Lian Li PC-6B, Lüfter?, Dämmung?

Gagoz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
103
Liebäugle mit dem Lian Li PC-6B.

Da angeblich die Lüfter ja nicht die besten sein sollen. bräuchte ich Rat, welche Lüfter (1x140 und 1x120) ich stattdessen am besten einbauen sollte, um einen möglichst leisen Betrieb zu ermöglichen. Die Lüfter sollten PWM und vsl. 4-polig sein. Im Gehäuse kommt als CPU ein I5-3570K und als CPU-Lüfter ein Macho 02 rein.

Würde eine Dämmung des Gehäuse noch mehr bringen, insbesondere was Vibrationen angeht. Verbaut werden sollen maximal 3 Festplatten und eine SDD.

Wie ist dieses Angebot einzuschätzen Lian Li PC-6B schwarz, schallgedämmt?

Edit: Lüfter sollen an ein Asrock Z77 Extreme 4 angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
kommt man mitm selber verkleben besser weg

ich z.b. nutze die be quiet dämmmatten
sind super
 
also ich kenne die in diesem case verwendeten lüfter nicht aber in meinem lian li case (q08) habe ich die lüfter sofort ausgetauscht, waren mir einfach zu schlecht (zu laut bei zu wenig volumenstrom); ich empfehle die üblichen verdächtigen: bequiet oder noctua, sind nicht ganz billig aber dafür hald einfach gut (ich verwende noiseblocker, noctua, bequiet und scythe, und kenne die lian li lüfter und es habe sich bei mir die beiden oben genannten marken als die besten erwiesen) wobei ich sagen muss, dass die noctua sicher am längsten durchhalten (6 jahre garantie) und die firma einen weltklasse service hat (schon getestet) aber dafür sinds auch die teuersten lüfter; der bequiet macht auch einen sehr guten job ;)
die ssd sollte keine vibs abgeben, bei den hdds hab zumindest ich die erfahrung gemacht dass es auch innerhalb einer modellserie eine ziemliche streuung geben kann, ich würde also so wenig hdd wie nötig einbauen falls es ultra silent sein soll; interessant wäre wie gut die entkopplung in dem case is, vielleicht gibts ein review oder einen user ders hat?
mit dämmung habe ich leider noch keine erfahrung, aber es gibt sicher user die dich da kompetent beraten können;
 
Wenn möglich würde ich von Casking die vorgeschnittenen Dämmmatten nehmen... das eigene Zuschneiden und verkleben ist zum Teil etwas nervenaufreibend und ein gerades Schnittergebnis ist bei universellen Matten nicht so leicht umzusetzen.

Die Lian Li Lüfter sind nicht generell schlecht... meine 2x transparenten 140mm Lüfter vorne hab ich drin gelassen... die sind leise und haben einen guten Luftdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine geizhalsauswahl an bequiet und noctua lüftern nach deinen kriterien (120 bzw. 140 mm und pwm):
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&..._Noctua~355_120~355_140~2237_4-pin+PWM#xf_top
ich persönlich kenne von den bequiet nur die silentwings! da bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig; ev. kannst Du natürlich auch auf andere hersteller ausweichen (noiseblocker und scythe sind auch nicht so schlecht); ich verwende keine pwm nur 3 pin mit lüftersteuerung; aja und von unhörbar kann man bei ca 700 rpm sprechen (bei modellen mit 120, 140 mm);

ok laut dem review sind die lüfter nicht so toll (also wie bei meinem lian li) dafür scheint die hdd entkopplung ganz gut zu klappen;
 
Was die Dämmung angeht, da werde ich mich wohl für das Komplettangebot entscheiden. Ist am einfachsten.

Was die Lüfter angeht habe ich mal das Handbuch des Asrock Z77-Extreme 4 bemüht. Danach gibt es einen 4-Pin und 2 3-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter. Siehe Bild.

Für den vorderen würde ich den 4-Pin-Anschluss nehmen. Vorschlag: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm Ok?

Was wäre die beste Wahl für den hinteren 120er-Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm? Wäre der ausreichend in Kombination mit dem Macho 02 und seinem ausblasenden 140er?
 

Anhänge

  • Pins.png
    Pins.png
    25,5 KB · Aufrufe: 148
man kann natürlich an einen 4pin anschluss auch einen 3pin lüfter hängen allerdings is dann nix mehr mit pwm regelung; ansonsten denk ich sind die lüfter eine sehr gute wahl; sollte auch ohne regelung so ziemlich leise sein (wenn auch nicht unhörbar), ansonsten eben noch beide nachregeln auf 700 rpm (je nachdem was dein board an regelungsmöglichkeiten unterstützt, laut asrock hp gibts da die software AXTU für dein board);
ich glaube zwar dass der von dir vorgeschlagene 120mm lüfter mit 800 rpm ausreichen sollte, aber falls du spielraum für sehr heiße tage willst (z.b. dachgeschoss und langes spielen oder sowas) könntest du auch ein stärkeres modell einbauen und für office runterregeln auf lautlos;
http://geizhals.at/de/532012
http://geizhals.at/de/684032

der 140er reicht sicher (s. m3/h);

ps. wichtig fürs regeln ist immer ein weiter spannungsbreich und natürlich dass die lüfter bei niedriger spannung anlaufen (beides erfüllen die bequiet);
 
Zurück
Oben