lian li bs-06

maxFrisch

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
653
hey, ich hab leider nichts in die richtung ergooglen können.

ich hab ein lian li pc-8n. dieses hat an der hinterseite ein paar luftlöcher, an der man eine lian li konstruktionen schnallen kann.
es gibt da mehrere varianten, siehe
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product04.php?cl_index=2&sc_index=34&ss_index=83

ich persönlich interessiere mich für den bs-06.
da mein system absolut silent ist (2x120mm silent wings cpu+gehäuselüfter, 2x92mm silent wings graka, netzteil be quiet e8 400w), will ich gern, dass dies auch so bleibt. für den sommer würde ich aber gern mein gehäuse etwas aufstocken, so dass mehr luft rausgeblasen wird ohne dass ich die lüfter schneller laufen lassen muss. ich überlege mir deswegen, das bs-06 mit einem 140mm silent wings zu holen.

deshalb meine fragen:

1. bringts das ding? hats wer im einsatz und temperaturvergleiche, vor allem von der graka?
2. das teil wird fest verschraubt, ist die hauseigene entkopplung der silent wings ausreichend, um keine vibrationen zu erzeugen, oder ist das teil sehr anfällig für vibrationen?
3. passt das überhaupt in mein gehäuse rein? ich hab mir das mal innen bei mir angeschaut, der megahalem ragt schon gut in die richtung, und ich bin mir nicht sicher, ob er nicht den platz für das teil blockieren würde.

danke im voraus für die antworten :)
 
Nehm das BS-07. Das ist für die PCIe Slots einfacher einzubauen als das andere ;).

1. Denke schon, wenn du das teil driekt unter/über die Graka hängst damit es kühle Luft an die Graka/Warme rausbringen kann.
2. Ich würde einfach die Lüfter entkoppeln, ist am eifnachsten und müsste ausreichen.
3. Deswegen empfehle ich den BS-07 hab den mir auch schon angeschaut für meinen Cube ;).
 
Ich hab genau die Kombi aus PC-8N und dem BS-06.
Als CPU-Kühler nutze ich einen Armageddon. Dieser ist so breit, dass ich das BS-06 nicht in den dafür vorgesehenen Löcher verschrauben konnte, sondern ich die Schrauben durch die Lüftungsschlitze geschraubt habe. Das BS-06 sitz somit etwas tiefer.

Grafikkarte ist bei mir eine GTX460 HAWK. Durch die Konstruktion deren Kühlers, wird die Warme Luft haupsächlich im Gehäuse verteilt. Besonders bei dem TwinFrozerII-Kühler wird sehr viel warme Luft in Richtung Gehäusewand geblasen. (Merkt man ganz gut, da die Seitenwand nach ein bisschen zocken genau auf höhe der Grafikkarte warm wird.)

Die Temperatur der Grafikkarte ist durch das BS-06 kaum gefallen (ca. 1-2 Kelvin), jedoch ist die Gehäuse-Innentemperatur gesunken. Man merkt auch, dass hinten aus dem Cooling Kit warme Luft ausgeblasen wird.

Der eingebaute Lüfter ist bis ~600 U/min nicht zu hören, bei 900 U/min (max. Drehzahl) hört man ihn schon. Werde ihn mal gegen einen anderen ersetzen...

Hoffe es ist halbwegs verständlich. Kann momentan leider keine Bilder machen, da ich mein board eingeschickt habe.

Edit: Das BS-07 über der Grafikkarte absaugen zu lassen ist eine gute Idee, jedoch hat man bei den meisten Boards keine zwei Slots oberhalb des PCIE x16 Slots frei. Ansonsten wär die Lösung natürlich Top. So könnte man die Grafikkarte thermisch fast komplett von der CPU abschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bs-07 passt über meine graka nicht hin (nur ein slot frei) und darunter ist es sinnfrei, weil es dann direkt die luft von meinen lüftern abgräbt ;). und ich mag auf jeden fall aus dem gehäuse rausblasend.

Ich hab genau die Kombi aus PC-8N und dem BS-06.
na das is doch mal genau richtig :)

Dieser ist so breit, dass ich das BS-06 nicht in den dafür vorgesehenen Löcher verschrauben konnte, sondern ich die Schrauben durch die Lüftungsschlitze geschraubt habe. Das BS-06 sitz somit etwas tiefer.
hm, das hab ich befürchtet :(. dann wird das bei meinem megahalem wohl nicht anders sein.
wie sieht die lösung so aus? ich mag auf jeden fall, dass es hochwertig aussieht, nicht wie ein teil, dass man da irgendwie reingeschraubt hat.

Besonders bei dem TwinFrozerII-Kühler wird sehr viel warme Luft in Richtung Gehäusewand geblasen.
das ist bei mir ähnlich, bei ner asus directcu wird die warme luft auch standardmäßig nicht nach außen geblasen, sondern wild durchs gehäuse :rolleyes::

Die Temperatur der Grafikkarte ist durch das BS-06 kaum gefallen (ca. 1-2 Kelvin), jedoch ist die Gehäuse-Innentemperatur gesunken. Man merkt auch, dass hinten aus dem Cooling Kit warme Luft ausgeblasen wird.
hmm ok, da hatte ich mir mehr erhofft. würdest du das teil mit deinen heutigen erfahrungen trotzdem noch mal kaufen? also ist der effekt wirklich spürbar (z.b. langsamer drehender gehäuselüfter oder so) oder eher nur messbar?

Hoffe es ist halbwegs verständlich. Kann momentan leider keine Bilder machen, da ich mein board eingeschickt habe.
ja sehr verständlich, danke schonmal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal nachgeschaut: Ich hab das Cooling-Kit durch den 4. Lüftungsschlitz von oben im Gehäuse verschraubt. Unten hab ich es garnicht verschraubt, da müsste man noch Löcher bohren, weil die Schlitze nicht bis ganz zum Gehöuseboden gehen. Sitz aber trotzem sehr fest. Über dem Kit sind noch 2-3 Lüftungsschlitze offen. Es sieht durch die Montageeinschränkung des CPU-Kühlers nicht ganz so schön aus wie "richtig" montiert, aber auf keinen Fall irgendwie nach gebastel. Soviel mal zur Optik.

also ist der effekt wirklich spürbar (z.b. langsamer drehender gehäuselüfter oder so) oder eher nur messbar?
Weis jetzt nicht wie der Effekt für dich spürbar ist, aber man merkt schon, dass warme Luft abgeführt wird. Habe einen Temperatursensor meiner Lüftersteuerung direkt über der Grafikkarte/ hinter dem CPU-Kühler und kann an dieser Stelle von einer Temperaturdifferenz von 3-4 Kelvin berichten.

würdest du das teil mit deinen heutigen erfahrungen trotzdem noch mal kaufen?

Wenn du das letzte Bischen an Temperatur aus deinem System holen möchtest, dann auf jeden Fall. (Ich bin so einer :) ) Der CPU Kühler wird entlastet und sicher auch das Netzteil, dass ja auch warme Luft aus dem Case saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben