Lian Li A71 vs. A10

Gettin'closer

Ensign
Lian Li A71 vs. A70 vs. A10 vs. V1010B

Da ich mein zuvor favorisiertes Stacker 83x zu keinem vernünftigen Preis bekommen zu scheine, habe ich nun eine 360-Grad-Wendung gewagt und mich entschieden, mein Geld in ein absolut wertiges, optisch gereiftes sowie funktional gutes Gehäuse zu investieren.

Klingt nach Lian Li.

Nun muss ich mein Kreuz machen:

A71 [ ]

1101.jpg

• +groß
  • +Window-Kit (optional) verfügbar
  • -Tür
Preis ab 168€

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1239625
Hüppsch.

A70 [ ]

Übersicht

20070524114204uz9.jpg

lianli_case_aluminium_a70.jpg

• +Keine Tür
  • +groß
  • +Kühl (viele Lüfter)
  • +Window-Kit (optional) verfügbar
Preis ab 153€
Dank der fehlenden Tür (vgl A71) etwas praktischer zu bedienen. Dennoch quite Pritti.

A10
[ ]
Lian-Li-PC0A10.jpg

20070315023233yl4.jpg

• +modern
  • +gute Funktionalität
  • -kein W-Kit verfügbar

Preis ab 178€
Tests bspw. bei techPowerUp, newegg, forumdeluxx, caseumbau.
Es wird oft mit dem Antec P180 verglichen, dessen Qualität ich jedoch deutlich unter der des Lian Lis einschätzen würde.

V1010B
1-1080.1334710305.jpg

lianli_PC-V2010B.jpg

• +aktuelle Serie
  • +Rollen
  • +Keine Fronttür
  • +Window-Kit
ab 182€
+15-30€ für Window

Ein wenig "rund", geht eher in Richtung rollender Computerzirkus denn in Richtung stilvoller Hardware-Schrank.

edit:
Tendiere momentan zum A70b, da es sich irgendwie am meisten anbietet. Ein Kompromiss aus Leistung, Konvention und Innovation. [OT] Tweak4U hatte von Anfang an Recht :P[/OT]

Zuletzt bearbeitet: (oder noch mehr?)
Kassenschlager?
das Teil wäre für mich ein Nogo
alleinschon wegen des verschachtelten Innenaufbaus

bis die eingebrachte Luft da zu den Komponenten kommt, muß mein Auto wieder zum TÜV :freak:

Hm, es wird allerorten gelobt, in den Tests bekommt es hohe Punktzahlen von der Mehrheit aller Testseiten.

Aber das ist schon ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst.
Du würdest also eher zum A71 aufgrund des besseren Airflows tendieren?

Das ist wahrscheinlich der Vorgänger des A71.
Also tendierst du zu etwas geräumigeren Designs.

Da ich bisher kein Lian Li hatte, würde ich gern eine persönliche Präferenz A10/A71 hören, z.B. von Besitzern eines der beiden Cases.

Ich sehe mich zwei Gehäusen gegenüber, deren individuelle Vorzüge ich nicht abzuschätzen vermag.
Wenig andere Hersteller positionieren derartig "ähnliche" Produkte in ähnliche Sektoren.

Sagen wir es so... ;) :(

@Tweak4U: Das A77B ist tatsächlich ein Schätzchen. Aber auch mir zu $$€€++!

edit: Tweak4U, was sagst du zum V1010B?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das obere Bild ist aber kein A71 :D Habe selber einen A70 und der unterscheidet sich nur in der Front-Tür. Bin mit dem recht zufrieden, hab den auch erst seit nem Monat.

Im Grunde ist es eine Geschmackssache, genug Airflow haben alle von den aufgezählten. Je nachdem was rein soll musst du individuell entscheiden. Der A71 istn Big Tower und da passen ohne Probleme Server Boards rein. Mit dem oberen Festplattenkäfig bekommst da 10 Festplatten rein. Im Vergleich zum Stacker ist der schon ein paar Zentimeter größer. Hatte vorher den Stacker 830 SE.

Der A10 ist so wie ich das sehe ein Midi Tower.

Nimm das was dir optisch und von der Raumaufteilung mehr zusagt. Gut sind die alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit meinem A10.
Vor allem sieht es super aus - man muss aber aufpassen, mit CPU-Kühler, die stark in die Breite gehen - wie zB Top-Flow-Kühler oder auch die Ninjas von Scythe - kann es zu Problemen kommen, wenn der CPU-Sockel recht weit am oberen Rand des Boards liegt.

Ich selber hab den C12P von Noctua und mit meinem alten DFI DK P35 T2RS ließ sich der Lüfter im Deckel nicht mehr montiern. Mit meinem Asus hingegen funktionierts wunderbar - wir reden da über 3-5mm.

Momentan gibt es eigentlich nur ein Gehäuse, das ich dem A10 vorziehen würde - Lian Li Super-Case X-500B. Aber das is einfach zu teuer :)

Wäre denn das V1010B nen gutes Gehäuse für eine Wasserkühlung? Habe zur Zeit ein rellativ kleines (Thermaltake shark) und das wird mir langsam zu eng. Es müssen auf jedenfall 2 gpu's, ne hpps pumpe, ein übergroßes Netzteil, 2 laufwerke und ein 2 schacht wasserbehälter reinpassen! Die Pumpe muß unbedingt im unterem Teil im Gehäuse stehen. mmmhhhhhh

@ dcdnz

Schaut auch super aus, das Silverstone. Ist allerdings (noch) nicht verfügbar.

@ q88
In die V1010s glaub ich nicht (meine, es mal in einem Review gelesen zu haben) (Maße: 210x543x560mm (BxHxT))
Wie es bei den Bigs aussieht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja "super" Gehäuse
wenn ich mit eine Grafikkarte mit 28cm Platine einbau, gehen mir 3 Festplattenplätze verloren, weil der obere Käfig raus muß :freak:

Genau, habe ich vor :freaky:.
------------------------------------------

Ich denke, ich werde das V1010b + Window-Seitenteil nehmen.

Ich habe mal gehört, dass man einen zusätzlichen Lüfter einbauen kann, wenn man ein Spezialteil in einen 5.25-Schacht einbaut.

Weiß jemand, um was für ein Teil es sich handeln könnte (irgendeine Halterung...)?

Zurück
Oben