Lian Li PC-60FW oder Silverstone FT01B-W

N!troX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zu Weihnachten ein neues Gehäuse zulegen. Zur Zeit schwanke ich allerdings zwischen dem Lian Li PC60FW

und dem Silverstone Fortress FT-01BW.

Wenn es nach dem Preis ginge würde ich auf jeden Fall das Lian Li nehmen. Dort sind jedoch nur 2 Lüfter verbaut und das Netzteil ist unten angebracht. Da im Boden des Gehäuses keine Luftlöcher für den Netzteillüfter vorhanden sind, muss ich es „falsch herum“ anbringen so dass die Luft von oben angesaugt wird. Da oben drüber die Grafikkarte sitzt, würden, wenn ich das richtig sehe, sich die zwei Lüfter gegenseitig behindern. Nun weis ich nicht ob das sehr schlimm ist oder ob es nur einen unmerklichen Nachteil birgt.

Meine erste Frage wäre also in wie weit sich die Lüfter wirklich behindern und ob das merkliche Unterschiede an den Temperaturen hätte.


Dieses Problem wäre bei dem Silverstone nicht der Fall da dort im Boden ein Loch zum ansaugen der Luft vorhanden ist. Es ist zusätzlich noch in der Decke ein Lüfter angebracht und durch den Überdruck sollen niedrigere Temperaturen ermöglicht werden. Außerdem sind die Seitenteile noch gedämmt, was auch noch ein Punkt für das Silverstone wäre. Aber der Preis ist im Gegensatz zum Lian Li leider ziemlich gesalzen…


Da ich ein relativ kühles und leises System haben möchte, kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich die 80€ für einen Lüfter mehr und (dünn) gedämmte Seitenteile wirklich ausgeben soll.



Nun hab ich mir gedacht, dass ich natürlich auch neue Kühler für Grafikkarte (8800 GTS (G80) noch Standardkühler) und evtl. auch für die CPU (Intel E6750 (Zalman CNPS7700-Cu)) holen könnte. Für die CPU hätte ich mir den Alpenföhn Groß Clock’ner vorgestellt, GraKa hab ich keinen Plan was es da an vernünftigen Kühlern gibt.

Nun meine nächste Frage: Was bringt mehr, Silverstone und keine neuen Kühler oder Lian Li mit neuen Kühlern? Und vor allem was wäre zum Schluss billiger?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und für kleine Reviews von eventuellen Besitzern der beiden Gehäuse wäre ich dankbar (hab schon so gut wie alle Tests durchgelesen ;))
 
Sind beides sehr gute Tower, das Silverstone dürfte in der Entlüftung allerdings deutlich besser sein.
 
Und wie würde es aussehen wenn ich das Lian Li nehmen würde und zusätzlich neue Lüfter für die Graka und evtl. CPU? Dann müssten meine Temperaturen doch eig. besser sein wie mit Standard Lüfter. Oder bringen neue Lüfter nichts wenn die gesamte Luftzirkulation nich ganz so gut ist?
 
Hi,
also ich könnte mir vorstellen, dass deine Temperaturen und die Lautstärke deutlich sinken wenn du dir zum Beispiel einen Noctua und Accelero hohlst.

Mich würde aber interessieren was deutliche Temperaturunterschiede in °C heißen sollen. Also hat jemand konkrete angaben und welches Case ist leiser?
 
Beide Gehäuse produzieren keine Lautstärke ... Es kommt auf die verbauten Komponenten an. Das Silverstone bietet durch die Lüfter im Deckel noch mal mehr Entlüftung und eignet sich besser für langsame Lüfter.
 
Das beide Gehäuse leise sind, darauf hab ich geachtet ;) aber wie siehts aus, wenn das Netzteil und die Grafikkarte sich gegenseitig bei der Luftzufuhr stören, wie beim Lian Li? Ist das nur geringfügig oder merkt man das schon in den Temperaturen?
 
Ich habe das Silverstone und bin hochzufrieden. Habe meine Komponenten drin (Q6600, 8 GB RAM, 8800 GTS G92, drei HDD), System läuft, das Feintuning der Kabel kommt dann über die Feiertage.

Temperaturen:

CPU 32-37 Grad, gekühlt von einem Xigmatek Red Scorpion
HDD 25-28 Grad

Ich hatte vorher einen Stacker 831 und die Temperaturen war minimal besser (CPU 30-35 Grad), allerdings bei 4 verbauten 120er Lüftern. Die drei installierten Lüfter laufen voll, hier werde ich über die Feiertage noch etwas experimentieren, ebenso kommt noch ein GPU-Kühler, aktuell läuft der Grafikkartenkühler auf 50% = 761 rpm, hörbar.

