Lian li Lüfter leuchten nicht

kerunux

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Moin, ich habe mein Pc zusammen gebaut. Lian Li Lüfter ( 3x Uni fan tl, 5x uni fan tl lcd und 2 lian li strimer) mein Mainboard hat nur 2x USB 2.0 Anschlüsse. Waren als erstes die AIO und die Lüfter angeschlossen da haben sie geleuchtet. Logischerweise aber die strimer nicht. Hatte sie mit den Strimer getauscht, diese haben dann geleuchtet. Hab mir ein Lian Li Usb splitter gekauft und angeschlossen. Also die Strimer und die Lüfter ran. Lüfter leuchten nicht mehr und die strimer schon. Bei den Lcd lüfter leuchten nur das Display

was ich schon probiert hab

-anderen Controller für die lüfter genommen

-nochmal einzeln angeschlossen, also ohne splitter

-andere steckplätze

die normalen uni fan tl hatten kurz geleuchtet, aber sind direkt wieder aus. Die lüfter drehen sich aber alle
 
Magst du mal bitte genauere Angaben zu deiner Hardware machen damit wir nachschauen können wie wir dir helfen können? Wenn du nicht weißt wie, dann mach bitte Screenshots von allen Reitern von CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@coxon Cpu: Ryzen 7 7800x3d
Gpu: rx 7900xtx
Mainboard: Asus rog strix b650e-f gaming wifi
RAM: ddr5 64gb corsair venegance 6000mhz
Gehäuse: lian li vision chrome
Aio: nzxt kraken
 
Es ist ziemlich schwer deinen Text zu verstehen. Ich habs jetzt 3 Mal versucht und weiß nicht was du da gemacht hast.

Ein paar Hinweise, soweit ich das aus den Textabschnitten irgendwie rauslesen konnte.
Benutzt du die richtigen Controller für die Uni Fans? Weil an die Lian Li Strimer kannst du die Lüfter nicht anschließen.

Zum anderen, hast du die Controller richtig angeschlossen? Die Stromversorgung der Lüfter kommt übrigens nicht über USB, sondern separat über einen Sata Anschluss des Netzteils und dem entsprechenden Adapterkabel. (Nummer 1 auf dem Bild)

1725518221810.png


Der USB Anschluss dient zur Konfiguration der LEDs und Lüftergeschwindigkeit später via LConnect3.

Eventuell benötigen die Lüfter und die Controller auch noch ein Firmwareupdate.

Am besten du machst einmal paar gut erkennbare Fotos wie du was genau angeschlossen hast.
 
@stage ja ich habe alles richtig angeschlossen. Hatte jetzt noch mal etwas recherchiert und gesehen das jemand behoben hat indem er den USB während der Pc an war entfernt hat und wieder angeschlossen hat. Werde das mal probieren
 
@stage also habe sie jetzt als der Pc an war vom usb entfernt und wieder angeschlossen, beim anschließen haben sie kurz geleuchtet, aber nur als der stecker nicht richtig drinne war
 
Werden die Lüfter denn richtig in LConnect3 angezeigt. Bzw hast du da die gewünschten Farben etc eingestellt?
 
@kerunux

Bei den Lian Li Lüftern/Controllern macht es ja auch einen unterschied wie du die zusammen an welchen Eingang am Controller anschliesst. Also quasi wie das daisy chain setup ausgelegt hast.

Kannst du mal genau beschreiben, welche der Lüfter zusammen hängen und wie viele dann an dem jeweiligen Eingang am Controller hängen?

Und wie/wo hast du die AiO angeschlossen?

So wie ich das verstehe, hast du am MB 2 USB-Header zur Verfügung.
Da musst du wohl 1x den Controller der Strimer, und 1x den Controller (den von Lian Li) der Lüfter anschliessen. Und die AiO musst du dann an den Controller von Lian Li anschliessen. Hast du das so?

Ich hatte auch so meine Probleme mit den Lian Li Lüftern. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ja etwas weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-steiniger-weg-mit-lianli.2179800/
 
Zurück
Oben