Meist wird der Testaufbau, mit dem die Werte - angeblich - ermittelt wurden, nicht definiert.
Üblicherweise wird ein freistehender Testaufbau unbekannter Natur genommen, der oft nicht den Gegebenheiten des Nutzers entspricht. Tatsächlich gemessene Werte mit dem eigenen Gehäuse und Aufbau sind deswegen die Ausnahme. Nur darauf würde ich mich wirklich verlassen. Alles andere ist eigentlich nur "Spekulation".
Anm.: Es gibt diverse Messungen auf Youtube dazu, die mal besser und mal schlechter als das "Original" sind. Wem soll man vertrauen ?
Wie man in diversen YouTube-Videos sehen kann, sind aber die erzielten Temperatur-Werte mit dem Lian Li P28 (oder einem anderen "besseren") Lüfter, wie z.B. dem Noctua, nach meinen Erkenntnissen immer schlechter (von der Lebensdauer des SFDB Lagers vielleicht einmal abgesehen) als die Original-Lüfter. Das kann in diesem Segment schon "viel" sein. Selbst die Noctua Lüfter bilden dabei keine Ausnahme...
Meist sind die dabei erzielten Temperatur-Werte mindestens 1 - 2 Kelvin (bzw. C°) schlechter, egal das was man beim Original misst. Anscheinend werden bei der Entwicklung Lüfter und Kühler bereits vom Hersteller entsprechend aufeinander abgestimmt, um ein "Optimum" beim Temperaturverhalten des Gesamtsystems "Luft-Kühler" zu erzielen. Hängt u.a. wohl mit den Abständen der Wärmeleitbleche, dem Abstand der Lüfter zu diesen und untereinander sowie der dabei auftretenden Verwirbelung des Luftstroms zusammen.
Eventuell kann aber ein anderes Sound-Profil dies zumindest "abmildern", da dann erträglicher...