Lian Li Lancool 216 - liegend unterm Tisch montieren ?

Kraeuterbutter

Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.421
Hallo,

seit 1 Jahr steht bei mir unterm Tisch besagtes Gehäuse:
Lüfterkonfig denke ich klassisch:
Netzteil unten in einer eigenen Box
2 große 200mm LÜfter vorne
1 Lüfter hinten oben nach hinten raus
1 Lüfter hinten oben oben raus

Netzteil: 850Watt - DarkPower Pro (vor 1 Jahr gekauft, war damals recht aktuell) - saugt im Boden an und bläst hinten raus

Proz: AMD 5950x
Graka: Nvidia 4080 16GB
64Gb Ram
2 SSDs drinnen
Lüfter: der klassische Tower von Noktua für so große PRozessoren (allerdings nur mit 1 Lüfter damit Zugang zu RAM gewährleistet bleibt)


habe bis jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass er jemals an irgendwelche thermale Leistungsgrenzen gekommen wäre..
hab ihn so konfiguriert, dass er erst ab 80°C hochtourt.. und das kommt scheinbar so gut wie nie vor, bleibt immer darunter und somit flüsterleise

kein overclocking oder sonstige Späße

so..
was passiert wenn ich ihn waagrecht montiere ?
und wenn ja, wie besser ?
Motherboard unten, und Graka steht drauf
oder Motherboard oben, sodass Graka hängt ?

auf der Motherboard-Rückseite (wo das Kabelmanagement drinnen ist) hätte er halt keine Lüftungsschlitze..
wäre wohl besser, wenn diese Seite an die Tischunterseite kommt ?

ist das alles unnötiges Gedenken machen?


warum will ich ihn hängen?
sehe 2-3 Vortreile:
1.) optisch weniger auffällig
2.) alle Kabel weg vom Boden (optisch, STaub, etc.)
3.) höher = weniger Staub
4.) Saubroboter kann 100% ungehindert unterm Tisch rumfahren
Ergänzung ()

PS.: google ich nach Desktop-PC-Halterungen für den Tisch zum Hängen: finde ich nur welche, wo der PC aufrecht drinnen steht
 
Kraeuterbutter schrieb:
was passiert wenn ich ihn waagrecht montiere ?
Nix.

Kraeuterbutter schrieb:
Motherboard unten, und Graka steht drauf
Ja.

Kraeuterbutter schrieb:
oder Motherboard oben, sodass Graka hängt ?
NEIN.

Kraeuterbutter schrieb:
auf der Motherboard-Rückseite (wo das Kabelmanagement drinnen ist) hätte er halt keine Lüftungsschlitze..
wäre wohl besser, wenn diese Seite an die Tischunterseite kommt ?
Nein, sonst zieht die Graka zu sehr am Slot/Mainboard.

Kraeuterbutter schrieb:
ist das alles unnötiges Gedenken machen?
Nein.

Kraeuterbutter schrieb:
warum will ich ihn hängen?
sehe 2-3 Vortreile:
1.) optisch weniger auffällig
2.) alle Kabel weg vom Boden (optisch, STaub, etc.)
3.) höher = weniger Staub
4.) Saubroboter kann 100% ungehindert unterm Tisch rumfahren
Sehr gut.

https://www.amazon.de/dp/B074V35B6Y...1&keywords=pc halterung schreibtisch seitlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mir ist leider entgangen wie groß die Tischplatte ist an die du den Kasten hängen möchtest. Hast du dir mal Gedanken über deine Knie gemacht und was passiert wenn du an das Case stößt? Sei es mit Knie oder Stuhl?

Aber generell: hängen ist kein Problem.
 
Tisch: 210cm breit, 70cm tief
und L förmig dann nochmal 150cm und dann 60cm

(bin gerade am Kantenbrechen und verschleifen.. morgen wird geölt.. und dann montiert..
3cm Buche, schwer...)

ist nicht sehr tief, ich weiß... Kompromiss mit der fReundin (mein alter Tisch war 110cm tief und hatte dahinter noh 30cm Luft zur Wand (weil dort ein Lamellenvorhang lief) - da konnte der REchner auch super seine warme Luft nach hinten los werden
 
Wo steht der Tisch denn? Mitten im Raum? Dürfte doch kein Problem sein, den PC mit einer ganz normalen Halterung am Tisch in der hintersten Ecke unterzubringen, wo dann auch keine Kabel auffallen..
Da muss man dann auch keine Experimente eingehen.
 
ich mach aber gerne Experimente ;-)
klingt bei dir so, als wären Experimente was schlechtes ;-)

er steht in einem Eck, ist ein Ecktisch im Arbeitszimmer meiner Freundin
teile ihn mit der Freundin
und: es ist ein Kompromiss.. ich darf ihn mitnutzen, mit dem Versprechen es nicht "ausarten" zu lassen..
sprich: nicht permanent 2 VR-Brillen, Pedale, Lenkrad und Fligthsticks am Tisch montiert haben..

dafür - ihr Kompromiss - darf ich im Wohnzimmer weiterhin einen (kleineren, weiteren) Schreibtisch haben (da hatte ich zuvor meinen Großen Tisch)
der dann remote an den GAmingrechner im Arbeitszimmer angebunden ist

leicht hats der, der sich für sein Computerleben mit nem 14" Notebook und nem Steamdeck begüngen kann..
ich will aber auf meine 4080, ordentlich REchnerpower (und das leise) und min. 32" Monitore nicht verzichten

und schon wirds schwierig mit der Regierung daheim..

beim Simrig hat die Regierung z.b. nein gesagt... :-(
Sim Rig.png
 
Er kann ja unter den Schreibtisch. Aber warum in aller Welt muss er liegen? Das verstehe ich halt nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
leicht hats der, der sich für sein Computerleben mit nem 14" Notebook und nem Steamdeck begüngen kann..
Oder der, dessen Regierung zumindest Verständnis für das Hobby des anderen hat. Ich meine hier steht jetzt auch kein O11 Dynamic auf dem Tisch und das, was beim Umzug noch "mein Büro" war ist zu 80% eher Nähzimmer. Aber meine Ecke hat sie mir gelassen - inklusiver freier Hand. Also ein O11 Dynamic dürfte es sogar sein. Gefällt mir nur selbst nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
kachiri schrieb:
Er kann ja unter den Schreibtisch. Aber warum in aller Welt muss er liegen? Das verstehe ich halt nicht.
weit weg vom Boden - je weiter weg, umso weniger STaub so meine Idee..

und die Kabel sind dann auch weit weg..
wenn ich ihn stehend unter den Tisch hänge gewinne ich gerademal 15-20cm

allerdings sind dann die oberen Lüftungsauslässe zu..
lass ich hier 10cm Abstand, schwebt der Rechner gerademal 10cm über den Boden
da kann ich ihn ja dann gleich wieder hinstellen



kachiri schrieb:
Oder der, dessen Regierung zumindest Verständnis für das Hobby des anderen hat.
das hat sie.. keine Sorge..
da muss ich sie in Schutz nehmen..

mein Beamer, meine riesen Leinwand im Wohnzimmer,
meine Lighthouse-STationen für VR im Wohnzimmer
hat sie bis jetzt alles toleriert..
die Räder im Keller (8.000 Euro ein STück... auch)

mein Wunsch einen Schreibtisch auch im Wohnzimmer zu haben, wo es doch eh schon einen im Arbeitszimmer mit meinem GAming-REchner gibt.. - auch das ging schlussendlich ok

allerdings hat sich die Einwohnerzahl unseres Staates in den letzten Jahren verdoppelt, wir sind jetzt zu viert..
und da muss halt jeder im Volke auch kompromissbereit sein
ist ja nur ne Mietwohnung, keine 450m² Haus

(die Freundin hatte Jahrelang - aber jetzt gings halt nimma - sogar soviel Verständnis, dass die Speis in der Küche keine Speis sondern mein "Abstellraum"/NAS/Server/Drohnen/Ladestationen/PHotoequidment/... Raum war.. ;-) )

sie verlangt auch nicht dass ich den PC hinhänge..
das ist jetzt eher so meine Idee...




kachiri schrieb:
Ich meine hier steht jetzt auch kein O11 Dynamic auf dem Tisch und das, was beim Umzug noch "mein Büro" war ist zu 80% eher Nähzimmer. Aber meine Ecke hat sie mir gelassen - inklusiver freier Hand. Also ein O11 Dynamic dürfte es sogar sein. Gefällt mir nur selbst nicht. :D
 
Zurück
Oben