehäuse auch instabiler geworden sein und andere Teile mitschwingen. Das Holz könntest du durch eine schmale PCV Profilleiste in schwarz ersetzen mit Schaumstoff oben und unten draufgeklebt, so dass nichts zerkratzt. Das fällt optisch kaum noch auf.
Mit Vibrationen habe ich auch zu kämpfen. Aber ich fürchte, die lassen sich nur noch minimieren, wenn ich die Radialgebläse an den Schrauben mit 0,2mm Schaumstoff unterlege. Beim nächsten MB/CPU/RAM Unterbau werde ich wohl auch so was unter das MB tun.
Ohne den Käfig unten könnte das Gehäuse auch instabiler geworden sein und andere Teile mitschwingen. Das Holz könntest du durch eine schmale PCV Profilleiste in schwarz ersetzen mit Schaumstoff oben und unten draufgeklebt, so dass nichts zerkratzt. Das fällt optisch kaum noch auf.
Ja, ich dachte mir in der mitte ist normalerweise bei CPU´s der DIE der gut heizt, da kann man die Klecksmethode gut anwenden. Zumal beim Kühlerdraufsetzen auch die Luft in den Zwischenräumen entweicht. Aber wenn ein GM-200er Chip auf einer halb so großen Fläche wie Sandy-E mit der fast doppelten Abwärme heizt, dann ist das natürlich schon was anderes, da wird dann der ganze HS heiß.
Von der Stabilität hat sich nicht viel verändert. Zumal das Gehäuse eh nur auf einem Fleck steht und sich nicht bewegt. Oben und unten habe ich jeweils eine Querstrebe die bis hinten durchgeht, in so fern müsste sich da wenig verändert haben. Das ist ja kein Plastik, sondern hochempfindliches Aluminium wenn es um Resonanz geht.
Und die Holzstütze macht keine Kratzer. Die ist schön abgerundet und geschliffen.
Der Support von Noctua meinte ich könnte den Lüfter ausbauen und in die Hand nehmen um zu sehen welcher wie starke Schwingungen erzeugt. Ich will ja nicht glauben das ein 25€ teurer Noctua A15 PWM Lüfter unrund läuft. Aber für solche Fälle hat man Noctua auch in seinem Heimatland sitzen. Mal sehn, wenn ich Lust hab werde ich den noch wechseln lassen, es ist der mittlere meines erachtens der etwas stärkere Vibrationen erzeugt.
Von der Stabilität hat sich nicht viel verändert. Zumal das Gehäuse eh nur auf einem Fleck steht und sich nicht bewegt. Oben und unten habe ich jeweils eine Querstrebe die bis hinten durchgeht, in so fern müsste sich da wenig verändert haben. Das ist ja kein Plastik, sondern hochempfindliches Aluminium wenn es um Resonanz geht.
Und die Holzstütze macht keine Kratzer. Die ist schön abgerundet und geschliffen.
Der Support von Noctua meinte ich könnte den Lüfter ausbauen und in die Hand nehmen um zu sehen welcher wie starke Schwingungen erzeugt. Ich will ja nicht glauben das ein 25€ teurer Noctua A15 PWM Lüfter unrund läuft. Aber für solche Fälle hat man Noctua auch in seinem Heimatland sitzen. Mal sehn, wenn ich Lust hab werde ich den noch wechseln lassen, es ist der mittlere meines erachtens der etwas stärkere Vibrationen erzeugt.
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Fatal Justice
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Es gilt zu bedenken, dass die GPU im Verhältnis mehr Wärme abgibt als eine Herdplatte. Da würde ich die Verteilung auf einer Fläche nicht dem Zufall überlassen. Luft wird sicherlich herausgedrückt, aber nicht unbedingt jede Ecke wird zwangsläufig benetzt.
Ich meinte auch nicht unbedingt die Stabilität des gesamten Gehäuse, sondern der Laufwerkskäfige oben, die nun einer Stütze beraubt wurden und eventuell leichter zum Schwingen gebracht werden können. Obwohl ich überall Dämmung habe kann ich welche fühlen, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen. Ich würde Gummipuffer jedweder Art verbauen, die die Vibrationen mildern, falls das noch nicht geschehen ist.
Hinsichtlich der Kratzergefahr meinte ich auch nicht das Holz, sondern die PVC Schiene, die sich mit zwei Schaumstoffstückchen oben und unten auch leichter anbauen ließe. Die Lösung sähe halt deutlich eleganter aus als ein Holzklotz.
Ich meinte auch nicht unbedingt die Stabilität des gesamten Gehäuse, sondern der Laufwerkskäfige oben, die nun einer Stütze beraubt wurden und eventuell leichter zum Schwingen gebracht werden können. Obwohl ich überall Dämmung habe kann ich welche fühlen, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen. Ich würde Gummipuffer jedweder Art verbauen, die die Vibrationen mildern, falls das noch nicht geschehen ist.
Hinsichtlich der Kratzergefahr meinte ich auch nicht das Holz, sondern die PVC Schiene, die sich mit zwei Schaumstoffstückchen oben und unten auch leichter anbauen ließe. Die Lösung sähe halt deutlich eleganter aus als ein Holzklotz.
Macht eigentlich durchaus Sinn. Werd mir mal was einfallen lassen, so eine, oder vielleicht zwei 1x1cm Stütze aus Alu unterm Laufwerkskäfig würden den Airflow auch nicht behindern.
Das Holzstück an sich gefällt mir persönlich schon gut, das verleit dem ganzen etwas außergewöhnliches.
Werd mir da aber auch mal Gedanken machen.
Das Holzstück an sich gefällt mir persönlich schon gut, das verleit dem ganzen etwas außergewöhnliches.
Werd mir da aber auch mal Gedanken machen.
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