Lian Li PC-6B Gehäuselüfter steuern/ersetzen

Uranus

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
91
Hallo CB'ler,

ich habe seit dem Wochenende einen neuen Rechner :)

Folgend die Konfiguration:

Lian Li PC-6B
Gigabyte GA-H77-D3H
Core i5 3450
8 GB DDR3-1333 TeamGroup Elite RAM
480W be quiet! Straight Power CM E9
Sapphire Radeon 6870

Das Gehäuse hat in der Front einen 140mm und am Heck einen 120mm Lüfter verbaut.
Diese sind mit 3-Pin Steckern ausgestattet. Ich habe die beiden Lüfter mit den Anschlüssen SYS_FAN2 und SYS_FAN3 (beides 4-Pin Buchsen, also PWM?) verbunden. Im BIOS kann ich hier zwischen verschiedenen Lüfterprofilen wählen, diese wirken sich auf die Lüfterdrehzal allerdings nicht aus.

Auch beim Versuch die Lüfter via SpeedFan zu drosseln bekomme ich die Drehzahlen der einzelnen Lüfter angezeigt, aber wenn ich die Werte verändere ergibt sich keine Drehzahlanpassung. Den Grafikkartenlüfter kann ich hier aber erfolgreich steuern. Der Frontlüfter läuft konstant, also auch im Idle-Modus mit ~980 RPM und der Hecklüfter mit ~1260 RPM. Dadurch ergibt sich eine Geräuschkulisse die mir natürlich nicht passt.

Hier also die Fragen die sich mir stellen:
  1. Kann ich über das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern?
  2. Lohnt sich eine extra Lüftersteuerung wie diese?
  3. In einem zweiten Schritt möchte ich falls noch nötig die beiden Lüfter durch leisere Modelle ersetzen. Für die Lüfter hatte ich an die beQuiet Silent Wings 120 und 140mm gedacht oder auch die Enermax TB Silence in der passenden Größe. Gibt es hier bessere Alternativen was die Lautstärke angeht?
  4. Da die CPU unter Volllast mit Prime bis zu 64° warm wird (was noch unbedenklich erscheint) aber der Lüfter des Boxed-Kühlers dann störend auftritt bin ich am überlegen diesen zu ersetzen. Laut der Produktbeschreibung von Lian Li habe ich 16cm als maximale Einbauhöhe für einen CPU-Kühler. Welchen Kühler würdet ihr mir rein im Hinblick auf die Lautstärke empfehlen? Der Preis ist erstmal nebensächlich, Übertaktung habe ich auch nicht vor. Der überall empfohlene HR02 Macho passt mit 162mm Höhe schonmal nicht. Auch ein Prolimatech Armageddon, an den ich einen langsam drehenden Lüfter montiert hätte ist mit 160,3 mm zu hoch. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem beQuiet Shadow Rock Pro gemacht? Dieser ist 158mm hoch, sollte also in das Gehäuse passen und den Boxed-Kühler gut ersetzen können?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge schonmal.

Viele Grüße
Andy
 
Hi,

1. Scheinbar nicht :)
2. Auf alle Fälle
3. Nein, beQuiet oder Enermax sind schon gute, leise Lüfter. Eventuell Noisblocker oder (runtergeregelte) Scythe S-Flex
4. Wenn wenig Platz ist und du eine gute Gehäusebelüftung hast kannst du evtl. auch einen Noctua NH-C12P SE14 in Betracht ziehen. Sehr genialer Kühler!

VG,
Mad
 
zu 4.:
Ich habe das Gehäuse zwar noch nicht, habe aber vor es evtl. selbst zu kaufen. ;)

Die CPU-Kühler die du in der Auswahl hast, liegen alle nur knapp über 16 cm höhe. Bist du sicher, dass die nicht in das Gehäuse passen?

Lian-Li mag 16 cm als maximale Höhe angeben, aber vllt. sind da doch noch ein paar mm Luft? ich stütze meine Aussage auf das Thema in dem 16,5 cm als maximale Höhe bei dem Gehäuse angegeben werden. Und dort geht es um ein gedämmtes Gehäuse, also nimmt die Dämmplatte auch noch mal ein paar mm Höhe weg.

Magst du vllt. mal nachmessen, ob die CPU-Kühler nicht doch passen? Ich hatte bis gerade eben vor, den CPU-Kühler einzubauen: http://geizhals.de/616966 ;)
 
Hallo ihr Zwei,

danke für eure Einschätzungen!

@Madman1209: Der Noctua ist tatsächlich sehr interessant. Hast du zufällig auch noch einen Link zu nem Test von der Kühler+Lüfter-Kombination?

@ONeil: Das Gehäuse gefällt mir richtig gut, kann ich nur empfehlen wenn man auf ein schlichtes Design steht!

Ich habe jetzt mal den verfügbaren Platz zwischen Mainboard und Seitenwand ausgemessen:
182 mm sind dabei raus gekommen. Hierbei muss man natürlich noch die Höhe des Sockels abziehen, denn ich konnte leider nicht direkt vom Heatspreader der CPU aus messen, da war ein Boxed-Kühler im Weg :D

Da mir der Unterschied dann doch etwas groß vorkam hab ich nochmal nachgemessen. Gleiches Ergebnis! Im Anhang ein Bild von dem "Messaufbau": Ich habe einfach einen Faden um das Gehäuse gespannt, damit ich die Seitenwand simulieren kann und dann mit dem Maßstab auf dem Mainboard direkt neben dem Befestigungspin des CPU-Kühlers unten rechts angesetzt. Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Weil dann müsste ja nach Abzug von Toleranz 2 mm und ich nehm jetzt einfach mal einen Zentimeter für den Sockel immer noch 170mm übrig bleiben für den Kühler. Das wäre dann eine sehr konservative Angabe von Lian Li.

