Lian Li PC-101 und auf der Suche nach gutem Luftstrom...

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Lian Li PC-101 wo das Mainboard im gedrehten Zustand eingebaut ist und bin am überlegen, einen besseren Luftstrom ins Gehäuse zu bekommen.
Derzeitige Luftverhältnisse:
- vorne unten ein 120er Lüfter rein
- auf der CPU Kühler ist ein 120er drauf
- hinten Mitte bläst ein 120er Lüfter raus

Da jetzt eine passive Grafikkarte im Case ist, meine ich, dass der Luftstrom fürs Board, Speicher und Grafikkarte ein wenig besser sein sollte, da der 120er vorne unten vom mittigen Bereich zu abgeschirmt ist.

Um das ganze mal mehr verständlich zu machen, hier ein etwas älteres Bild von der Situation. (noch mit anderer Grafikkarte)

Hat jemand ein ähnliches Gehäuse und ein paar Tipps dazu ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Bastelarbeit ausarten wird.
Vermutlich wird am Ende mit Kabelbilder oder so ein 12c-Lüfter oben drinhängen. slotblenden hinten entfernen dürfte auch bei der Kühlung helfen.

Ich würd sagen du hast 3 Varianten zur Auswahl.

Variante 1 wäre oben im Deckel einen Lüfter der rausbläst.

Variante 2 einen Lüfter der in der Front auf Höhe der Cpu montiert ist und in Richtung Heck bläst.

Variante 3 die Slotblenden hinten entfernen und dort einen rausblasenden Lüfter montieren.

Variante 1+3 wären gut für deine passive Graka und Variante 2 wichtig für die Cpu und den Ram.

Optimal wäre wenn du Variante 2 und 3 einbaust. Die Leiste mit den Usb anschlüssen kannst du auch über die Graka versetzen und dann hast du auch genug Platz.

Ich würde zwei leise 120mm Lüfter auf ~500 Umdrehungen nehmen, dann hast du einen guten Luftstrom und auch deine Ruhe. Die beiden Varianten sind mit relativ geringem Bastelaufwand verbunden, denn bei Variante 1 müsstest du erstmal ein Loch in den Deckel dremeln.

Unter Umständen musst du bei der Variante 2 auch ein Loch Dremeln bzw viele kleine bohren, aber da ist das Aussehen vom Ergebnis wurscht. Ist ja innen und niemand sieht es ;) Ein versauter Deckel hingegen würde mich stören.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Variante 2 würde ja ok sein. Der Nachteil ist aber, dass ich von den vorhandenen 5 Stck 5,25" Plätzen 3 Stck verliere bei einem 120er Lüfter.
Variante 3 wäre auch kein Problem, aber dami würde mehr rausgehen, als Frischluft rein kommt.
Ich wollte ja irgendwie mehr Luft aus Board und die passive Graka.
Wenn ich seitlich einen 120er direkt auf Graka und Baord reinblasen lassen würde, würde das warscheinlich nur einzigen Luftwirbelquirl ergeben und keinen schönen Durchzug, oder ?
Die Deckelvariante fällt völlig aus, da ich auf dremeln keine Lust habe.

1. Seitlich ist immer schlecht.

2. Weniger rein als raus ist nicht schlimm und bei der geringen Lüfterzahl und Fördermenge leicht zu vernachlässigen.

Mehr rein als raus ist schlecht, weil dadurch ein Hitzestau entstehen kann. Ausserdem hast du noch unten den Lüfter bei der Festplatte. Das gleicht sich schon aus, keine Angst ;)

Alternativ kannst du ja statt dem 120er bei den Slots nen 80er verwenden, vllt sicherst du dir damit einen Platz.

Grüße

Hatte hier schonmal Blenden für die Front gefunden, aber ich glaube ich werds mir doch noch überlegen, da anfangen zu basteln.
Der Aufwand ist einfach zu groß für den erhofften Effekt und einen 80er Lüfter möchte ich schonmal garnicht im Gehäuse haben.
Als nächstes Problem wäre das mit der Festplatte unten gekommen, die auch nur mit Extra-Lösung vernünftig zu entkoppeln ging.
Das Case war zwar vor einer Weile mal sauteuer, wird dann aber warscheinlich auf der "Abschussliste" bei mir stehen.
Danke dir trotzdem vielmals für die Tipps. :)

Gerne. Ein neues Gehäuse ist sicher nicht falsch ;)
An deiner Stelle würde ich aber keins mit umgedrehten Mainboardschlitten kaufen.
Irgendwie ist es unpraktisch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben