Lian Li PC-6B Midi-Tower gedämmt - welchen CPU Kühler

Banjo

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Lian Li PC-6B Midi-Tower - Netzteil Cooler Master Silent Pro M2, 420W?

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob folgende Zusammenstellung sinnvoll ist.
Es soll vorallem ein leises System werden. Geplant ist ein I7 oder I5 (ivy) auf 4,5 Ghz laufen zu lassen (laut Test ja kein Problem mit minimaler Spannungsanhebung). Dazu eine ati 7790 oder gtx 680.

Gehäuse:
Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-6B-Midi-Tower-gedaemmt::17051.html

Das Gehäuse steht fest und hier sollten folgende Komponenten hoffentlich passen ;)

Netzteil:
Straight Power E9-400W
http://geizhals.at/de/677342

400Watt reichen ja locker aus und es ist noch dick Luft nach oben? (siehe ivybridge Test)
Lautstärke sollte so gut wie unhörbar sein?

Cpu Kühler:
Scyte Mugen 3
http://geizhals.at/de/709844

Hier scheiden sich die Geister...
Noctua, Alpenföhn und wie sie alle heißen, welches Ding bringt hier gute Leistung bei maximaler Stille ;)

Für Tipps und Verbessungsvorschläge wäre ich euch dankbar!

bussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Auswahl eigentlich ganz gut aber ich würde definitiv min. ein 480W E9 CM Netzteil mit Cable-Management nehmen. Da hast du für 20 Euros mehr den Vorteil, dass du viel besser die Kabel verlegen kannst und hast bei der Leistung noch was Luft. Ein auf 4,5 GHz übertakteter IVY-Bridge Prozessor zieht in der Spitze bestimmt 130 Watt. Und dann noch die dicke Graka....

Als Kühler würd ich lieber den Thermalright HR02 Macho nehmen. Der hat den besseren Lüfter, kühlt noch besser als der Mugen und ist noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker aus. Wie im Test zu sehen kommt ein Highendsystem mit 4,5 Ghz übertaktet und Nvidia 680 auf 300 Watt. Mit Ivy hier und da minimal weniger.

Der Macho ist immer noch erste Wahl in Sachen P/L.
 
CPU Kühler... Macho, wenn er passt. Sollte sich ausgehen, habe aber auf die schnelle keine Angabe zu dem Gehäuse gefunden.

Netzteil: Irgendwas modulares, wenn du auf ~4,5 GHz willst, solltest du ein wenig mehr Power mitnehmen, auch wenn es nicht nötig sein wird - aber sicher ist sicher. Kabelmanagement ist bei einem gedämmten System nie schlecht.

Aber das lauteste wird sicher die Grafikkarte werden...

mfg
 
Low schrieb:
Das Netzteil reicht locker aus. Wie im Test zu sehen kommt ein Highendsystem mit 4,5 Ghz übertaktet und Nvidia 680 auf 300 Watt. Mit Ivy hier und da minimal weniger.

Der Macho ist immer noch erste Wahl in Sachen P/L.

Klar reicht es prinzipiell locker aus das 400 Watt NT. Aber er will ja ein maximal leises System und je höher das NT prozentual ausgelastet ist desto höher wird auch der Lüfter drehen. Andererseits wird die Graka bei Auslastungen dieser Größenordnung eh alles übertönen. Von daher ist es eigentlich nur ne Frage des Cable-Managements...
 
Danke schonmal für die Anregungen :)

Also Netzteil vielleicht doch ein wenig mehr:

be quiet! Pure Power L7 530W
http://geizhals.at/de/448489

be quiet! Pure Power CM 530W (mit Kabelmanagement)
http://geizhals.at/de/674412



Also der wird es der Macho! Wegen den Maßen, das sollte eigentlich passen?

Maße
Gehäuse: 210x475x498mm (BxHxT)

Scyte Mugen: 130x158x108mm

HR02 Macho: 140x162x102mm
 
Ohne Dämmung gehts auf jeden Fall. Ganz eventuell musst du kleine Löcher in die Dämmung der Seitenwand machen für die Hutmuttern auf den Heatpipes des Kühlers. Aber eigentlich sollte das bei 4,8 cm "Luft" auch so passen. Die Dämmmatte wird ca. 1cm dick sein und von der anderen Seitenwand bis zur Auflagefläche der CPU sollten es eigentlich auch nicht mehr als 4cm sein.
 
Ja paßt.

Aber Pure Power ist wiederum das "billigste", wenn es auch läuft. Es hat "nur" 83%, aber deine erste Wahl hat 90%.

Du solltest darauf achten, dass du ein 90+ NT bekommst. Die 90+ heißen Gold. Die haben nicht nur den höheren Wirkungsgrad, sondern meist auch die neuste Technik. Die Empfehlungen hier im Forum "kauf lieber etwas mehr" sind okay, aber bei heutiger Technik wissen die User hier auch nicht immer wie gut das Neuste ist. Ich will damit sagen, dass das E9 mit 400 Watt, also 384 Watt auf der 12 Volt Leitung für dich ohne Übertaktung vollkommen ausreicht und laut Tests hast du dann mit Übertaktung noch 25% Spielraum.
Heutige Netzteile haben zB. 400 Watt. Alte Netzteile haben auch 400 Watt. Aber der Unterschied besteht darin, dass die neuen Geräte einen stärkeren Anteil an +12v haben und die alten Geräte zum Teil noch auf 3.3v und 5v setzen - und mit einer wesentlich schlechteren Effizienz daher kommen. Quasi ist ein Netzteil von 2006 mit 400 Watt schwächer als ein 300 Watt NT neuster Bauform.

"Kauf lieber etwas mehr" kann man sagen, aber für mich ist die gewünschte Hardware schon das obere Maß aller Dinge. Da braucht man keinen Spielraum für weitere Leistung bzw. ein zukünftiges Upgrade. Der Stromverbrauch geht runter und nicht hoch.

Zum Stichwort "leise": heutzutage ist alles leise - außer die Grafikkarte. Hier muss man quasi sehr gezielt kaufen. Denn Gehäuselüfter kann man per Steuerung (Bios des Mainboardes, externer Controller) immer leise machen. Netzteillüfter sind seit 2-3 Jahren alles andere als laut.
Normalerweise macht die Dämmung keinen Sinn. Heutzutage ist alles leise oder macht erträgliche Geräusche. Das Alugehäuse von Lian Li ist aber recht dünn und die Seitenwand reflektiert gerne Geräusche. Das Cosair 550D würde mir zB. auch gefallen.
 
Hier habe ich noch ein nettes Netzteil gesichtet ;)

Soll ebenso absolut leise sein und ist mit >85% angegeben und hat Kabelmanagement zum gleichen Preis. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Netzteil?

Cooler Master Silent Pro M2, 420W
http://geizhals.at/de/736611
 
Zurück
Oben