Die Verarbeitung ist extrem gut, ich habe jetzt alle zwei HDD-Käfige genutzt, vielleicht nehme ich den oberen ab und packe die drei festplatten in den unteren Käfig, mal sehen, wie sich das auf die Luftzirkulation auswirkt.

Der obere Lüfter zieht übrigens die Luft rein und dient nicht, wie weiter oben behauptet, zur Entlüftung.
 
Das Netzteil wird doch anders herum eingebaut oder nicht? Würde sonst irgendwie wenig Sinn ergeben.

Solange die Temps nicht halbwegs kritisch werden unter Last ist es doch sowieso egal wie sie sind (CPU: ca. 70-80°, GPU ca. 95°, HDD ca. 50°).
 
Das Netzteil wird mit Lüfter nach oben eingbaut, da es nach unten hin vllt 1-2 cm Platz sind und somit eine gute Belüftung schlecht möglich ist.

Also die Temperaturen die du angibst find ich persönlich ein bisschen hoch. Ich würde CPU bis aller, aller höchstens 70° und GPU auch nur höchst ungern über 85°C. Je kühler die Komponenten sind, desto länger müssten sie auch halten und wenn ich meine GraKa übertakte komme ich bei Furmark bis auf 88°C. Cpu ist bei höchstlast bei ca 65°sofern der Lüfter komplett aufgedreht ist, was ich eig vermeiden will, da er dann sehr laut ist.
 
Auch zu niedrig kann schlecht sein, zumindest für HDDs. Klar sind niedrige Temps besser aber bei max 70° CPU Temp brauch man sich noch keine Sorgen machen und die CPU kann auch was über 100° ab (nVidia schaltet glaube ich bei ca. 120° ab) zumal die meisten stärkeren Karten in Spielen schon locker mal 95° im Sommer erreichen (mit dem Standardkühler).

Ich gehe eigentlich davon aus das am unteren Teil auch ein Loch im Boden ist, zumindest beim Silverstone bin ich mir sicher da eins + Staubschutz zu sehen.
 
Ich denk mal du hast dich da grad verschrieben dass die CPU auch über 100°C kann xD.

Beim Silverstone ist ein Loch im Boden, das habe ich ja auch geschrieben, aber beim Lian Li ist leider keins, weshalb man ja dort das Netzteil mit Lüfter nach oben einbauen muss.

Also meine GraKa war noch nie über 85°C selbst als bei mir im Zimmer 30°C waren, sie ist zwar nicht mehr die stärkste aber trotzdem noch recht gut.

So wies im mom aussieht, hol ich mir das Lian Li und einen Accelero für die Graka. Falls die Temperaturen nicht so gut ausfallen werden, wovon ich aber nicht ausgehe, muss ich halt ein Loch in den Boden sägen und dass Netzteil richtig rum einbauen. Wär zwar schade ein neues Gehäuse gleich wieder zu "verschandeln" aber am Boden siehts ja eh keiner ;)
 
Wenn du sauber arbeitest stört es nicht und sehen tut es wirklich niemand. Wenn zum Boden hin noch Platz ist würde ich diesen irgendwie abdichten.

Und ja ich meinte GPU nicht CPU. Kann um die Uhrzeit schon mal passieren. :)

Sofern du beim spielen raustabst gehen die Temps eh sehr sehr schnell um gut 50° runter, also entweder per Display anzeigen lassen oder aufzeichnen (und das richtige Tool nutzen).
 
Ich habe mich jetzt für das Lian Li und einen Accelero entschieden und vorhin auch gleich bei caseking bestellt :)


Da es auf den verschiedenen Bildern so aussieht, als wären mehr als 10cm Platz zwischen NT und Graka wird es denk ich auch keine größeren Probleme geben und falls doch, werde ich eine schiefe Platte so anbringen dass NT und Graka voneinander getrennt sind. Das NT kann dann nur Luft von hinten ansaugen und die Graka bekommt die kühle Luft von vorne. Oder ich säge wirklich ein Loch in den Boden un dreh das NT wieder richtig rum. Es sind ja bald Ferien und dann ist genug Zeit zum basteln :D
 
Zurück
Oben