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • P1070193.JPG
    P1070193.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 368
Clevere Idee mit dem Faden als Ersatz für die Gehäusewand. ;)

Dein Messergebnis deckt sich auch in etwa mit dem des Caseking-Mitarbeiters aus dem Link, bei dem war ja zusätzlich eine Dämmmatte mit drin und er hat 16,5 cm gemessen.

Ich denke schon, dass die von dir genannten Kühler reinpassen. Genau sagen kann ich es dir dann in ein paar Wochen, wenn ich das Gehäuse selber hab und entweder a) der Kühler reinpasst oder b) der Kühler nicht passt und ich mich deswegen ärgere. ;)
 
Moin,
als ich vor einigen Wochen aus Versehen die Frontblende von meinem 10 Jahre alten Noname-Gehäuse abgerissen hab, habe mir auch das PC-6B geholt, und in dem Zuge gleich mit neuen bequiet-Silentwings (vorher noname) und dem HR02 Macho (vorher boxed) mein System deutlich leiser gemacht. Dabei war ich auch erst unsicher ob der Macho ins Gehäuse passt, letztendlich hat der Kühler aber ca. 1cm Lüft zur Gehäusewand, der Lüfter etwas weniger. Ob ein Sockel 1155-Mainboard dicker ist als mein Sockel775-P35 weiß ich nicht. Bei mir siehts dann zumindest folgendermaßen aus:

image-jpg.285359


Im Windowsbetrieb ist mein System so unhörbar, mein E6550@3Ghz bei geschmeidigen 30°C. Unter Last dreht der Cpu-Kühler und der Gehäuselüfter dann auf, wobei ich es immer noch als sehr leise empfinde und halten den Prozessor so stehts unter 50°C. Nur meine betagte GTX260 wird in Spielen zum Triebwerk, was mir aber dank Headset dann auch egal ist :).
Kann den Macho uneingeschränkt für das Gehäuse empfehlen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 2.429
Zuletzt bearbeitet:
Hey c4stor,

herzlich Willkommen im Computerbase-Forum und vielen Dank für die Info und das passende "Beweisfoto"!

Im Computerbase-Test vom Macho (bin ich der Einzige, der den Namen bescheuert findet?) wird im Fazit erwähnt, dass der Lüfter Nebengeräusche von sich gibt.
Leider agiert der TR-TY140 in der aktuellen Version nicht ganz nebengeräuschsfrei, was allerdings nur passionierten Silent-Liebhabern ein wirklicher Dorn im Auge sein dürfte.
Kannst du das bestätigen? Der Test ist ja auch schon knapp ein Jahr alt und vielleicht wurde der Lüfter in der Zwischenzeit überarbeitet.

Wie steuerst du die beiden SilentWings? Und wie lang sind denn die Kabel der beiden Lüfter? Weil das Lüfterkabel des 140mm Serienfrontlüfters reicht bei mir nicht bis zum Heck des Gehäuses, wo ich die Lüftersteuerung in eine Slotblende einbauen möchte. Wäre das bei den SilentWings auch der Fall?

Viele Grüße
Andy
 
Moin,
ich habe von dem CPU-Lüfter bisher keine unangenehmen Geräusche vernommen, wie erwähnt ist bei mir die Graka die lauteste Komponente.
Anfänglich hatte ich vergessen, die beim Macho beigelegten Gummistreifen zwischen Kühler und Lüfter zu kleben, was bei bestimmten Drehzahlen ein klirrendes Geräusch erzeugt hat. Nach der "Entkopplung" war das dann aber weg.

Ich habe CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter direkt ans Mainboard angeschlossen, sodass sie in Abhängigkeit der Belastung geregelt werden. Den vorderen Lüfter lass ich konstant auf 5V laufen. Hätte ihn auch gerne ans Mainboard angeschlossen, aber die Kabel sind mit ~30-35 cm nicht die Allerlängsten, und das hätte ich dann nicht schön verlegen können.

MFG
 
Danke für die Info!
Dann kann ich die Bestellung ja mal rausjagen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Sobald die Teile dann eingebaut sind gibt's nochmal ein abschließendes Update!
 
Was lange währt wird endlich gut! Ich bin endlich dazu gekommen den Macho und die beiden Silentwings-Gehäuselüfter einzubauen. Beim Macho wäre ab und an eine dritte Hand sehr hilfreich gewesen. Die Temperaturen steigen jetzt unter Volllast mit prime auf max. 57°C nach ca. 4 Stunden. Und der Geräuschpegel ist einfach herrlich.

Danke an Alle für die hilfreichen Meinungen und Bilder! Jetzt muss nur noch die Grafikkarte leise gemacht werden, oder durch eine leise ersetzt werden und ich bin 100% zufrieden.

Viele Grüße
Andy
 
Zurück
Oben