Turbostaat
Banned
Hallo,
da mich die Bastellust wieder gepackt hat wollte ich meine bestehende Wasserkühlung für die Zukunft rüsten und mein sehr altes, aber immer noch schönes Lian Li PC-70 (nicht zu verwechseln mit dem Lian Li PC-A70!) wieder in topform bringen.
IST Zustand
SOLL Zustand aka To do Liste
Hardware
Status: Vorbereitung, Planung, Ideen & Vorschläge sammeln
Für Vorschläge, Kritik etc bin ich offen und könnt ihr gerne äußern.
Mir ist durchaus bewusst das die Kombination aus Quad und Dual Radi für das System überdimensioniert ist, doch hier liegt mehr der Bastelspaß im Vordergrund.
Zudem kann ich nicht in die Front weder hochkant noch quer einen 240er Radiator verbauen, weil das Gehäuse nur 21cm breit ist und ein 160er Radiator in der Front lohnt sich nicht wirklich. Daher der Entschluß den 240er in die Seite zu bauen und dort dann Lüfter rauspusten zu lassen, die Frischluft dürfte durch die in der Front eingelassenen Öffnungen gewährleistet sein.
Sachen wie Sleeving lasse ich unerwähnt da schon lange gemacht
Irgendwelche Vorschläge mit Blinki Blinki Sachen oder Fenstern möchte ich ungern, da das Gehäuse einfach schlicht und seinem Stil treu bleiben soll, einfach Lian Li typisch schlicht und elegant.
Platzhalter falls notwendig
da mich die Bastellust wieder gepackt hat wollte ich meine bestehende Wasserkühlung für die Zukunft rüsten und mein sehr altes, aber immer noch schönes Lian Li PC-70 (nicht zu verwechseln mit dem Lian Li PC-A70!) wieder in topform bringen.
IST Zustand
Hardware
Wasserkühlung
Gehäuse
Bilder sagen mehr als tausend Worte
------------------------------------------------------------------------------------------------ Phenom II 955 (800Mhz @0.82V / 3.2Ghz @1.2V)
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Rev 1.0 BIOS F5
- Sapphire HD4870 512MB (2D 100 / 175Mhz @1.08V / UVD 400 / 400Mhz @1.08V / 850 / 1200Mhz @1.268V)
- Enermax Modu82+ 425W
- 4 x 2GB Kingston PC-800
- 2x Samsung F1 (640GB / 1000GB / 7.200U/min)
- X-Fi Titanium PCIe x1
- Terratec Cinergy 1200 DVB-T
Wasserkühlung
- CPU: Alphacool NexXxos XP Rev 2
- GPU: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie
- HDDs:Dual Heat Trap Vollkupfer Kühler in einer selbstgebauten, gedämmten Box.
- MoBo: Northbridge Selbstbau aus einem alten Alpacool Graka Kühler | Spannungswandler | Southbridge
- AGB: Selbstbau aus Plexiglas ~etwa 45cm hoch, extern auf der Rückseite befestigt
- Pumpe: Laing DDC Pro mit Watercool Silentstar DDC-PROBOX
- Radiator: Watercool HTF3-X Triple Radiator modifiziert für Lüfter-Radiator-Lüfter Sandwich + Watercool Heatkiller Blende
- Lüfter:6x Scythe Slip Stream 500
Gehäuse
Bilder sagen mehr als tausend Worte
SOLL Zustand aka To do Liste
Hardware
- bleibt unverändert
- Dual Radiator (max.28cm)auf die rechte Seite einbauen, wahrscheinlich ein Magicool Slim 240
- irgendwann den HTF3-X Triple durch einen XSPC 480 ersetzen
- Eigenbau AGB zu groß für internen Einbau und wird ersetzt gegen den XSPC 250 Aluminium Passiv
- neuen Gehäusedeckel für Quadradi mit 4 Blowholes + Lochgitter vorbereiten
- Radi wird nicht mehr am Deckel festgeschraubt, sondern intern mit Winkeln
- Lian Li Laufwerksblende einbauen + Auswurfknopf von hässlich grau Alufarben lackieren.
- die 80er Blowholes auf der Rückseite aufschneiden und mit Lochgitter versehen
- Neue Netzteilblende bauen für optimieren Luftdurchlass.
- Kabeldurchführungen für ATX Stecker, sowie SATA Kabel etc in den Mainboardtray schneiden
- Neue Füße - runde aus Aluminium
- neue Dämmung
- Gehäuse polieren
Status: Vorbereitung, Planung, Ideen & Vorschläge sammeln
Für Vorschläge, Kritik etc bin ich offen und könnt ihr gerne äußern.
Mir ist durchaus bewusst das die Kombination aus Quad und Dual Radi für das System überdimensioniert ist, doch hier liegt mehr der Bastelspaß im Vordergrund.
Zudem kann ich nicht in die Front weder hochkant noch quer einen 240er Radiator verbauen, weil das Gehäuse nur 21cm breit ist und ein 160er Radiator in der Front lohnt sich nicht wirklich. Daher der Entschluß den 240er in die Seite zu bauen und dort dann Lüfter rauspusten zu lassen, die Frischluft dürfte durch die in der Front eingelassenen Öffnungen gewährleistet sein.
Sachen wie Sleeving lasse ich unerwähnt da schon lange gemacht
Irgendwelche Vorschläge mit Blinki Blinki Sachen oder Fenstern möchte ich ungern, da das Gehäuse einfach schlicht und seinem Stil treu bleiben soll, einfach Lian Li typisch schlicht und elegant.
Ergänzung ()
Platzhalter falls notwendig
Zuletzt bearbeitet: