Lian Li - L3 Connect zwingend in Autostart ?

UNITEDAR1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen neuen Rechner zusammenzustellen und diesmal mit etwas RGB.

Da ich aufgrund der Verschiedenen Hersteller der RGB Komponente, verschiedene Software zur Gestaltung der Beleuchtung/Lüfter benötige, stellt sich mir die Frage ob die Software (der Prozess) im Betrieb dann auch immer laufen muss ?

1. Steuerung Lüfterkurve
2. Steuerung RGB Synchronisation / Konfiguration

Am liebsten wäre es mir natürlich dass ich so wenig Prozesse wie möglich im Hintergrund laufen.
Bei Corsair u.A. gab es die Möglichkeit die Einstellungen "in der Hardware" zu speichern und somit die iCue Software nur bei Bedarf zu starten.
Wichtiger wäre mir natürlich auch dass die Lüfterkurve bei Nichtnutzung der Software anständig funktioniert und meine CPU nicht abraucht weil die SW nicht läuft 😅

Konkret wären es aktuell 2 Software
1. NZXT CAM (Kraken Elite mit Display)
2. Lian Li L3-Connect (alle Lüfter im Gehäuse - am Lian Li Hub verbunden)

Ich glaube Corsair ist da eher die Ausnahme, dass Beleuchtungseffekte in Hardware (meist dann der RAM) gespeichert werden kann, denn das muss die Hardware ja auch untersützen, damit man ICue dann wieder deinstallieren bzw. nicht permanent im Hintergrund benötigt.
Ob dieses Feature dann auch bei Corsair-Lüftern und Co nutzbar ist, weiß ich allerdings nicht.
Beim RAM geht es, da ich es so eingestellt habe, weil Asus ArmouryCrate mir die RAM's nicht ansteuert (warum auch immer und obwohl es gehen müsste) und ich daher einmalig das eingestellt habe und dann ICue wieder deinstlaliert habe.

Bei allen anderen Herstellern bin ich mir da nicht so sicher, denn an sich muss die Software zur RGB Steuerung usw. im Hintergrund mit laufen (wahrscheinlich über entsprechende Dienste), damit es überhaupt steuerbar bleibt.
In Deinem Fall muss man dazu dann auch darauf achten, dass sich NZXT und LianLi 3Connect nicht in die Quere kommen.

Prinzipiell bleibt aber einfach nur testen, wenn Du dann die Hardware hast.

UNITEDAR1 schrieb:
Konkret wären es aktuell 2 Software
1. NZXT CAM (Kraken Elite mit Display)
2. Lian Li L3-Connect (alle Lüfter im Gehäuse - am Lian Li Hub verbunden)
Ich hatte die Connect2 bei mir laufend, war damit nie so richtig zufrieden und meine mich zu erinnern, dass die Software laufen musste. Die Lüftersteuerung über den alten Hub konnte an das Mainboard angeschlossen werden. Wie das bei der neuen SW und dem neuen Hub ist, da kann ich dir leider keine Auskunft zu geben.
Mr. Smith schrieb:
Ich würde mir eine universelle RGB-Software holen, wie OpenRGB und die Lüfter über das UEFI steuern lassen. Schlanker geht es nicht. Wenn die Optionen im BIOS zu eingeschränkt sind, könnte man es noch mit FanControl ergänzen.
Das ist IMO eine gute Idee von @Mr. Smith. Ich hatte diesen Ansatz nicht weiter verfolgt, da ich da schon das RGB im PC zurückgebaut hatte. Bei Signalrgb z.B. (https://signalrgb.com/devices/) ist deine AIO (unter "Fans/Cooling") als unterstützt eingetragen, der Lian Li Controller (unter "Fan Controllers") ebenso und auch die evtl. Lian Li-Lüfter (unter "Fans").

Ein RGB-PC kann schon viel Freude machen, ich hatte eine solche Phase und bin nun (wieder) froh, RGBfrei zu sein.

Viel Glück und Erfolg!

Mr. Smith schrieb:
Ich würde mir eine universelle RGB-Software holen, wie OpenRGB und die Lüfter über das UEFI steuern lassen.
This.

Hab anno dazumal einmalig meinem MSI Board mit OpenRGB diesen ständigen Farbwechsel abgewöhnt, das wars dann. Dafür muss aber dann nicht mehr permanent OpenRGB im Hintergrund laufen.

Das hört sich gut an, in die Steuerung durch das BIOS hab ich mehr Vertrauen.
Ich möchte keine spezifische Lüfterkurve - mir reicht sie im Prinzip auf Default bzw. mir ist nur wichtig, dass die Kurve überhaupt ohne Zusatzsoftware funktioniert.
Kann man aber im Bios Pumpe und Lüfter kombiniert steuern?

3 von insgesamt 8 Lüftern dienen ja zur Kühlung der AIO das heißt dann ich müsste dem Bios sagen, dass diese drei Lüfter und die Pumpe mit zunehmendem Temperaturanstieg der CPU "schneller drehen"

die übrigen 5 Lüfter dienen dem "gesamten Airflow" und können einfachheitshalber auch bspw. einheitlich skalieren.

Kann man das getrennt voneinander im BIOS (Aorus X870E) steuern ?

UNITEDAR1 schrieb:
Kann man das getrennt voneinander im BIOS (Aorus X870E) steuern ?
Ja. Einfach 2 FAN-Anschlüsse benutzen für die zwei "Lüftergruppen".

@SpiII Das heißt, das Lüfterpaar welches an der AIO hängt, soll nicht in den Lüfter HUB sondern separat ans Mainboard ?

UNITEDAR1 schrieb:
soll nicht in den Lüfter HUB sondern separat ans Mainboard ?
Wenn der Lüfterhub nur alle Lüfter regelt und nicht einzeln pro Anschluss...

Ich nutze und kenne diesen Hub nicht.
Aber logisch ist doch: Wenn du zwei Lüfter(gruppen) unterschiedlich regeln/steuern willst, musst du zwei einzeln steuerbare Ports haben. Egal ob die auf dem Mainboard (MB), am Gehäuse- bzw. extra Hub sind.

Bspw.:
MB Fan-Port X > Lüftergruppe X
MB Fan-Port Y (> Hub) > Lüftergruppe Y

So wirds ja nicht funktionieren:
MB Fan-Port X > 0 Lüfter
MB Fan-Port Y > Hub > alle Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Das wird höchstwahrscheinlich so sein wenn man Fans über das BIOS Steuern möchte.

Ich glaube nicht dass das MB den RGB-HUB auslesen dadurch jeden Port am RGB-HUB separat ansteuern kann bzw. im BIOS anzeigen kann.

Ich weiß nur dass man über die Lüfter-Software den Lüfterpaaren den Parameter CPU oder GPU mitgeben kann, so dass bspw.

Lüfter 1-3 der CPU zuweisen --> wenn CPU >60 Grad Celsius --> dann 700 RPM
Lüfter 4-6 der GPU zuweisen --> wenn GPU >80 Grad Celsius --> dann 900 RPM
usw....

UNITEDAR1 schrieb:
@SpiII Das heißt, das Lüfterpaar welches an der AIO hängt, soll nicht in den Lüfter HUB sondern separat ans Mainboard ?
Hi,
ich klinke mich noch einmal ein, da ich immerhin mit dem Lian Li-Vorgängerhub praktische Erfahrungen habe. Also, der Hub steuert max. 4 Lüftergruppen bis zu je drei Lüftern. In deinem Fall wären das 5 Lian Li-Lüfter im Gehäuse und die drei anderen sind NZXTeigene der Kraken?

Das bedeutet, dass du zwei Gruppen benötigtst, die via Hub angesteuert werden. Klassisch steuern Hub und die Lian Li-Software die Lüfterkurve. Allerdings kannst du ein PWM-Kabel vom Board zuführen, so dass der Hub die "Anweisungen" des Boards (wie UEFI) umsetzt. Die mechanische Anbindung erfolgt immer durch den Hub, die Ansteuerung entweder durch die herstellereigene SW oder das UEFI.
Ich habe dazu noch einmal die Herstellerseite verlinkt: https://lian-li.com/de/product/uni-hub-sl-controller/?cn-reloaded=1&cn-reloaded=1, im Bereich "Lüfter-/Pumpendrehzahl laufen (wahrscheinlich auf FAQ basierend) alle Antworten durch, die du hier bzgl. der Lian Li-HW und -SW anbringst.

Bei der L2-Software war das Problem, dass diese nicht automatisch gestartet wurde bzw. weggeklickt werden musste, das Problem soll die L3 nicht (mehr) haben. Ich kann nachvollziehen, dass du bei solcher Software Vorbehalte hast, ich würde sie trotzdem ausprobieren.

Wie immer: My2Centz

@Aisn In Wirklichkeit sind alle Lüfter im Gehäuse LianLi Inf Blades (Normal und reverse).
Die AIO NZXT Lüfter werden auch durch die Lian LI ersetzt.

