tek9 schrieb:
Sorry, aber ich halte von diesem Case nichts:
Ich auch nicht, aber aus anderen Gründen. Lian Li hat sich schon etwas bei der Belüftung gedacht, deine Ideen stören dieses Konzept. Ob das Konzept so toll ist, ist eine andere Frage. Ist übrigens einfach eine gekürzte Variante vom PC-10N
tek9 schrieb:
1. Mit dem Lüfter im Netzteil saugen bei Vollausbau insgesamt fünf 120er bzw 140er Luft aus dem Case, aber nur zwei 120er pusten Luft in das Case. Das gibt einen fiesen Unterdruck, der Staub anzieht wie das Licht die Motten. Lian Li haben nicht umsonst Staubfilter vor die beiden 120er in der Frontplatte montiert
Beim Gegenteil ist das aber auch der Fall. Habe ein Standard-Lancool PC-mit 2x140mm vorne und nur 1x120mm hinten (NT saugt von unten) -->STAUB
Aber man hätte bei dem Gehäuse leicht eine Bessere Balance schaffen können, indem man statt 2x120mm 2x140mm vorne genommen hätte. Platz genug ist da und das hat man ja beim PC-7H und PC-9N (gleiches Chassis wie Lancool PC-K9) auch geschafft.
tek9 schrieb:
2. Der untere 120er bläst die Luft gegen den quer montiert HDD Käfig. So wird die Luft eher ineffektiv verwirbelt und es entsteht kein Luftstrom der quer durch das Case strömt. Mal davon abgesehen das die HDD's so nur von der rechten Seite gekühlt werden, falls überhaupt nennenswert kühle Luft durch die wenigen Schlitze des HDD Käfig strömt. Es wäre besser gewesen, einen 120er in die rechte Seitenwand zu montieren der auf die Stirnseite vom HHD Käfig bläst.
Da wirst du nie einen befriedigenden Kompromiss finden. HDD-Käfig längs heist weit ins Gehäuse reinragende Kabel (störend für tief sitzende Grakas bei SLI/Crossfire), aber gute Belüftung, quer heisst schlechte Belüftung, aber Platz im Gehäuse (aber Festplattenkabel knicken an Gehäusewand ab). Lüfter an der Seite bläst die Luft dann irgendwohin, ohne das sie wieder in eine bestimmte Richtung abgesaugt wird.
Man kann aber übrigens 2 HDDs (2x3,5" oder 2x2,5" oder 1x3,5"/1x2,5") am Mobo-Schlitten aufhängen, wenn man den HDD-Käfig rausnimmt.
tek9 schrieb:
3. An der Rückseite fehlt ein Blowhole für einen 120er über der ATX Blende. Warum haben Lian Li das Case nicht ein paar Zentimeter breiter gemacht? Dann würde sich zumindest ein Luftstrom von der Front zur Rückseite aufbauen.
Weil dann der Luftstrom vom Radiator komplett gestört wird. Die Luft kommt unten vorne rein und wird oben und oben-seitlich hinausgeblasen.
tek9 schrieb:
4. Das Netzteil hängt Kopfüber an der Oberseite was dem Lager vom Lüfter im NT nicht sonderlich gut tut. Lian Li hätten das NT besser auf dem Boden vom Case mit Lüfter nach oben platziert.
5. Viele User haben berichtet das ein Lüfter an der Oberseite nicht wirklich viel bringt, ein Blowhole über der ATX Blende wäre wirklich sinnvoller gewesen.
Die Idee ist ja hier, dass das NT (wie es früher immer war) zusammen mit dem 140mm-Lüfter oben die Luft rausbläst, ohne den Radiator-Luftstrom zu stören. Da sich dieses Gehäuse für niemanden anbietet, der die konventionelle Belüftungsform will, braucht man auch hinten kein Loch für Eventualitäten.
tek9 schrieb:
6. Die HDD's sind nicht entkoppelt. Das erwarte ich von einem 160 Euro Gehäuse
Die Idee mit dem Tray für einen fetten Radiator ist super, aber insgesamt ist die Umsetzung unausgegören. Gut gemeint ist bekanntlich nicht immer gut geholfen.
Doch, die HDDs werden auf dicken, weichen Gummihalterungen in den HDD-Tray geschoben. Ich kann dir versichern, dass man bei meinem Gehäuse keine Vibrationen merkt.
Ja, Lian Li baut sehr viele sehr spezielle Gehäuse und viele wirken nach einer tollen, aber nicht zuende gedachten Idee. Häufig würde man sich am liebsten aus diversen Gehäusen das ideale zusammenbauen. Dafür gibt es fast nirgendwo sonst so gediegene Gehäuse
Ich vermisse da auch ein wenig ein gutes, schönes 08/15-Gehäuse. Also so wie mein Lancool (oder das K65/K69), aber mit Lüfter oben und seitlich.