Lian Li O11Dynamic XL mit Custom Wakü erstellen.

TheKeepeR

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Hallo zusammen.

Auf der Suche im Netz nach Hilfestellungen und Themen über Custom Wasserkühlung, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass man mir hier weiter Helfen kann.

Ich blicke im Netz bei der gewaltigen Menge an Wasserkühlungsequipment nicht durch, was man nehmen kann oder sollte.

Meine Rechner baue ich selber zusammen, und bis jetzt habe ich immer AIO Wasserkühlung verbaut. Nun möchte ich mich an das Projekt einer Custom WAKÜ ran wagen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?


  • CPU AMD Ryzen 9 5900x
  • EVGA RTX 3090 FTW 3 Ultra

Sonstige Teile die Verbaut werden. Bis auf das Gehäuse ist alles vorhanden.
  • Gehäuse Lian Li O11Dynamic XL
  • MSI X570 Unify
  • EVGA 1000Watt Platinum
  • 4x 8GB GSKILL 3600
  • 1x 512GB M.2 / 1x 1TB M.2 / 2x 512GB SSD Raid 0 / 2x 2TB HDD Raid 0

2. Was möchte ich erreichen?
- Eine Leise und gute Kühlung, eine Ansprechende Optik, Overclocking soll nicht statt finden.

3. Wie hoch ist mein Budget?

- 500 - 600 Euro für die WAKÜ

Ich würde gerne mit Hard Tubes arbeiten, soll schwieriger sein, sieht aber viel sauberer aus vom verlauf her.
Was könnt ihr mir hier empfehlen, und was benötige ich alles.
Ein Ausgleichsbehälter beleuchtet sollte auch dabei sein.
9 Lüfter für die Radiatoren RGB mit Steuerung, so das man diese im Wechsel oder nach einander Leuchten lassen kann (hoffe Ihr Wisst was ich meine) :-)

Ein EK Quantum Vector V2 für die Grafikkarte ist schon vorhanden, dieser soll dann senkrecht verbaut werden da es für das Lian Li ein Riser Set gibt um die Grafikkarte senkrecht zu setzen.
EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi

Zwei Fragen habe ich vorweg.
1. Wie lange bleibt eine Custom WAKÜ im schnitt dicht mit Hard Tubes bis die Dichtringe nach geben.
2. Ist der Rechner nachher noch Transportabel. Z.B Auto Vibrationen wegen Undichtigkeit.
3. Muss die Pumpe an der Menge der verbauten Teile ausgerechnet werden, wegen zu schnellen oder zu langsamen Durchfluss.


Meine Vorstellung der Reihenfolge der Komponenten, ausgehend von 3 verbauten 360er Radiatoren wenn man das so machen kann.
WakÜ > Radiator unten der von unten nach innen Saugt > Grafikkarte > Oberer Radiator der nach Außen Bläst > CPU > Radiator seitlich der zur Seite Bläst > Pumpe.

Hoffe habe nichts vergessen, falls doch werde ich es nachtragen.


Update 08.07.2021
Ausgesuchte Komponenten:
GPU: EK Quantum Vector V2
CPU: EK-Quantum Velocity D-RGB -AMD Nickel + Plexi
Radi: 3x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
Pump: Ultitube D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 Next Pumpe
Alphacool HardTube 16/13mm Acryl (PMMA) Klar 80cm - 8er Set (320cm)
Double Protect Ultra 2l - rot





LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Suchfunktion nutzt, dürfte es allein aus den letzten paar Monaten ein dutzen Threads zu genau diesem Gehäuse geben.

TheKeepeR schrieb:
- 500 - 600 Euro für die WAKÜ
Das wird sehr knapp...

ganz basic zusammenfassung:
3x guter Radiator: Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS -> 3x 75€ = 225€
1x vernünftige Pumpe/AGB Kombi: 100-200€
1x CPU Kühler: 60-80€
1x GPU Kühler: 130-260€ (je nachdem ob du die Speicherchips auf der Rückseite auch mitkühlen willst)

Dazu noch Fittings, Schlauch, Lüfter, Lüftersteuerung, etc

Ja, das lässt sich in 600€ machen, aber nur mit Abstrichen
 
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Eine leise Kühlung wirst du in dem Gehäuse durchaus hinbekommen. Dein PC wird aber mit diesen Komponenten trotzdem laut sein. Mechanische HDD's sind in diesem Gehäuse eine absolute Katastrophe, da sie komplett ungedämpft befestigt werden.
Ich habe nachträglich versucht dem mit Gummiringen und schalldämmendem Schaumstoff entgegen zu wirken. Hilft zumindest etwas. Hätte ich diese Info vor dem Kauf gehabt, wäre es ein anderes Gehäuse geworden.
 
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Hallo und danke erst mal für die Antworten.
Einen GPU Kühler wie oben erwähnt habe ich ja schon.
Ich werde noch mal die Suchfunktion nutzen und sehen wie weit ich mit den Beiträgen komme.
 
Willkommen.
Das der GPU Kühler bereits vorhanden ist, ist viel wert, denn mit 110-150€ schlägt der Block extrem aufs Budget, so musst du hier und da kleinere Abschläge machen.

Wenn du handwerklich nicht vollkommen unbegabt bist und keine zwei linken Hände hast, dann sollten auch Hardtubes kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
In dem Fall würde ich aber einige Rohre zusätzlich bestellen, evtl. ein Biegeset mit 45°/90° Biegungen, freihändig ist möglich, aber eher was für Fortgeschrittene.

Wenn dein GPU Block von EK ist, würde ich bei der CPU für einen einheitlichen Look den entsprechenden EK Block nehmen. Von der Leistung schenken sich die Blöcke kaum etwas.
Wenn du eine Alternative willst: Mein Favorit ist der Watercool Heatkiller IV Pro, sehr hochwertig verarbeitet, auf andere Sockel umrüstbar und in Tests immer sehr gut abgeschnitten.

Was du noch brauchst:
Anschlüsse, zwei pro Bauteil. Auch da gibt es gute und günstige von EKWB, zB die Torque, liegen bei 4€/Stück.
Günstiger wäre ein Einkauf bei AliExpress oder einem Asiatischen Shop, zB Freezemod, dort bekommt man die Teile deutlich günstiger, aber entweder mit hohen Versandkosten oder langer Lieferzeit.
Im Endeffekt aber trotzdem deutlich günstiger als hier zu kaufen.
Lies dir dazu gerne den Link in meiner Signatur durch, bei Freezemod habe ich eine größere Bestellung vor 1 1/2 Jahren getätigt.

Pumpe: D5 oder DDC sind die Pumpen der Wahl.
DDC ist etwas kompakter und hat etwas höheren Druck, eine D5 höhere mögliche Flussleistung.
Grundsätzlich macht man mit keiner der beiden etwas falsch, es gibt viel Zubehör und die Leistung ist selbst für noch größere Loops ausreichend, um die Pumpe für leisen Betrieb zu drosseln.
Bei mir läuft eine DDC 3.2 auf 20% und im Loop sind neben GPU und CPU noch ein Durchflusssensor und fünf Radiatoren.
Als Anfänger bietet sich eine Pumpen/AGB Kombination an.

Beim AGB wäre Borosilikatglas das Optimum, da es widerstandsfähiger als Kunststoffe wie Acryl ist, aber auch mit Acryl-AGBs kann man gut arbeiten.

Bei den D5 würde sich die D5 Next von Aquacomputer anbieten, da diese bereits über einen Temperatursensor verfügt und gleichzeitig als Steuerzentrale dient, kann mit einem passenden AGB (auch von anderen Herstellern) kombiniert werden und bereits mit LED daher kommt. Nachteil: sehr hoher Preis.
Andere gute Kombinationen sind die EK-XRES DDC 3.2 oder D5.

Radiatoren: Die von @Rickmer empfohlenen Hardware Labs sind mit das beste auf dem Markt, hier aber schwer zu bekommen und nicht gerade günstig, sind dennoch auch meine Empfehlung.
Wenn du sie hier nirgendwo bekommst, schau in den Niederlanden bei highflow.nl.
Die günstigsten und dennoch brauchbaren sind Magicool G2 360, optisch etwas weniger ansprechend, etwas schlechtere Verarbeitungsqualität und dezent weniger Leistung, dafür deutlich günstiger.

Bei den Lüftern würde ich auf gut und günstig gehen: Arctic P12 PWM PST, 5er Pack für 23€, für den Preis unschlagbar.
Mit aRGB Beleuchtung drei für 37€.

Als Steuerung empfiehlt sich die Aqua Computer Quadro, sofern man nicht für die D5 Next entscheidet.
Steuerung aus dem Grund, weil du ansonsten keinen Temperatursensor für das Wasser einbinden kannst und dieser ist der beste Wert, nach dem du die Lüfter steuern kannst.
Dein Board ist zwar eins der besseren, leider verfügt es nicht über einen 2 Pin Sensor-In Anschluss, zumindest sehe ich keinen in der Beschreibung bei GH.

Kühlflüssigkeit entweder G48 aus dem Automobilbereich mit destilliertem Wasser oder als Fertiggemisch Double Protect Ultra. Finger weg von undurchsichtigen Flüssigkeiten, die Schwebstoffe setzen dir die Kühlfinnen der Blöcke zu und greifen auf Dauer auch die Hardtubes an.

Um deine Fragen noch zu beantworten:
TheKeepeR schrieb:
lange bleibt eine Custom WAKÜ im schnitt dicht
Wenn man sich bei der Wassertemperatur zwischen 10 und 50°C bewegt Jahre bis Jahrzehnte. Bis eine Gummidichtung porös wird, dauert es eher Jahrzehnte, vorher sind die Hardtubes reif zum Wechseln. PETG würde ich nach 2-3 Jahren tauschen, PMMA ist härter und hält länger.
TheKeepeR schrieb:
Pumpe an der Menge der verbauten Teile ausgerechnet werden
Theoretisch ja, da ich aber nur die erfolgreichsten und besten Pumpen in dem Bereich empfehle, spielt das keine Rolle. Selbst eine ab Werk gedrosselte DDC310 würde den Loop problemlos schaffen.
Die klassischen D5 oder DDC gibt es seit vielen Jahren und können an sich 10 Jahre und mehr betrieben werden, sind pflegeleicht und liefern mehr Leistung als nötig - also kann man sie gut drosseln, um die Lautstärke zu senken, ohne Nachteile zu haben.
Bei ausreichend hohem Durchfluss ist die Reihenfolge der Komponenten auch egal.
 
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Wenn Geld vorhanden ist würde ich die 2x2TB HDDs gegen eine 4TB oder sogar 8TB SSD tauschen. Wie von Cebo angemerkt wirst du zwei HDDs nie zu wirklicher Ruhe überreden können.

Die Samsung SSD 870 QVO 8TB ist durchaus eine Option, solange man die nicht ständig mit großen Dateien beschreiben will.

TheKeepeR schrieb:
Einen GPU Kühler wie oben erwähnt habe ich ja schon.
Hatte ich überlesen, sorry. Damit sollte sich ein 600€ Budget einhalten lassen solange du nicht zu extravagante Sonderansprüche hast.
 
mykoma schrieb:
Radiatoren: Die von @Rickmer empfohlenen Hardware Labs sind mit das beste auf dem Markt, hier aber schwer zu bekommen und nicht gerade günstig, sind dennoch auch meine Empfehlung.
Wenn du sie hier nirgendwo bekommst, schau in den Niederlanden bei highflow.nl.
Die günstigsten und dennoch brauchbaren sind Magicool G2 360, optisch etwas weniger ansprechend, etwas schlechtere Verarbeitungsqualität und dezent weniger Leistung, dafür deutlich günstiger.
Man kann auch die Corsair Radiatoren nehmen - diese sind umgelabelt und werden von Hardwarelabs produziert. Vorteil dabei - sie sind hier gut verfügbar:
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xr5-360mm-cx-9030003-ww-a2066897.html?hloc=at&hloc=de
 
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Mahlzeit,
da ich so ziemlich die gleichen Komponenten habe, kann ich dir evtl. 1-2 Tipps geben :)
  1. Vertikaler Einbau der Grafikkarte ist "asking for trouble" - so zumindest meine Erfahrung. Riser-Kabel mit PCIe4 sind ein kleines Glücksspiel und du verbaust dir viel Raum für den Radiator am Boden.
  2. Radiator Setup: Ich habe im letzten Jahr viel mit den Platzmöglichkeiten im O11XL rumgespielt und mich nach unzähligen Stunden und Umbauten für folgendes Setup entscheiden:
    • Bottom: HWLabs SR2 360MP Push-Out (einen der unteren Ports nutze ich als Auslassventil, dazu habe ich ein Loch in das Gehäuse geschnitten)
    • Top: EK 360 PE Push Out
    • Side: HWLabs Nemesis GTS 240 Push/Pull In
    • Rückseite ein 120er Lüfter IN
    3 mal 360 wird in dem Gehäuse nichts, maximal mit ausschließlich Slim-Radiatoren.*
  3. Kalkuliere eine Lüfter/Pumpensteuerung mit ein. Ich verwende hier eine Quadro von Aquacomputer + "Splitties". Ein Durchlussmesser a la High Flow Next ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
  4. Bei Lüftern mit RGB habe ich bisher mit den EK-Vardar Lüftern die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe noch 3 Corsair LL im System, aber diese scheinen in Bezug auf statischen Druck nicht an die EK heranzukommen (bei gleicher Drehzahl). Ohne RGB => Noctua
  5. CPU-Block: TechN AM4 - Einfach im Handling, super Performance.
  6. GPU-Block: hast du ja schon. Letzten Endes gibt es für die FTW3 eh kaum Alternativen.
  7. Pumpe mit Ausgleichsbehälter kann kritisch werden, da die Einbauhöhe hier limitiert. Vor allem dann, wenn du noch über den Ausgleichsbehälter befüllen willst. selbst die kleinste Aquacomputer (100) wird nicht gut passen. Die Variante mit der neuen Vakuumpumpe (dann kann man auch anders befüllen) ist leider sehr teuer. Ich verwende eine D5-Reservoir-Combo von EK. Watercool wird auch passen. Auf jeden Fall empfehle ich eine D5, da 3 Radiatoren + GPU + CPU schon einiges an Flow-Restriction mit sich bringen.
  8. Hard-Tubes: Wenn du es noch nie gemacht hast, dann rate ich in dem Gehäuse davon ab. Erst recht, wenn du keine Distroplate planst. Du wirst gerade zu Beginn den Kreislauf noch oft umbauen und optimieren wollen. Ich empfehle daher, mach die ersten Gehversuche mit ZMT-Tubes und wenn dein Loop steht, plane von da aus deine Hardtubes. Alles andere wird für viel Frust sorgen.
  9. Anschlüsse wurden ja bereits erwähnt: 2 Pro Bauteil + ein paar Winkeladapter + Auslassventil
    Hier geht meist mehr Geld drauf als man zuerst erwartet. Ich habe 14 Fittings und unzählige kleine Adapter (MM, FF, MF, 90, 45, Y, etc...) verbaut.
  10. RGB-Steuerung: Aquacomputer - mit Splitty kompatibel zu vielen gängigen Lüftern, voll adressierbar.
    12V ist heute eher selten geworden und idR nicht adressierbar, heißt alle LEDs in einem Strang leuchten identisch. Alternativ tuts auch die LED-Steuerung der meisten Mainboards. Hier sind meist Header für 5V (adressierbar) und 12V verbaut (in deinem Fall glaube ich jeweils 2). RGB-Splitter sind uU noch nötig.
Im Anhang ein paar Bilder.
PS: Ja ich weiß mein Kabelmanagement ist jetzt nicht so prall :)
Ergänzung ()

Eine Sache noch:
Die Reihenfolge im Loop spielt keine Rolle und besorg dir auf jeden Fall noch mindestens einen Wassertemperatursensor um die Lüfter vernünftig steuern zu können.

*Bevor ich für die Behauptung den Shitstorm ernte, hier eine Erklärung:
3 mal 360 im O11XL geht zwar prinzipiell, allerdings wird die Verschlauchung unnötig schwer und viel Radiatorfläche vom Side-Radi verdeckt. Wie man auf meinen Bildern sieht, ist ober- und unterhalb des Side-Radis kaum noch platz für 120 weitere mm. Da vor allem im Boden des Gehäuses massiv viel Platz für einen 60mm+ dicken Radiator ist, sollte man diesen meiner Meinung nach auch nutzen. Tests in meinem System haben gezeigt, dass 3 mal 360 EK PE schlechter performt haben als die aktuelle Konfiguration.
Die Seite auf 240mm zu beschränken machten den Build um ein vielfaches einfacher, vor allem da einiges an kleinen Steuerplatinen unterzubringen war (Quadro, Splitty, Hubby, Farbwerk etc...)
 

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Burfi schrieb:
Man kann auch die Corsair Radiatoren nehmen
Kann man machen, allerdings sind das meines Wissens nach die LS, die von der Leistung her schlechter sind als die GTS.

Bei highflow.nl bekommt man die LS für 70€, die GTS für 85€, im direkten Vergleich zu den Corsair nochmal 10€ günstiger und lieferbar.
 
@mykoma:
mykoma schrieb:
Kann man machen, allerdings sind das meines Wissens nach die LS, die von der Leistung her schlechter sind als die GTS.
Korrekt, sie sind von der OEM Version LS abgeleitet. Durch die Änderungen von Corsair sind sie aber genau gleich gut wie die GTS. Beim Review von techpowerup waren sie innerhalb der Messtoleranz minimal besser:
https://www.techpowerup.com/review/corsair-hydro-x-series-xr5-360-radiator/5.html
Ich habe selber zwei XR5 (einmal 120, einmal 360) und bin sehr zufrieden. Mein verbliebener EK PE ist dagegen nicht sonderlich gut verarbeitet.
 
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Wie du siehst, hat jeder eine andere Meinung zu den Komponenten. Sie geben sich auch nicht viel, daher ist es Geschmackssache, auf welche Firma man setzt.
Softtubes würde ich keine verbauen, wenn du Hardtubes willst. Dann darfst du alle Fittings nochmal kaufen, was teuer ist.
Bei mir habe ich 3x https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-se-360-slim-triple verbaut mit EK Blöcken und EK D5 Pumpe mit ABG. Die Fittinge sind die hier: https://ezmodding.com/16mm-Anschluss-Typ-3

Platz für den GPU Mount war ebenfalls da, das stört den Lüfter nicht wirklich (wegen den Slim Radiatoren).
Oben und an der Seite wird reingeblasen, oben raus. Mit dem Platz für den AGB hatte ich keinerlei Probleme. Die Lüfter an der Seite kann man auf der Rückseite montieren.
 

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FeelsGoodManJPG schrieb:
Softtubes würde ich keine verbauen, wenn du Hardtubes willst. Dann darfst du alle Fittings nochmal kaufen, was teuer ist.
Schönes Katzenfoto. :)
Bei dem Rohr vom CPU-Kühler zum Deckenradiator hast du dir viel Mühe gegeben. Respekt!
Was sind das für Hardtubs? PMMA oder PETG?
 
UweW. schrieb:
Bei dem Rohr vom CPU-Kühler zum Deckenradiator hast du dir viel Mühe gegeben. Respekt!
Das war eigentlich nur weil ich den Winkel sonst nicht hinbekommen hätte :D
PMMA, aber das Biegen ist echt nervig, wenn man es das erste Mal macht.
Dazu wollte ich an einem Tag fertig werden, sonst hätte ich abends keinen PC gehabt.
 
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FeelsGoodManJPG schrieb:
Dazu wollte ich an einem Tag fertig werden, sonst hätte ich abends keinen PC gehabt.
Einer der Gründe, warum bei mir kein Hardtube rein kommt :D
 
Dank erst mal an alle für die Antworten, die Hilfestellung und Produktempfehlungen. Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten und mir die Produkte anschauen.
Ich werden im ersten Post dann die Sachen Nachtragen die ich ausgesucht habe.
Werde aber bestimmt noch nachfragen zu den Produkten haben.

Die

3x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS kommen schon mal rein.​


Da ich die Lüfter beim seitlichen Radi nach hinten setzen kann, ist die Frage ob ich die drei
NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM die ich noch hier habe dafür verwenden kann, die würde man ja nicht sehen. Oder ist es Käse die Lüfter zu mischen.
Ergänzung ()

Nun muss ich doch noch mal nachfragen.

Für die D5 Next, brauche ich dafür noch D5 Ultitop Pumpenadapter, oder kann ich auf der Pumpe einen Ausgleichbehälter drauf setzen, oder muss dieser separat sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 🙄 Bau einfach, 3 x 360er, ggf. X-Flow wegen besserer Verschlauchung und gut is … ggf. noch als Tipp: nimm den Watercool AGB für die D5.

PS: die Mähr der HWLabs ist auch so ne Ente wie die Mora-Fiktion. Als wären bspw. Alphacool schlechter…… 🙄 …… 😂😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poly123 schrieb:
Als wären bspw. Alphacool schlechter
Sind sie wenn auch nur Marginal, das zum gleichen Kurs. Für mich ein No Brainer

TheKeepeR schrieb:
die ich noch hier habe dafür verwenden kann
versuch macht klug
TheKeepeR schrieb:
oder kann ich auf der Pumpe einen Ausgleichbehälter drauf setzen, oder muss dieser separat sein.
Je nachdem wie du Platz und Lust hast, Watercool oder gleich die Ultitube D5 von Aquacomputer würde sich anbieten oder eben in getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den HardTubes sollen die ganz gut sein Alphacool Eisrohr 16/13mm Acryl (PMMA) oder wären Alphacool Eisrohr 13/10mm Acryl (PMMA) besser, wo genau liegt der Unterschied. Verarbeitbarkeit/Durchfluss? oder doch ganz andere.
Würde man mit 8x 80cm auskommen.

Kühlflüssigkeit würde ich gerne in Farbe nehmen, obwohl es nicht so gut sein Farbige zu nehmen, würde ich Double Protect Ultra 1l - rot dann gerne nehmen, soll recht gut sein.

@FeelsGoodManJPG wieviel Flüssigkeit ging in dein System.

Zu den Lüftern, diese Lian Li bora-digital finde ich sehr ansprechend, davon würden dann 6-7 ins Gehäuse kommen. Oder findet Ihr diese total Überteuert. Es gibt so unendlich viele RGB Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2467 ist gut. Es ist der Klassiker.
Das verwende ich in allen von mir mit WK gebauten PCs.

Ich denke mal, das du 2L benötigen wirst.
An Hardtubs habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ich hatte jahrelang immer 13er Schläuche und nur mein letztes Projekt habe ich mit 16mm Schläuchen realisiert.
 
TheKeepeR schrieb:
@FeelsGoodManJPG wieviel Flüssigkeit ging in dein System.
So um die 800-900ml.
Ich habe die 16er Rohre genommen, weil sie besser aussehen und es einfacher ist dafür Fittings zu finden. Durchfluss ist auch besser, aber ich denke das ist irrelevant, da auch so genug Durchfluss da ist.
 
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