Aufbau:
3 Lüfterpaare via DaisyChain an NZXT-AIO (3x SL-INF120) - Lian Li HUB Port 1
3 Lüfterpaare via DaisyChain GPU bottom airflow (3x SL-INF140 reverse) - Lian Li HUB Port 2
1 Lüfter Gehäuse Input (1x SL-INF140 reverse) Lian Li HUB Port 3
1 Lüfter Gehäuse Output (1x SL-INF140 reverse) Lian Li HUB Port 4

alle Verbunden an https://lian-li.com/de/PRODUKTE/uni-hub-slv2-l-verbinden-3-controller/

Ich dachte nur wenn ich den kompletten Lian Li Controller, an einem MainBoard Fan-Port hänge, ich nur diesen als gesamten, sprich der SYS_FAN Port erkennt alle 8 Lüfter, welche am Lian Li Controller angeschlossen sind als einen einzigen, so dass wenn die CPU unabhängig von der GPU (oder andersrum) warm wird, alle 8 Lüfter schneller drehen und nicht wie gewünscht die Lüfter der AIO.

@UNITEDAR1:
Tja, da bin ich überfragt und teile eher deine Besorgnis, dass das Mainboard und damit das UEFI tatsächlich alle Lüfter quasi als "Blackbox" ansteuert..., eigentlich sehe ich dazu auch keine Alternative. So ein richtiges Problem muss es aber auch nicht sein, du hast dann ein Überdruck-Szenario, und wenn das Gehäuse an den richtigen Stellen noch "Entweichzonen" hat, solltest du keine Schwierigkeiten dahingehend haben, dass deine Komponenten ihr Maximalniveau gut erreichen (ich habe mit magnetischen Stripes alle perforierten Zonen im Bereich der GPU abgedeckt, so dass durch den Überdruck oben die Luft entweicht und möglichst viel warme Luft mitnimmt).

Ich an deiner Stelle würde sowohl die Lian Li-Software ausprobieren. Klar, du hast dann direkt zwei Programme, die du eigentlich nicht haben möchtest. Aber, wenn sowohl die NZXT-, als auch die Lian Li-Software nach der Einstellung sich unauffällig verhalten, ist das doch eine "Kröte", die zu schlucken akzeptabel ist!? Oder, du nutzt hier angegebene Alternativen?

Beim PC meines Sohnes laufen ARGB-Komponenten über die MSI-Board-Software. Diese habe ich nach der Einrichtung deinstalliert, weil sie wirklich furchtbar ist, die Komponenten verbleiben trotzdem in ihrer eignestellten Farbe leuchtend. Wenn ich recht erinnere, war das bei den Lian Li-Komponenten (doch) genauso, dass nach der Deinstallation die eingestellten Farbeffekte erhalten blieben (ich bin da leider wegen meiner Erinnerung nicht mehr sicher, bitte entschuldige), auch die Lüfter liefen mit dem eingestellten Wert(?).

Ich fürchte, um ein Ausprobieren kommst du nicht herum...

Etwas OT:
Die Lian Li-Lüfter sehen beleuchtet sehr cool aus, ich hatte alles in einem dunklen Blau, eine Kraken sieht rundet das bestimmt noch sehr stimmig ab. Vielleicht mindert die Freude über das visuelle Ereignis deine Vorbehalte bzgl. der Software?

Naja, viel Erfolg, vielleicht hast du ja die Muße, das Endprodukt zu fotografieren, so dass wir uns ein Bild von deinem PC machen können?

Mit freundlichen Grüßen

@Aisn Vielen Dank für den Input, jetzt habe ich zu mindestens ein Konzept.
Ich denke du hast recht und ich sag mal in jenem Fall geht hier "probieren über studieren."

Ich werde alle Lüfter bis auf die über den Controller Laufen lassen und die 3 Lüfter an der AIO nochmal separat am Mainboard anschließen.
Über die Lian Li Software sollten theoretisch alle erkennbar bzw. Steuerbar sein.
Somit: Sollte ich Glück haben kann ich alles in der Lian Li Software einmalig einstellen und abspeichern so dass alles was am Hub steckt über die SW geregelt wird und die drei Lüfter an der AIO werden unabhängig, durch das separate einstecken, vom BIOS geregelt.

In jedem Fall werde ich sobald das Setup steht ausgiebig testen, berichten und Fotos hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn
Zurück
Oben