Lian Li ex-10Q Controller defekt?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum. Es geht um mein externes Festplattengehäuse von Lian Li. Das ex-10Q in blau mit USB 3.0 Anschluss. Seit geraumer Zeit werden die Festplatten, die in diesem Gehäuse verbaut sind nicht mehr an USB 2.0 Anschlüssen erkannt, an USB 3.0 Anschlüssen hingegen schon. Und mit Festplatten meine Ich, dass Ich nun schon 3 verschiedene Modelle an den Controller des Lian Li Gehäuses angeschlossen habe um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Defekt der Festplatte handelt.

Zu wenig Strom bekommen die Platten auch nicht, da ein y-Kabel mit dabei war und die Platten selbst mit nur einem angesteckten Kabel "hochdrehen". Jedoch kommt dann jedesmal da, wo eigentlich der Gerätetreiber installiert werden sollte: "Das Gerät wurde nicht erkannt". Das ganze habe Ich auch an 3 Rechnern und mit 2 unterschiedlichen USB Kabeln getestet. Von daher bin Ich mir ziemlich sicher, dass es nur noch der Controller des Gehäuses sein kann.

Das einzige Problem ist nun nur, dass Ich mir nicht sicher bin, ob das Gehäuse jemals schon mal an einem USB 2.0 Anschluss funktioniert hatte. Nun meine Frage an euch (und am meisten an die, die ebenfalls das besagte Gehäuse besitzen): Ist es mit dem Lian Li ex-10Q möglich die dort eingebaute Festplatte auch an USB 2.0 Anschlüssen zu betreiben, oder funktionieren die Platten in dem Gehäuse von vorn herein nur an USB 3.0 Anschlüssen?

vielen Dank.

mfg. N3M3sis

Geht es um den USB Frontanschluss? Oder um die USB Anschlüsse hinten? Es hört sich für mich nach einem Softwareproblem an.

Ist es mit dem Lian Li ex-10Q möglich die dort eingebaute Festplatte auch an USB 2.0 Anschlüssen zu betreiben, oder funktionieren die Platten in dem Gehäuse von vorn herein nur an USB 3.0 Anschlüssen?

Ersteres, USB ist schließlich abwärtskompatibel. Ich besitze das Gehäuse ebenfalls und bisher keine nennenswerten Probleme dieses auch an 'nem USB 2 Anschluss zu betreiben.
Allerdings habe ich extra 'ne Platte mit niedriger Anlaufstromstärke verbaut, weshalb meist nicht mal der zusätzliche USB Stecker nötig ist.

Ich denke daher, dass das Problem eher deine verbaute Festplatte ist, die am USB 2 zu wenig Strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
hi. danke für die antworten.

@Low: es handelt sich um dieses Produkt:http://geizhals.at/de/lian-li-ex-10qi-blau-a538010.html

wenn ich eine festplatte dort einbaue (bisher 2 Stück getestet) wird sie egal an welchem pc nur über einen usb 3.0 anschluss erkannt. wenn ich die externe platte an einen usb 2.0 anschluss anschließe (egal ob front usb, oder hinten) wird sie nicht erkannt

@der_henk: gut zu wissen, dass das gehäuse bei dir auch an usb 2.0 anschlüssen funktioniert. das die platte zu wenig strom bekommt bezweifle ich, da sie ja anläuft, jedoch nicht erkannt wird. mit einem anderen festplattengehäuse (ebenfalls usb 3.0) und dem gleichen usb 3.0 kabel funktioniert die platte an jedem anschluss von jedem pc, selbst mit nur einem eingesteckten anschluss des y-kabels.

mir reicht eigentlich schon die info, dass es problemlos an usb 2.0 laufen sollte. daher werde ich wohl das gehäuse einschicken, da ich noch ca. ein halbes jahr garantie drauf habe...

Zurück
Oben