Hallo zusammen.
Auf der Suche im Netz nach Hilfestellungen und Themen über Custom Wasserkühlung, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass man mir hier weiter Helfen kann.
Ich blicke im Netz bei der gewaltigen Menge an Wasserkühlungsequipment nicht durch, was man nehmen kann oder sollte.
Meine Rechner baue ich selber zusammen, und bis jetzt habe ich immer AIO Wasserkühlung verbaut. Nun möchte ich mich an das Projekt einer Custom WAKÜ ran wagen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Sonstige Teile die Verbaut werden. Bis auf das Gehäuse ist alles vorhanden.
2. Was möchte ich erreichen?
- Eine Leise und gute Kühlung, eine Ansprechende Optik, Overclocking soll nicht statt finden.
3. Wie hoch ist mein Budget?
- 500 - 600 Euro für die WAKÜ
Ich würde gerne mit Hard Tubes arbeiten, soll schwieriger sein, sieht aber viel sauberer aus vom verlauf her.
Was könnt ihr mir hier empfehlen, und was benötige ich alles.
Ein Ausgleichsbehälter beleuchtet sollte auch dabei sein.
9 Lüfter für die Radiatoren RGB mit Steuerung, so das man diese im Wechsel oder nach einander Leuchten lassen kann (hoffe Ihr Wisst was ich meine) :-)
Ein EK Quantum Vector V2 für die Grafikkarte ist schon vorhanden, dieser soll dann senkrecht verbaut werden da es für das Lian Li ein Riser Set gibt um die Grafikkarte senkrecht zu setzen.
EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
Zwei Fragen habe ich vorweg.
1. Wie lange bleibt eine Custom WAKÜ im schnitt dicht mit Hard Tubes bis die Dichtringe nach geben.
2. Ist der Rechner nachher noch Transportabel. Z.B Auto Vibrationen wegen Undichtigkeit.
3. Muss die Pumpe an der Menge der verbauten Teile ausgerechnet werden, wegen zu schnellen oder zu langsamen Durchfluss.
Meine Vorstellung der Reihenfolge der Komponenten, ausgehend von 3 verbauten 360er Radiatoren wenn man das so machen kann.
WakÜ > Radiator unten der von unten nach innen Saugt > Grafikkarte > Oberer Radiator der nach Außen Bläst > CPU > Radiator seitlich der zur Seite Bläst > Pumpe.
Hoffe habe nichts vergessen, falls doch werde ich es nachtragen.
Update 08.07.2021
Ausgesuchte Komponenten:
GPU: EK Quantum Vector V2
CPU: EK-Quantum Velocity D-RGB -AMD Nickel + Plexi
Radi: 3x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
Pump: Ultitube D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 Next Pumpe
Alphacool HardTube 16/13mm Acryl (PMMA) Klar 80cm - 8er Set (320cm)
Double Protect Ultra 2l - rot
LG
Auf der Suche im Netz nach Hilfestellungen und Themen über Custom Wasserkühlung, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass man mir hier weiter Helfen kann.
Ich blicke im Netz bei der gewaltigen Menge an Wasserkühlungsequipment nicht durch, was man nehmen kann oder sollte.
Meine Rechner baue ich selber zusammen, und bis jetzt habe ich immer AIO Wasserkühlung verbaut. Nun möchte ich mich an das Projekt einer Custom WAKÜ ran wagen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- CPU AMD Ryzen 9 5900x
- EVGA RTX 3090 FTW 3 Ultra
Sonstige Teile die Verbaut werden. Bis auf das Gehäuse ist alles vorhanden.
- Gehäuse Lian Li O11Dynamic XL
- MSI X570 Unify
- EVGA 1000Watt Platinum
- 4x 8GB GSKILL 3600
- 1x 512GB M.2 / 1x 1TB M.2 / 2x 512GB SSD Raid 0 / 2x 2TB HDD Raid 0
2. Was möchte ich erreichen?
- Eine Leise und gute Kühlung, eine Ansprechende Optik, Overclocking soll nicht statt finden.
3. Wie hoch ist mein Budget?
- 500 - 600 Euro für die WAKÜ
Ich würde gerne mit Hard Tubes arbeiten, soll schwieriger sein, sieht aber viel sauberer aus vom verlauf her.
Was könnt ihr mir hier empfehlen, und was benötige ich alles.
Ein Ausgleichsbehälter beleuchtet sollte auch dabei sein.
9 Lüfter für die Radiatoren RGB mit Steuerung, so das man diese im Wechsel oder nach einander Leuchten lassen kann (hoffe Ihr Wisst was ich meine) :-)
Ein EK Quantum Vector V2 für die Grafikkarte ist schon vorhanden, dieser soll dann senkrecht verbaut werden da es für das Lian Li ein Riser Set gibt um die Grafikkarte senkrecht zu setzen.
EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
Zwei Fragen habe ich vorweg.
1. Wie lange bleibt eine Custom WAKÜ im schnitt dicht mit Hard Tubes bis die Dichtringe nach geben.
2. Ist der Rechner nachher noch Transportabel. Z.B Auto Vibrationen wegen Undichtigkeit.
3. Muss die Pumpe an der Menge der verbauten Teile ausgerechnet werden, wegen zu schnellen oder zu langsamen Durchfluss.
Meine Vorstellung der Reihenfolge der Komponenten, ausgehend von 3 verbauten 360er Radiatoren wenn man das so machen kann.
WakÜ > Radiator unten der von unten nach innen Saugt > Grafikkarte > Oberer Radiator der nach Außen Bläst > CPU > Radiator seitlich der zur Seite Bläst > Pumpe.
Hoffe habe nichts vergessen, falls doch werde ich es nachtragen.
Update 08.07.2021
Ausgesuchte Komponenten:
GPU: EK Quantum Vector V2
CPU: EK-Quantum Velocity D-RGB -AMD Nickel + Plexi
Radi: 3x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
Pump: Ultitube D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 Next Pumpe
Alphacool HardTube 16/13mm Acryl (PMMA) Klar 80cm - 8er Set (320cm)
Double Protect Ultra 2l - rot
LG
Zuletzt bearbeitet: